Folgende Frage: Wie findet man heraus, ob die Konkurrenz den eigenen Markennamen (also nicht den der Konkurrenz, sondern den unseres Unternehmens) als Keyword benutzt?
Wir betreuen ein Unternehmen, nennen wir es mal ABCD, das groß im Geschäft mit, sagen wir mal, Teflonpfannnen ist.
Gibt man jetzt bei der Google-Suche z.B. "ABCD + Stuttgart" ein, erscheinen zwei Anzeigen: einmal die von ABCD (an 2ter Stelle) und an erster Stelle die von der Konkurrenz, nennen wir sie mal A.R.S.C.H.
Erst dachten wir, ABCD würde quasi als Synomym für Teflonpfannen bei Google geführt werden. Gibt man jedoch "Teflonpfannen + Stuttgart" bei Google ein, erscheinen wesentlich mehr Anzeigen.
Das kann man doch als Indiz dafür werten, dass A.R.S.C.H. als Keyword ABCD benutzt, oder?
Wie finde ich jetzt heraus, ob die das wirklich tun? Habe schon mal mit SpyFu rumgespielt, allerdings scheint das eher für den englischsprachigen Raum gedacht zu sein und brachte nicht die gewünschten Ergebnisse.
Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings wollen ABCD den Leuten von A.R.S.C.H. richtig an den Karren fahren (nicht nur wegen dieser Keywordsache...).
Wenn wir bei Google sagen würden, die dürfen das nicht mehr, wäre das ja schnell gegessen und für A.R.S.C.H. ohne Konsequenzen. Die soll es für die aber geben.
Kommt denn die Anzeige von A.R.S.C.H. auch wenn man nur ABCD eingiebt? Dann wäre es doch damit recht klar.
Wenn es für die teuer werden soll braucht ihr ja eh nen Anwalt und nen Anwalt der sich auf sowas spezialisiert hat, sollte eigentlich wissen wie man dort vorgeht, vielleicht einfach mal anrufen.
Kanns sein das ABCD ein Name/Wort ist, welches auch direkt was mit der Branche zu tun hat? Wenn eine Firma Sportswear heißt braucht sie sich halt nicht wundern wenn ein Konkurent auf Sport schaltet und die Anzeige erscheint wenn man Sportswear sucht ~~