Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach Wörtern mit bestimmen Buchstaben googlen!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 10:11

Hallo liebe Abakus-Forenmember,
ich habe mich hier angemeldet und dachte mal, dass ich hier meine Frage stellen kann, da es sich hier (scheinbar) um ein kompetentes Forum handelt, welches sicher bei meinen Problemen helfen kann.

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und komme direkt zur Sache: Ich möchte mit Hilfe von Google nach Wörtern suchen, die bestimmte Buchstaben beinhalten, weiß nur leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Beispiel: Ich such nach einem Wort, welches z.B. die Buchstaben S U E enthalten soll, in der Reihenfolge, erst das S, dann das U, und zum Schluss das E, folgendes soll dann rauskommen: SchUlE (S, U, E enthalten in der richtigen Reihenfolge).

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich solche Suchanfragen tätigen kann, soll sich bitte hier melden!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 12.08.2008, 10:20

das kriegste mit Google nicht hin...

C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 10:42

Gibt es dann vielleicht andere Möglichkeiten, um sowas zu realisieren? Ist sowas generell mit Suchmaschinen nicht möglich?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 12.08.2008, 11:41

naja, Suchmaschinen sind ja nun nicht grad für den Zweck gebaut, braucht eigentlich auch keiner ... spielst du irgendwie Scrabble oder Hangman oder so, oder wozu soll das gut sein?

Man kann sich natürlich selbst ein Programm schreiben, dass sowas leistet, das ist nicht das Ding ... wenn du dann allerdings auf allen Webseiten der Welt danach suchen möchtest, dann Halleluja!
oder frag mal Google, ob die dir diese Funktion einbauen können, die haben ja ständig irgendwelche Innovationen am Start ... muss natürlich auch irgendwo ein nutzen erkennbar sein.

C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 11:44

e-fee hat geschrieben:naja, Suchmaschinen sind ja nun nicht grad für den Zweck gebaut, braucht eigentlich auch keiner ... spielst du irgendwie Scrabble oder Hangman oder so, oder wozu soll das gut sein?

Man kann sich natürlich selbst ein Programm schreiben, dass sowas leistet, das ist nicht das Ding ... wenn du dann allerdings auf allen Webseiten der Welt danach suchen möchtest, dann Halleluja!
oder frag mal Google, ob die dir diese Funktion einbauen können, die haben ja ständig irgendwelche Innovationen am Start ... muss natürlich auch irgendwo ein nutzen erkennbar sein.
Ach naja, Google würde sich da nicht drauf einlassen, weil es eh mehr oder weniger sinnlos wäre für andere ;)

Aber mal zu dem von dir erwähnten Programm: Wie würde denn das Grundgerüst eines solchen Programmes aussehen? Mich interessiert die Funktionsweise, weil ihc das vielleicht dann auch "per hand" machen kann ohne das programm zu programmieren!

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 12.08.2008, 11:45

Vielleicht sucht er einen Keyword- oder Domain-Generator.... :roll:

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 12.08.2008, 11:46

per Hand ? dann nimmste nen Duden und klapperst alle Stichwörter ab ?

C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 11:49

@ Jackwiesel: Was soll ein Keyword oder Domain-Generator sein???

@ Nutzer0815: Nein, aus diesem Grund wollte ich die Funktionsweise des programmes wissen, damit ich das manuell machen kann, wenn möglich, sonst programmiere ich es mir (wenn es sein muss! ;) ) Es ist ja so, dass die erste gegebene Buchstabe nicht zwingend der Anfangsbuchstabe eines Wortes sein kann! D.h. die Buchstaben können auch "in der Mitte" eines Wortes sein (von daher fällt das mit dem Duden weg)

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 12.08.2008, 11:59

C.Ronaldo hat geschrieben: Aber mal zu dem von dir erwähnten Programm: Wie würde denn das Grundgerüst eines solchen Programmes aussehen? Mich interessiert die Funktionsweise, weil ihc das vielleicht dann auch "per hand" machen kann ohne das programm zu programmieren!
Das Grundgerüst dieses Programms wären Reguläre Ausdrücke (regular expressions) und ist sehr einfach zu realisieren, da die meisten Programmiersprachen Regurläre Ausdrücke verarbeiten können.

