ich habe ein paar für mich wichtige Keywords, bei denen in den normalen Serps in den TOP10 bin, und zusätzlich Adwords schalte.
Es handelt sich um seltene Begriffe, für die ich zusammen vielleicht 50 Besuche die Woche bekomme.
Was mir auffällt, ist , das ich deutlich mehr Besucher über Adwords habe als über google normal.
Zum Beispiel bei einem Keyword Adwords Position durchschnittlich 2,2 - CTR gut 3 % habe ich 55 klicks im monat.
Selbes Keyword, auf Platz 2 in den normalen Serps, annähernd keine Klicks.
Die Adwords Klicks sind fast 100% neue Besucher, bleiben auch eine Weile auf der Seite, nichts was mir auffällt. Der angezeigte Beschreibungstext in den normalen Serps ist auch so, das er nicht der Grund für das nicht-klicken sein kann.
Manchmal steht Adwords gelb hinterlegt vor meiner nicht Adwords-Seite, aber das alleine dürfte nicht der Grund sein, warum über normal google so viel weniger kommt.
Für gewöhnlich werden Adwords Anzeigen ja viel seltener geklickt als die richtige Sucherergebnisse.
Hat noch wer ne Idee, woran das liegen kann...
PS: Wie kann ich bei Doppelkeywords prüfen. ob ich so eingestellt habe, das meine Anzeige nur erscheint, wenn beide Keywords in der Suchanfrage stehen?
nein, keine häßliche url.
broad match kenne ich nicht, aber ich sehe ja in analytics wie viele Leute über bezahlte Keywords kommen, und zu den gleichen keywords ranke ich meistens auf der Startseite.
Das gleiche habe ich auch schon beobachtet. Ich denke dass einfach die Adwords besser zur Geltung kommen (on the top mit Background Farbe und auf der Seite die spezielle Positionierung). Dies würde aber deiner Aussage wiedesprechen, dass normalerweise die SERP's mehr angeklickt werden.
Gibt es dazu Statistiken oder fundierte Aussagen?
Nein ich habe keine Statistiken, aber das ist das was ich hier im Forum so herausgelesen hatte.
Ein Grund könnte sonst vielleicht sein, das manche seltene (aber für bestimmte Dienstleister wichtige) Keywords stark von Mitbewerbern beobacht werden, und ein aktueller Klick auf die Adwords-Anzeigen einen besseren Überblick über einen Markt bietet als die Serps (?)...
Bei AdWords hast du klar Formulierte Anzeigentexte. Der sichtbare Auszug in den SERPS ist oftmals nicht das Optimum. Wer also konkret sucht, wird eher die Anzeige anklicken.
Zwischen AdWords-Position 2 und SERPS 2 liegen 2 Plätze (die dritte Anzeige und der erste Platz in den SERPS), dadurch fällt die Klickrate natürlich deutlich.
Auch aus unseren Beobachtungen geht hervor, daß AdWords Anzeigen (unter den ersten drei) mehr Klicks bekommen als der erste Platz in den SERPS und vor allem noch viel bessere Conversions haben. Das natürlich bei einem Shop und der Option "genau passend".
PS: Einen PR5 kann man sich auch "erspammen"
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.