Da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass Google zur Berechnung des CPCs für ein Keyword nicht nur den Qualitätsfaktor und die CTR nimmt sondern auch (falls vorhanden) die Conversion-Rate, frage ich mich ob es Sinn macht, das Conversion-Tracking zu aktivieren.
Der Hintergrund, weswegen ich es aktuell NICHT aktiviert habe, ist das die Clickrate zu meinem Partner bei mir wohl ziemlich hoch sein muss (lt. Logfiles/Statistiken/Partner-Statistik). Die Absprünge finden demnach zum Großteil erst auf der Merchant-Seite statt.
Bringt das irgendeinen positiven Effekt auf den CPC meiner Adwords-Kampagne mit sich, wenn ich als Conversion-Rate dann irgendwann mal 50 % oder sowas angezeigt bekomme?
Wäre mir nicht bekannt. Auch kenne ich keine nachvollziehbaren Versuche oder Experimente dazu ob die Conversionrate Einfluss auf den Qualitätsfaktor hat oder nicht.
@segr: Das Tracking würde ich auf meinen Exit-Links zum Merchant installieren. Da bei mir von jeder Seite aus der Merchant in nur einem Klick zu erreichen ist, wäre dementsprechend die Conversion-Rate auch sehr hoch (wie geschrieben findet der Absprung meistens erst beim Merchant statt).
Aussage dieses "Conversion"-Trackings ist natürlich nahe bei 0.
@Southmedia: Okay, stimmt. Ich habe mal noch etwas rumgegooglet und die Blogs, die ich gefunden habe, schreiben auch nur, dass es wahrscheinlich ist/sein könnte, dass die Conversion-Rate einen Einfluss haben könnte etc...