Linux Derivate haben als Boardmittel "so ein Programm" schon in petto, mit VI kannst du z.B. eine Wörterbuchlist mit Regulären Ausdrücken durchsuchen. Für Windows gibts sowas bestimmt auch.

C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 12:03

proit hat geschrieben:Das Grundgerüst dieses Programms wären Reguläre Ausdrücke (regular expressions) und ist sehr einfach zu realisieren, da die meisten Programmiersprachen Regurläre Ausdrücke verarbeiten können.

Linux Derivate haben als Boardmittel "so ein Programm" schon in petto, mit VI kannst du z.B. eine Wörterbuchlist mit Regulären Ausdrücken durchsuchen. Für Windows gibts sowas bestimmt auch.
Reguläre Ausdrücke?? Ich habe eben bei Wikipedia geguckt, aber irgendwie hat mir das nicht weitergeholfen!

Achso, du meinst Linux hat also so ein Programm, welches Wörter nach den von mir angegebenen Buchstaben durchsucht? Das finde ich sehr clever, allerdings finde ich, dass das Internet als "Wörterbuchquelle" besser geeignet wäre, z.b. Google, weil man auf ein viel größeres Wörterspektrum zurückgreifen kann!

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 12.08.2008, 12:28

C.Ronaldo hat geschrieben:z.b. Google, weil man auf ein viel größeres Wörterspektrum zurückgreifen kann!
Du suchst also nach neuen Kunstwörter, Rechtschreibfehler, sinnlose Zeichenketten oder warum ist ein Wörterbuch für dich nicht ausreichend?

C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 12:30

proit hat geschrieben:
C.Ronaldo hat geschrieben:z.b. Google, weil man auf ein viel größeres Wörterspektrum zurückgreifen kann!
Du suchst also nach neuen Kunstwörter, Rechtschreibfehler, sinnlose Zeichenketten oder warum ist ein Wörterbuch für dich nicht ausreichend?
Joa, sogenannte Kunstwörter wären schon OK, Zeichenketten und Rechtschreibfehler sind doch ausfilterbar! Im Internet greift man nun mal auf ein größeres Wörterspektrum zurück (wie schon gesagt) und das wäre einfach besser!

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 12.08.2008, 12:43

Dafür brauchst Du ein Alphabet, eine formale Sprache und einen Automaten.
Startwort:
wSxUyEz

Dann brauchst Du Regeln:

w -> [Buchstabe aus Alphabet]
w -> w[Buchstabe aus Alphabet]
w -> [Buchstabe aus Alphabet]w
w -> [leer]

Ebenso für x,y,z.

Die Regeln wendest Du solange an, bis du oder dein Computer eines natürlichen Todes gestorben sind und lässt dir aber bei jeder Regelanwendung wSxUyEz ausgeben.

Alternativ kannst Du auch eine Regel einführen, die eine maximale Länge für w,x,y,z vorschreibt.

Das Ergebnis jeder Regelanwendung kannst du dann mit Google suchen, ob es real in Gebrauch oder nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben ist.

C.Ronaldo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von C.Ronaldo » 12.08.2008, 12:48

Hallo Andreas,
daran habe ich auch schon gedacht, allerdings würde es wie gesagt Ewigkeiten dauern, bis man ein "korrektes" Wort generiert hat, und dann noch alle Einträge bei Google überprüfen, das wäre (meiner bescheidenen meinung nach) unmöglich, das würde mein Computer nicht mal aushalten, viel zu aufwändig!

Deswegen habei ch hier angefragt nach neuen Ideen oder Konzepten, wie ich mein Anliegen irgendwie realisieren kann

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 12.08.2008, 12:58

[Donaudampschifffahrtskapitänsmütze] als Längenbegrenzung und anstatt mit Buchstaben mit Silben arbeiten. Wobei einige Buchstaben in einigen Sprachen auch schon als einzelner Buchstabe eine Silbe sind...

Setz das Alphabet einfach aus jenen Buchstaben, die eine Silbe sind und allen Silben zusammen. Das reduziert die Fehlversuche.

edit: und das Startwort ist dann nur noch wxyz und nicht mehr wSxUyEz also müsstest Du jede Produktion auf SUE testen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag