Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Linkstärke / Linkposition beim Linktausch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
linkadler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2008, 18:43

Beitrag von linkadler » 08.08.2008, 12:47

Die Linkposition ist bekanntlich eines der vielen Merkmale für die Linkstärke (egal ob intern oder ausgehend).

"Schauen" die Suchbots, ob der der Link im Quellcode weiter oben bzw. weiter unten steht, oder sind diese inzwischen so "schlau", dass Sie die Linkposition für den menschlichen Besucher berücksichtigen.

Bsp.: Wenn in einer Tabelle ein Link in der rechtesten Spalte ganz oben liegt, ist er für den Besucher sofort sichtbar, im Quellcode allerdings sehr weit unten...

Was ist beim Linktausch entscheidend?

Zeile im Quellcode
oder
"visuelle" Position für den Besucher

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungswerte….

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 08.08.2008, 13:15

linkadler hat geschrieben:"Schauen" die Suchbots, ob der der Link im Quellcode weiter oben bzw. weiter unten steht, oder sind diese inzwischen so "schlau", dass Sie die Linkposition für den menschlichen Besucher berücksichtigen
Der Google Bot soll die Seiten wohl auch Rendern und weiß dementsprechend wo der Link steht.

Und selbst wenn es Bots gibt die das noch nicht können werden sie es in Zukunft können und menschliche Qualityrater gibt es auch. Wie immer gilt die Regel: Das was für Menschen gut ist ist (oder wird bald) auch für die Bots gut sein!
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

tojas
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 624
Registriert: 11.09.2003, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von tojas » 08.08.2008, 14:29

Was ist beim Linktausch entscheidend?

Zeile im Quellcode
oder
"visuelle" Position für den Besucher
Entschiedend ist wohl keines der Beiden. Wichtig ist die Stärke (NICHT der PR!) der linkgebenden Seite, ihr Thema und das Thema der Zielseite.

sG,
tojas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 08.08.2008, 22:48

Laut einschlägiger Literatur (was man auch immer davon hält) sollte der Boot die Inhalte höher bewerten, die oben auf der Seite stehen - ist ja auch logisch. Was oben steht ist sicherlich wichtiger als das, was im Fuss steht. Wie in einer Zeitung.

Da man weiterhin davon ausgeht, das Google CSS lesen und interpretieren kann sollte der Boot, wenn nicht jetzt dann sicherlich später, interpretieren können, was für den Besucher oben steht und was nicht.

Wenn man weiterhin von der Theorie ausgeht, dass ein Link mehr wert ist, je größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein User darauf klickt (was ja eigentlich logisch ist), dann sollte der Link der im oberen Bereich der "sichtbaren" Websete steht mehr bringen, als der im unteren Bereich.


Für mich persönlich ist das aber völlig egal. Für mich ist eher das Ranking der Seite von der ich den Link bekomme wichtig, oder die Anzahl der Backlinks die diese hat.

myzero
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.2008, 18:18
Wohnort: Mose

Beitrag von myzero » 10.08.2008, 20:34

Ja, ich denke auch, das Themenverwandtschaft entscheidend ist.
Außerdem sollte man die üblichen Linklisten auf websites für Linkpartner (links, oder rechts) oder den footerbereich meiden.
Am besten ist ein Link aus dem Content einer Site.
Neu!!! Sportmarketing - Veröffentlichen Sie hier Ihren Sportcontent.
Kunst und Portraitmalerei
Finanzinformationen - Veröffentlichen Sie hier Ihren Finanzcontent

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 13.08.2008, 01:15

"...Außerdem sollte man die üblichen Linklisten auf websites für Linkpartner (links, oder rechts) oder den footerbereich meiden..."

Warum? Das sind doch gerade die natürlichen Links.


...Am besten ist ein Link aus dem Content einer Site.

Das sind wohl eher die unnatürlichen Links, da professionelle Webseitenbetreiber sicherlich kaum aus dem Content verlinken.


Diese ganze Themenrelevanz Geschichte halte ich für ein Ammenmärchen, wahrscheinlich von den AV Betreibern in die Welt gesetzt, was ja auch recht gut funktioniert.


Wer immer nur dem themenrelevanten Contentlink hinterher jagd wird es schwer haben mit seiner Webseite nach vorne zu kommen.

Starborn
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2007, 22:08

Beitrag von Starborn » 13.08.2008, 01:34

Thomas B hat geschrieben:

Diese ganze Themenrelevanz Geschichte halte ich für ein Ammenmärchen, wahrscheinlich von den AV Betreibern in die Welt gesetzt, was ja auch recht gut funktioniert.
Wer immer nur dem themenrelevanten Contentlink hinterher jagd wird es schwer haben mit seiner Webseite nach vorne zu kommen.
Na dann hast Du wohl noch keine themenrelevanten Links gehabt, sonst wüsstest Du´s wohl besser ...

glycid
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 26.09.2006, 09:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von glycid » 13.08.2008, 09:31

Thomas B hat geschrieben: Das sind wohl eher die unnatürlichen Links, da professionelle Webseitenbetreiber sicherlich kaum aus dem Content verlinken.
Dann sind die Leute von heise.de, von großen Verbraucherzentralen, der Süddeutschen etc. leider sehr unprofessionell. Naja, sie könnens halt nicht besser :roll: Für mich ist ein Contentlink die natürlichste Sache der Welt, wenn der Inhalt der Zielseite mit dem Content der linkgebenden Seite in direkter oder weiterführender Beziehung steht.

Edit: Genau so wie am Ende des Contents als weiterführende Hinweise. Links aus Partnerboxen oder Footer find ich eher aufgesetzt, krieg von dort aber dennoch welche her :P

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 13.08.2008, 10:44

Bei Heise habe ich gelegentlich den Eindruck, dass der eine oder andere Artikel nur um einen Textlink herum geschrieben ist.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 13.08.2008, 11:42

"...Für mich ist ein Contentlink die natürlichste Sache der Welt, wenn der Inhalt der Zielseite mit dem Content der linkgebenden Seite in direkter oder weiterführender Beziehung steht..."

Sicher, deshalb wirst du mir auch sicherlich im Rahmen von Linktausch von Deinem Hauptprojekt und einer gut besuchten Seite einen Contentlink gebén - am besten noch möglichst weit oben im Text. Schön zum Mitbewerber linken.

matthias116
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 534
Registriert: 25.01.2007, 08:29

Beitrag von matthias116 » 13.08.2008, 12:15

Da muss ich Thomas recht geben,
ein Content Link ist genauso unnatürlich wie
jeder ander andere Art von Linktausch.
Deshalb sollte man sich um die Position nicht
allzu viele Gedanken machen, ich glaube hier
machts wirklich die Mischung aus. Denn
so siehts noch am natürlichsten aus. Außerdem
ist google die Frage ob natürlich oder nicht e
schnuppe :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag