Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Plötzlicher Besucheransturm: Grund unbekannt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Eddie
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 339
Registriert: 14.11.2004, 14:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Eddie » 06.09.2008, 10:37

Hallo allerseits!

Ich konnte mich diese Woche über 3.500 zusätzliche Besucher freuen - pro Tag. Aber der Grund ist mir völlig unbekannt :-? Bei Google Analytics laufen Sie unter Besucherquellen --> Alle Zugriffsquellen als "direct / none".

Sie kommen also offenbar nicht über Suchmaschinen oder sonstige Links, sondern direkt. Und ich vermute mal, es sind echte Menschen...

Wie kann ich herausfinden, was der Grund für den Ansturm ist??? Bin für jede Idee dankbar!

Eddie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 06.09.2008, 10:43

Da kann man dir nur einen Blick direkt in die logfiles empfehlen.
Analyse-Programme - welcher Art auch immer - können das nicht fehlerfrei beantworten...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 06.09.2008, 11:01

Ich wäre mir jetzt nicht so sicher ob es echte Menschen sind. Wie GreenHorn schrieb Logs analysieren und gucken wie sie sich verhalten haben.
Aber wenn du meinst es sind Menschen dann eben allen die die Seite direkt aufrufen eine kleine Eingabebox anbieten mit der Frage "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?" und hoffen daß du gesprächige Besucher hast. Natürlich nicht so aufdringlich und unseriös, sondern irgendwo im Eck. Keine weiteren Daten sonst abfragen.

Von 3500 werden sich ja vielleicht 10 finden die die entscheidende Info liefern.
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dellaseo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1017
Registriert: 03.09.2008, 15:16
Wohnort: Seesen

Beitrag von dellaseo » 06.09.2008, 11:20

bei eBay 200 000 Besucher für 10€ gekauft? :)

Eddie
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 339
Registriert: 14.11.2004, 14:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Eddie » 06.09.2008, 11:41

Hey, danke fuer eure Antworten!
bei eBay 200 000 Besucher für 10€ gekauft?
Ne, wenn sie ueber Links kommen würden, hätten sie ja einen Referrer!
Ich wäre mir jetzt nicht so sicher ob es echte Menschen sind. Wie GreenHorn schrieb Logs analysieren und gucken wie sie sich verhalten haben.
Tja, also von Analytics bekomme ich erstmal die Info, dass sie sich 4,6 (statt der ueblichen 4) Seiten pro Besuch angeschaut haben und 3:45 Minuten bleiben - auch ein bisschen länger als die regulären Besucher (mit 3:30).
Aber wenn du meinst es sind Menschen dann eben allen die die Seite direkt aufrufen eine kleine Eingabebox anbieten mit der Frage "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?"
Das ist eine gute Idee! Gab's da nicht mal was von Google, was wirklich einfach einzubinden ist? Hab jetzt gerade keine Zeit, grossartige Formulare zu erstellen...

Eddie

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 06.09.2008, 11:51

Eddie hat geschrieben:
eine kleine Eingabebox anbieten mit der Frage "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?"
Das ist eine gute Idee! Gab's da nicht mal was von Google, was wirklich einfach einzubinden ist? Hab jetzt gerade keine Zeit, grossartige Formulare zu erstellen...
Ein Formular mit einer einzigen Textbox ist bei dir schon „großartig“?

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 06.09.2008, 14:56

Vielleicht wurde deine Seite ja in einer Zeitung/Fernseh/Radio erwähnt ? oder ähnliches ?

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 06.09.2008, 15:18

Aus Erfahrung weiss ich das er das an den Zugriffen über google bemerken müsste. Viele merken
sich bei solchen Erwähnungen die Adresse nicht richtig und verwenden dann google.

Zumindest ist das bei uns so. Und die Adressen sind nicht wirklich kompliziert. :D

Ein Zeitungsartikel wäre aber wohl denkbar.

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 06.09.2008, 15:25

hmm,
wie viel % sind den 3,5 k. 10% deiner besucher 300% mehr?
und wie viele seiten hast du etwa im index.

wenn es extrem viele sind, könnte es sein dass sich ein filter für(gegen) dich "gelockert" hat.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 06.09.2008, 15:45

wir wurden mal bei spiegel.de erwähnt. gab auch so einen ansturm per "direct / none".
Hat mich ein bischen geärgert, dass sie da keinen Link spendiert haben :wink:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 06.09.2008, 16:25

Ist der Traffic denn brauchbar? Zusätzliche Conversions spürbar?

