Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lesenswert

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 19.08.2008, 09:56

Habe im Urlaub mal die GEOs gelesen, die so im Jahr liegengeblieben sind.
Sehr interessante Artikel über Querdenker und Umweltschutz in den USA in Heft 8.08.
mal 2 Kerngedanken aus der Reportage.
1. derzeit hat die Menschheit den Energiebedarf von 15 Billionen Watt - 2050 vermutlich 30 Billionen Watt. Es muss also nicht nur die Erzeugung von 15 Billionen Watt auf nachhaltige Energieerzeugung umgestellt werden, sondern es muss die gleich Menge noch einmal zusätzlich nachhaltig erzeugt werden. Selbst wenn jetzt Atomkraft in Bezug auf CO2 als nachhaltig eingestuft wird, folgende Rechnung.
Wenn jede Pflanze auf Erden zu Treibstoff verarbeitet würde (es gäb nichts mehr zu essen), Wenn jeder Fluss angestaut würde, wenn alle Windenergie nahe der Erdoberfläche genutzt würde, wenn alle 2 Tage ein neues Atomkraftwerk bis zum Jahr 2050 an das Netz gehen würde käme man auf 18 Billionen Watt. Dann hätte jeder ein AKW auf dem Hinterhof.
da kommt man ins Grübeln oder ?

2. Umstellung des Autoverkehrs von Querdenker.

Keine Senkung des Benzinverbrauches sondern Benzinautos abschaffen.
Das Prinzip ist einfach und logisch und mit dem von Handyverträgen vergleichbar. Elektroautos mit austauschbaren Batterieteil.
Man schließt mit einem Provider einen Vertrag ab, bekommt evtl. sogar das Fahrzeug gestellt und tauscht nur bei dem Provider die "Treibsätze" also Batteriepakete an den Ladestationen aus. Ein KM Preis von 0,35 cent käme mit der heutigen Technik zum tragen, Konkurrenz würde das Gleiche wie bei den Handytarifen bewirken. Das Konzept wurde von Wirtschaftsprüfern als wirtschaftlich bestätigt und das Geld was in einem Land für Benzin ausgegeben wird, reicht um das Konzept in diesem Land zu realisieren. Es wird wohl auch schon Risikokapital gesammelt.

Also wen diese Thematik interessiert GEO Heft 08.08 und man wird vermutlich auch seine von den Medien geprägte Meinung über den Umweltschutz in den USA ändern.