@johnny1885:-
ja du hälst das für einen witz ... isses aber leider nicht
ich hab' das gerade an einem perfekten beispiel durch:
wie viele druckerpatronen-onlineshops gibt's? sagen wir 1000. allein aus dieser zahl MUSS es mindestens 100 geben, die von ihrer relevanz her für den suchenden user TOTAL GLEICH sind (ich kann im ersten wie im hundertsten eine soundso-canon-patrone für soundsoviel kaufen und die is übermorgen an der tür, da wie dort) - in der tat dürfte ich diese 100 also nicht untereinander, sondern nur nebeneinander ranken (so lange relevanz eine rolle spielt), denn sie sind objektiv in ihrer relevanz zur suche nichts als GLEICH - wie zur hölle rank' ich die als suchmaschine jetzt ... ? da schon die suchmaschine KEINERLEI vernünftige reihenfolge in diese hundert gleichwertigen shops bringen KANN (weil es diese vernünftige reihenfolge vertikal eben nicht gibt!), gibt es letztlich für den "optimierer" kaum möglichkeiten mehr da was zu tun - ausser links kaufen (sammeln kostet auch!), denn wer gibt einem online-shop einen werthaltigen link umsonst ... ?
diese fragen könnte man google stellen, die antwort darauf kann nur lauten: "UNS ist es egal, ob dieser oder jener der hundert gleichwertigen tintenshops auf platz 1 oder auf platz 100 steht, hauptsache der user findet IRGENDeinen tintenshop"