Eddie
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 339
Registriert: 14.11.2004, 14:41
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Eddie » 06.09.2008, 18:23

Ein Formular mit einer einzigen Textbox ist bei dir schon „großartig“?
Ach, so hab ich's garnicht gemeint. Ich meinte das eher umgangsprachlich: "muss man ja nicht gleich großartig Sachen ändern", das "e" war mir reingerutscht.

Jetzt habe ich euch mal ein Bild gebastelt, da seht ihr die direct/none-Besucher in den letzten 30 Tagen:

Bild

Ist doch ein recht merklicher Anstieg, wie ich finde :-) Google hingegen ist unverändert!
Vielleicht wurde deine Seite ja in einer Zeitung/Fernseh/Radio erwähnt ? oder ähnliches ?
Ja, dachte ich mir auch schon! Bei Google News hab ich bloss nichts gefunden. Nach dem Kurvenverlauf müsste es auch eher eine Wochen- oder Monatszeitschrift sein, die länger bei den Leuten rumliegt!

Nur: die Zugriffe auf meine Startseite sind ziemlich konstant, das ist also in dem Fall nicht die Einstiegsseite! Dummerweise gibt es keine zweite Seite, die in den letzten Tagen auffällig viele Einstiege hatte. Also verteilen sie sich auf mehr als eine Seite, was wiederrum für eine Suchmaschine sprechen würde. Nur taucht da eben kein Referrer auf... Komisch...

Eine wichtige Sache ist mir aber gerade eingefallen: ich habe seit ca. 9 Tagen bei mir ein Noframe-Script laufen habe, für die Google-Bildersuche. Diese 1.000 Leute bekommen also die Seite ohne Google-Frameset angezeigt. Der Zeitraum ist doch mal verdächtig, oder?! Sorry, dass ich die Verbindung erst jetzt herstelle!
Bild

Das NoFrame-Script sorgt leider dafür, dass ich keine brauchbare Statistik mehr für diese Besucher bekomme. Ich vermute, sie laufen jetzt als direct/none.
Allerdings entsprechen die 3.500 zusätzlichen direct/none-Besucher nicht den "verlorenen" 1.000 Img-Besuchern. Irgendwas ist also seltsam!

Eddie

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 06.09.2008, 18:32

Eddie hat geschrieben:Das NoFrame-Script sorgt leider dafür, dass ich keine brauchbare Statistik mehr für diese Besucher bekomme. Ich vermute, sie laufen jetzt als direct/none.
Allerdings entsprechen die 3.500 zusätzlichen direct/none-Besucher nicht den "verlorenen" 1.000 Img-Besuchern. Irgendwas ist also seltsam!
Ich weiß ja nun nicht, was das genau für ein Skript ist, aber wenn es ein stinknormales ist, bedeutet jeder Besuch grundsätzlich erstmal zwei Aufrufe: Einmal mit Frame, dann, ausgelöst durch das Skript, ohne Frame. Macht dann zwar immer noch nicht 3.500, aber du kämest der Sache schon näher. Und der zeitliche Zusammenhang ist in der Tat sehr auffällig.

Nimm doch das Skript einfach nochmal probehalber raus, wenn's dann wieder rückwärts geht, ist die Ursache gefunden.

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 06.09.2008, 18:45

na villeicht sind es ja nicht nur 2 sondern 3 frames. dann würde es ja ziemlich genau passen 8)
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 06.09.2008, 22:40

Eddie hat geschrieben:Das NoFrame-Script sorgt leider dafür, dass ich keine brauchbare Statistik mehr für diese Besucher bekomme. Ich vermute, sie laufen jetzt als direct/none.
Wenn Du den Google Analytics Code hinter dem NoFrame-Script gelegt hast, wird beim ersten Aufruf der Seite schon vor den Analytics Code die Seite ins Frameset geladen. Erst beim zweiten Laden der Seite erfolgt der Eintrag in Analytics. Da sich die Seite so nun selbst aufgerufen hat, fehlt der eigendliche Referer. Versuche ggf. erst einmal den Analytics Code von dem NoFrame-Script zu platzieren.

Gruß Kay

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag