Da aber Google auch sicher hier mitliest, denke ich....
is klar, Sergej und Larry sind Stammleser hier, mmmhmmmmmmm....
Wenn überhaupt hier jemand von google mitliest, dann sicher nicht um herauszufinden, welche Optimierungsmethoden man abstrafen sollte, weill sie im Abakus-Forum diskutiert wurden! So´n Quatsch, wenn da jemand mitliest, dann um Gedankengut bezüglich Verbesserungsmaßnahmen abzugreifen!
Ich frage mich echt warum hier die meisten immer google als den "übermachtigen bösen Feind" sehen! google bietet einen primär kostenlosen Dienst an: die generischen Suchergebnisse! Selbstverständlich versucht sich google, wie jedes andere kapitalistisch ausgerichtete Unternehmen der Welt auch, in Gewinnmaximierung! Um viele Klicks auf die netten grünlich/türkis hinterlegten AdWords-Anzeigen rechterhand zu bekommen, hat google einen Ruf zu wahren. Nämlich den, qualitativ hochwertige organische Suchergebnisse zu liefern! DAS IST JA WOHL MAL FAKT!
Ein guter SEO hält sich an die google Richtlinien (zumindest bei Auftragsarbeiten) und spielt google damit doch in die Hände! Wenn ich mir überlege wieviele Seiten ich schon quasi nach deren Vorgabe optimiert habe, fühle ich mich manchmal schon fast wie ein freier Mitarbeiter von Tante G!

Sicherlich habe ich Seiten mittels OnPage-Optimierung und vieler Links nach oben gebracht, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was google daran auszusetzen hätte bzw. hat! Und G hat augenscheinlich auch wirklich gar nichts dagegen, denn die Seiten sind alle sehr gut platziert, z.T. seit Jahren. Klar geht´s auch mal ein paar Plätze runter, aber mit viel Abwarten und frischen Links auch genauso schnell wieder bergauf!
Ich hab erst kürzlich auf irgendeiner Seite von einer SEO-Agentur einen echt coolen Satz gelesen:
"Wir helfen google dabei, die Suchergebnisse auf qualitativ hohem Niveau zu halten..." oder so ähnlich.....
Steht echt so original in der Kundenansprache und vermittelt den Eindruck einer Zusammenarbeit!
ISt aber viel wahres dran, auch wenn es in diesem Fall einzig und allein dazu dient, Kunden zu ködern!
Grüße
Nicos