Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainumzug - wie läuft das im technisch im Detail ab?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 12.09.2008, 23:01

Hallo, folgende Situation: Ein Domainumzug soll stattfinden. Ein Typo3-System wurde auf den Server eines Typo3-Spezialisten gespiegelt und läuft da jetzt auch problemlos.

Nun soll die Domain vom vorherigen Webhoster umgezogen werden zum Typo3-Spezialisten. Eigentlich ganz einfach.

Da gibt es nun ein IT-Haus, nur 300m zur Hamburger Außenalster entfernt, das die Firma in Sachen Mailserver, Blackberry und internen Netzwerkfragen betreut. Bei denen soll in Zukunft die Domain liegen und auf den Typo3-Hoster zeigen. Soweit alles klar?

Was für Gründe könnte es geben, dass die es seit Dienstag morgen 9:30h diese Woche nicht geschafft haben, die Domain umzuziehen? Mir liegt noch nicht mal ein KK-Antrag vor. Darum wollten die sich auch kümmern. Angeblich gibt es Probleme mit Zonendateien...


Also ich in meiner grenzenlosen Naivität habe mir das so vorgestellt:
Di 9:30h Ich schicke denen per Mail die notwendigen Daten vom alten und neuen Hoster. (Wozu brauchen die eigentlich die Daten vom alten Provider?)

Di 10:15h Die haben das einmal auf offensichtliche Fehler geprüft, in einen KK-Antrag eingetragen und den mir zugefaxt.

Di 10:20h Ich unterschreibe und faxe zurück.

Di 10:45h Das IT-Haus faxt den KK-Antrag weiter an die Denic

Di 15:00h Der alte Provider erhält eine Anfrage auf Umzug von der Denic, stimmt zu.

Di 16:00h Das Systemhaus ändert den Eintrag im autoritativen Nameserver. (Oder macht das normalerweise jemand bei der Denic?)

Nacht von Di auf Mi: für eine Weile existieren zwei Hoster für eine Domain, der alte Hoster verschwindet aber zügig aus den Nameservern im Web.

Mi 9:00h: Der Umzug ist vorbei, alles paletti.


Soooooo.... Jetzt ist Freitag Nacht, das Systemhaus hat seit Di 9:30h alle Daten und den Auftrag, sich zu kümmern. Es wurde täglich ein- zweimal höflich nachgehakt. Ich habe bis jetzt nicht einmal den KK-Antrag zur Unterschrift vorliegen. Auf Nachfrage gibt es irgendwelche Probleme mit Zonendateien oder so ähnlich.

Was kann hier so saukompliziert sein?