Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Legt man alle Seiten als Verzeichnis-URLs an, hat man zumindest den signifikanten Vorteil, spätere Erweitungen des Angebots nahtlos einfügen zu können. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: /versicherungen/auto/vollkasko/ und /versicherungen/auto/teilkasko/ kommen hinzu, /versicherungen/auto/ bleibt als allgemeine Übersicht erhalten.kev299 hat geschrieben:Welches URL-Design setzt Ihr bei euren Webprojekten ein? Mit Dateiendung (/versicherungen/auto.html) oder ohne (/versicherungen/auto/).
Der Aspekt der Psychologie bzw. Klickraten bei Urls mit oder ohne Endung ist recht interessant. Hat den Effekt schon mal irgend jemand gemessen oder Einschlägige Erfahrungen gemacht?Burns hat geschrieben: versicherungen-auto.html vermittelt bei der Suche, dass die Seite genau zum Thema passt und bringt einem sicher eher zum drauf klicken als viele Verzeichnisse hintereinander
Aber ist Ansichtssache
Wenn ich URLs wie versicherungen-auto.html sehe, d.h. solche, die das Gesamtangebot nicht nach Logik strukturieren, sondern die augenscheinlich durch Vollmüllen mit Schlüsselwörtern enstanden sind, weiß ich als SEO-geplagter Benutzer sofort, dass die Seite da nicht steht, weil sie so gut und objektiv ist, sondern weil der Eigentümer sie mittels SEO-Tricks dahingeschoben hat, um mir irgendein Produkt anzudrehen. Sicher ist also eher, dass ich da nur in höchster Not und Verzweiflung reinschaue (lies: wenn der Rest der Suchergebnisse noch schlechter ist).Burns hat geschrieben:versicherungen-auto.html vermittelt bei der Suche, dass die Seite genau zum Thema passt und bringt einem sicher eher zum drauf klicken als viele Verzeichnisse hintereinander
glaub mir, die Meisten im Internet haben von Keywords, SERPs, SEO und SEO-Tricks noch niiiiieeeeee was gehört. Da wird geklickt wenn Titel und Beschreibung dem entspricht was gesucht wird. Eine ansprechende URL könnte den einen oder anderen Klick mehr bringen.Vollmüllen mit Schlüsselwörtern enstanden sind, weiß ich als SEO-geplagter Benutzer sofort, dass die Seite da nicht steht, weil sie so gut und objektiv ist, sondern weil der Eigentümer sie mittels SEO-Tricks dahingeschoben hat
damit bist du nicht allein.Mork vom Ork hat geschrieben:Wenn ich URLs wie versicherungen-auto.html sehe, d.h. solche, die das Gesamtangebot nicht nach Logik strukturieren, sondern die augenscheinlich durch Vollmüllen mit Schlüsselwörtern enstanden sind, weiß ich als SEO-geplagter Benutzer sofort, dass die Seite da nicht steht, weil sie so gut und objektiv ist, sondern weil der Eigentümer sie mittels SEO-Tricks dahingeschoben hat, um mir irgendein Produkt anzudrehen.
...aber das ist dem normalen Internetnutzer schlichtweg egal, da er keine Ahnung von SEO hat und einfach nur liest oder wegklickt was er angeboten bekommt.Mork vom Ork hat geschrieben:Wenn ich URLs wie versicherungen-auto.html sehe, d.h. solche, die das Gesamtangebot nicht nach Logik strukturieren, sondern die augenscheinlich durch Vollmüllen mit Schlüsselwörtern enstanden sind, weiß ich als SEO-geplagter Benutzer sofort, dass die Seite da nicht steht, weil sie so gut und objektiv ist, sondern weil der Eigentümer sie mittels SEO-Tricks dahingeschoben hat, um mir irgendein Produkt anzudrehen. Sicher ist also eher, dass ich da nur in höchster Not und Verzweiflung reinschaue (lies: wenn der Rest der Suchergebnisse noch schlechter ist).
Ich setze die URLs meistens als domain.de/Kategorie.html, domain.de/Kategorie-Subkategorie.html und domain.de/Kategorie-Subkategorie-Artikel.html usw. um. Das hat aber bei mir einfach den Zweck, weil alles was .html hat per mod_rewrite umgeschrieben wird. So kann ich sauber trennen und php-Dateien trotzdem noch ohne umschreiben direkt ansprechen. Verzeichnisse dienen dagegen meist für den Admin-Bereich, Webservices etc. Ich find das ziemlich praktisch so, ist aber Geschmackssache.kev299 hat geschrieben:Welches URL Design setzt Ihr bei euren Webprojekten ein?
Mit Datei Endung https://www.example.tld/versicherungen/auto.html oder ohne https://www.example.tld/versicherungen/auto/