Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Sorry, aber du hast keine Ahnung worüber du hier überhaupt schreibst. Im Gegensatz zu dir habe ich jeden Tag mit Joomla zu tun, betreibe selbst eine große Seite zum Thema und kann dir versichern das es so sicher / unsicher ist wie alle anderen bekannten Systeme. Im direkten Vergleich ist es aber leider so einfach zu bedienen das es sich jeder Hansel ohne Hintergrundwissen installieren kann. Und genau das führt dann dazu das man sich nicht um Updates kümmert oder unsichere Komponenten verwendet.ThomasSchmidt hat geschrieben:So viel zur Sicherheit von Joomla!, sie ist schlicht und einfach nicht vorhanden! Hoffe ich kann damit einige davor bewahren auf dieses CMS zurückzugreifen.
lol.JanG hat geschrieben: und kann dir versichern das es so sicher / unsicher ist wie alle anderen bekannten Systeme.
Wenn es euch zu unsicher ist, nehmt doch einfach den Code, verbessert ihn und liefert den Code bei den Entwicklern ab. Die haben ganz sicher nichts dagegen.Joomla ist Freie Software und steht unter der GNU General Public License.
Also wenn er es nicht mehr schafft, einfach dem Hacker ne Mail schreibenTexxter hat geschrieben:Ich mag Joomla und warte nur drauf, dass meine 1.0.3-Version gehackt wird; dann bin ich endlich mal motiviert, auf Typo, Drupla oder sonstwas umzusteigen.![]()
Updates will ich nicht machen, weil ich schon viel im Code angepasst habe und die Änderungen nicht verloren gehen sollen.
@ThomasSchmidt: Aber sag mal: SnL_ayaz_ ownz you ja immer noch? Kommst Du jetzt nicht mehr in Dein Backend? Oder kannst Du die Index per FTP nicht mehr austauschen?
Halloole1210 hat geschrieben:@ JanG:
Das Posting von bara.munchies zeigt ja schon sehr anschaulich, wie unsicher Joomla im Vergleich zu anderen CMS ist...
...Alles in allem zeigt das ziemlich deutlich, das von einer Nutzung von Joomla eigentlich nur dringendst abgeraten werden kann.
Hast du Zahlen zur Hand? das glaube ich kaum. Ich glaube eher Zahlen wie beispielsweise von IBM (https://www-05.ibm.com/de/pressroom/pre ... -mid08.pdf - seite 11). Ausserdem...wenn Joomla so sicher ist, warum ist es dann das OS-CMS mit der mit Abstand höchsten Update-Frequenz?Um faire Zahlen zu ermitteln muss man dann auch schon beim Grundsystem selbst bleiben, denn nur dafür tragen die Entwickler auch die Verantwortung. Und genau dort steht Joomla auch im Vergleich zur "Konkurrenz" sehr gut da.
Wie schon von mir angemerkt, WP lässt sich einfacher installieren.as eigentliche Problem liegt darin begründet das man bei Joomla die Hürden zur Installation und Betrieb zu niedrig gelegt hat.
Sicherheitsupdate hin oder her...