Ich betreibe eine Seite die noch relativ jung ist (3 Monate) und es doch immerhin auf 2.500 User geschafft hat. Die Domain lautet auf .org, die Technik hinter der Seite ist sauber und neu und die Inhalte würden Stück für Stück auf Fremdverlinkungen erzeugen.
meineSeite.org
Nun gibt es im gleichen Themenbereich eine Domain die auch genauso lautet nur mit meineSeite.net endet. Die Seite hat schon einige Jahre auf dem Buckel und Technik, Optik sowie Inhalt sind eher schlecht, aber dennoch hat sie über die Zeit einige Backlinks erhalten und ist deutlich besser platziert als meineSeite.org.
Ich denke über ein Kaufangebot nach und wie man mit der besser positionierten Seite umgehen sollte:
1.) Ist es besser sie nach einem Kauf zu belassen und auf die eigene Seite (meineSeite.org) einen großen Bannerlink oben zu setzen oder "Sponsored by" und so User sowie die Linkpower hinüberzuziehen, während die alte Seite bestehen bleibt.
2.) Kann ich die meineSeite.net inhaltlich löschen und einfach einen permanent redirect auf meineSeite.org setzen oder ähnliches? (Das wär mir am liebsten, schließlich könnte ich mich dann nur auf die neuere Seite konzentrieren.
3.) Oder ist es SEO-technisch besser die inhalte der neuen Seite (Technik) auf die alte Seite (meineSeite.net) zu übersiedeln und von meineSeite.org einen permanent redirect zu setzen ?
Oder vielleicht ganz anders ?
Ich würde eben gerne den alten Content und die Technik wegbekommen. Sofern ich das sehen kann ist bei der alten Site zumeist die Hauptdomain verlinkt ohne weitere Tiefenebenen (meineSeite.net/information.html, etc.)
Wie würdet ihr das angehen um die beiden Seite zu fusionieren und das meiste herauszuhohlen.
Da ich mehrere Domains/Webseiten im Auge habe würde ich nur mal prinzipiell gerne Wissen ob es mir etwas bringen würde hier Domains bzw. Webseiten und deren Power zusammenzufassen.
Ev. kommen auch andere Domains auf dem Gebiet für mich in Frage.
...für den Fall, DASS du die .net-Seite kaufst, solltest du alles per Redirect auf deine .org-Seite rüberziehen. Alles andere macht keinen Sinn, finde ich...
Das Zukäufe etwas bringen ist mir schon klar. Nur wie geht man die Vernetzung zweier gleichlautender Domains an. Hier nochmal kurz:
1.) Hinzugekaufte starke Domain so lassen und dafür präsent auf die Neue verlinken ?
2.) Hinzugekaufte starke Domain einfach per permanent auf die Neue ?
3.) Hinzugekaufte starke Domain mit der Seite der schwächeren Neuen aufbauen und die Neue (die auch schon ein bisserl PR hat mit permanent redirect auf die Zugekaufte)
@tameco: Also quasi sie alte abdrehen und automatisch weiterleiten auf die Neue, die Linkpower der URL wird dann mit auf die neue übertragen ? Welcher Redirect macht da Sinn ?
2500 User / 30 = 83 User pro Tag - sagen wir mal die andere Seite kriegt das doppelte - was willste für so ne Seite ausgeben ? - ich würd nicht viel geben - und erstmal mit meiner die überholen - dann drückste deren Preis auch nochmal - und dann würde ich direkt 2 Plätze in der Top10 besetzen
Irre ich oder ist die tatsächliche Sandbox hier. Ich will mich nicht aufspielen aber statt auf die Frage einzugehene werden von manchen hier unrichtige Mutmassungen aufgestellt die der Beantwortung der Frage nicht ganz so zweckdienlich sind.
Die ältere Seite hat um die 500 Besucher am Tag! Deswegen ist sie natürlich erst richtig interessant.
Die Frage richtet sich auch danach wie man eine gleichnamige Seite zukauft und am besten 2 Seiten in eine Onlinepräsenz mit der Kraft aus beiden vebindet.
Habs übrigens mit dem Hauptkey heute unter die Top 10 bei Google geschafft. Das freut mich natürlich, der Key liefert immerhin ca. 150 Besucher am Tag.
Das scheint wohl die intelligenteste Lösung zu sein. Gerade im Anbiedern an Werbeagenturen (Hab eine Seite bei ADlink) macht es halt Sinn einzelne Seiten mit starken Brands aufzubauen und erst dann wirklich zusätzliche kleinere Deliverer-Pages zuzubauen.
Mmh, ich glaub ich muss nochmal ans Reißbrett zurück und das überdenken.