Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Maps zeigt per robots.txt geblockte Seiten an!

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 11.09.2008, 22:53

Ich habe eben mit Erstaunen festgestellt, dass in Google Maps in der darin integrierten Anzeige von "relevanten Webseiten" zu einzelnen Locations auf der Map zahlreiche meiner Webseiten erscheinen, die ich per robots.txt geschützt habe und zusätzlich noch über eine Meta-Headerzeile.
Auf Google.de selbst bei der normalen Suchfunze erscheinen diese Seiten auch nicht (es handelt sich um "Impressums"-Seiten). Bei Google Maps erscheinen diese Seite aber alle samt Content-Auszügen und Highlighting von Suchbegriffen (=Name der Locations).
Ich frage mich, was das soll. Wofür sperre ich das extra restriktiv, wenn Google sich nicht daran hält. Habe ich da was falsch gemacht und muss man Google Maps extra blocken? Reicht ein <meta name="robots" content="noindex, nofollow" /> da nicht?