Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Conversion Tracking auf Affiliate-Seite und CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Wini
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2007, 23:28

Beitrag von Wini » 11.09.2008, 21:39

Hi!

Da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass Google zur Berechnung des CPCs für ein Keyword nicht nur den Qualitätsfaktor und die CTR nimmt sondern auch (falls vorhanden) die Conversion-Rate, frage ich mich ob es Sinn macht, das Conversion-Tracking zu aktivieren.

Der Hintergrund, weswegen ich es aktuell NICHT aktiviert habe, ist das die Clickrate zu meinem Partner bei mir wohl ziemlich hoch sein muss (lt. Logfiles/Statistiken/Partner-Statistik). Die Absprünge finden demnach zum Großteil erst auf der Merchant-Seite statt.

Bringt das irgendeinen positiven Effekt auf den CPC meiner Adwords-Kampagne mit sich, wenn ich als Conversion-Rate dann irgendwann mal 50 % oder sowas angezeigt bekomme?

Gruß....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

segr
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 312
Registriert: 27.09.2005, 17:58

Beitrag von segr » 11.09.2008, 22:08

Wie willst du deinen Code auf die Merchant-Seite bekommen? Das bieten leider nur sehr wenige an.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.09.2008, 22:08

Wäre mir nicht bekannt. Auch kenne ich keine nachvollziehbaren Versuche oder Experimente dazu ob die Conversionrate Einfluss auf den Qualitätsfaktor hat oder nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Wini
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2007, 23:28

Beitrag von Wini » 12.09.2008, 11:51

@segr: Das Tracking würde ich auf meinen Exit-Links zum Merchant installieren. Da bei mir von jeder Seite aus der Merchant in nur einem Klick zu erreichen ist, wäre dementsprechend die Conversion-Rate auch sehr hoch (wie geschrieben findet der Absprung meistens erst beim Merchant statt).
Aussage dieses "Conversion"-Trackings ist natürlich nahe bei 0. ;)

@Southmedia: Okay, stimmt. Ich habe mal noch etwas rumgegooglet und die Blogs, die ich gefunden habe, schreiben auch nur, dass es wahrscheinlich ist/sein könnte, dass die Conversion-Rate einen Einfluss haben könnte etc...

Naja, heiße Luft also. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag