Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Php Script um eine Datei anzuhängen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
ProfiSchnell
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ProfiSchnell » 15.07.2009, 09:27

Hallo erstmal,

ich habe da eine Frage ich benötige ein Formular bzw. Script um eine oder mehrere Dateien an unser Formular anzubinden das Formular wurde mit PHP erstellt.

Es funktioniert relativ simpel jemand gibt seine Daten ein und das Formular versendet die E-Mail mit den Daten per "mailto" - nun benötige ich ein Script um eine Datei an die Mail anzuhängen (es wird sich bei diesen Dateien meistens um eine Word / Excel oder PDF handeln) - kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

Ralf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 15.07.2009, 09:44

wenn eine datei ausreicht:
https://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm

bei mehreren dateien ist die frage, ob du schon etwas wie jquery verwendest
( https://www.blogwave.de/jquery-multiple ... orial.html )
oder selbst etwas stricken wills.t

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 15.07.2009, 09:55

Ich denke, er hat weniger ein Formularproblem, denn ein Mailproblem.

Mehrteilige E-Mails sind gemäß MIME-Standard aufgebaut, festgelegt in RFC 2045 ff. Für PHP gibt es (mindestens) eine Erweiterung namens Mail_Mime, bei der du anscheinend recht simpel über den Aufruf von ::addAttachment() Dateien anhängen kannst. Sicherlich gibt's auch noch weitere Skripte, such' einfach mal nach MIME und PHP.

Der Aufbau einer MIME-konformen Mail ist allerdings auch nicht so dramatisch, mit fortgeschrittenen PHP-Kenntnissen lässt sich das auch selbst implementieren. Wenn du dir eine Mail mit Anhang schickst und dann den Quelltext davon anschaust, hast du ein gutes Beispiel für die Struktur, alles weitere steht in besagter RFC.