Beitrag
von Pilotprojekt » 03.09.2008, 23:10
Ich verstehe die Bedenken vor Seiteninternem DC nicht wirklich, man mag über so manche "Rankingentscheidung" von G. diskutieren können, allerdings sehe ich meist eine nachvollziehbare Intention dahinter. Solange ich Seiten nicht eins zu eins merhfach auf einer Domain veröffentliche (aus welchem Grund auch immer), erschliesst sich mir nicht das Problem und der mögliche Grund für eine negative Bewertung von G. .
Ich zum Beispiel habe in meinem Shop viel doppelten Content und zwar immer dann wenn sich ein und das selbe Produkt nur in Eigenschaften wie Farbe oder ähnlichem unterscheidet, jede Farbe stellt dann ein eigenes Produkt und fast die komplette Textpassage der Produktbeschreibung ist gleich, hierbei bin ich nicht zu faul für jede einzelne Produktseite eine neue Beschreibung zu verfassen, es geht mir vielmehr um eine für den User eindeutige Zuordnung, damit er erkennt dass es sich um eine Variante des gleichen Produkts handelt. (habe mal irgendwo gehört dass man Webseiten für User gestalten soll und nicht für Sumas;-) )
Solche ähnlichen Beispiele mag es in nahezu allen Bereichen geben und ich glaube nicht dass sich G. daran großartig stört, ansonsten hätte ich es längst zu spüren bekommen.
Es stellt sich ja auch die Frage was der Seitenbetreiber mit dem möglichen Verstoß des internen DC, aus SEO Sicht, für sich positives erreichen will oder erreicht, mir fällt da nicht viel ein, anders als beim DC zwischen zwei versch. Domains wo es dann schlicht Contentklau ist.