Im Moment beschäftigt mich eine Frage im Zusammenhang mit Adsense auf die ich keine Antwort finde. Konkret geht es darum das ich auf einer einzelnen Postion zwei unterschiedliche Adsense-Blöcke (Content) abwechselnd anzeigen lasse. Das hat den einfachen Grund das mit Adsense sonst nur den gleichen Werbebanner einer einzelnen Firma anzeigt. So haben ich zusätzlich noch einen weiteren Block erstellen (liegt im gleichen Channel) der nur Textanzeigen zugeordnet ist und als Kontrast zum Dauer-Bannerblock dienen soll.
Nun ist seit einigen Tagen mein eCPM auf dieser besagten Position im freien Fall und ich stelle mir die Frage ob es einen Zusammenhang mit diesen wechselnden Anzeigen geben könnte. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben?
Nachtrag: Es sind ausreichend Anzeigen im System und auch liegen eine Menge Buchungen im Placement-Bereich vor. An fehlender Themenrelevanz kann es nicht liegen.
Wechselnde Anzeigen sind kein Problem. Das mache ich andauernd, um die Ergebnisse mit verschiedenen Designs zu vergleichen. Meines Wissens wurde das sogar von Adsense so empfohlen, um die Performance verschiedener Formate zu prüfen
Um einen kleinen Zwischenbericht zu geben...
Nachdem ich wieder auf eine einzelne Anzeige umgestellt habe hat sich auch der eCPM wieder erholt. Scheint als wenn sich Adsense an der Mischung aus Banner + Text, und nur Text verschluckt wenn beides abwechselnd auf der gleichen Position läuft. Das würde auch erklären warum es bei Elmar2 zu keinen Problemen kommt so lange man nur mit den Farben experimentiert, nicht aber mit der Art der Anzeigen. Eventuell könnte das jemand auch nochmal verifizieren.
Also ich kann es für Farben und Formate "verifizieren", wenn eigene Erfahrungen dazu dienen können. Mit Text/Img vs. Nur Text habe ich es in der Tat noch nicht ausprobiert
Wenn dich nur die Anzeige einer einzelnen Firma nervt, aber ansonsten genug themenrelevante Anzeigen vorhanden sind, warum filterst du die nicht einfach?
Es geht ja nur darum dafür zu sorgen das eine -sonst vollkommen relevante- Anzeige nicht dominieren soll. Deshalb auch die Idee mit dem zweiten Modul das nur Textanzeigen liefern sollte. Nur hatte das recht schlechte Auswirkungen auf meinen eCPM weswegen ich wieder zurück zur alten Konfiguration bin. Für Abwechslung sorgt nun eine zweite Position mit einem anderen Format.