Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webtracking bei Seitenklau

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
hmueller
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von hmueller » 19.09.2008, 15:45

Hallo,

das Design (CSS, Bilder, Favicon, Quellcode) einer unserer Webseiten wurde von Chinesen geklaut.
Leider haben die auch unseren eingebauten Webtracking-Code 1:1 übernommen und jetzt stimmen unsere Statistiken nicht mehr, weil die Besuche auf der geklauten Seite mitgezählt werden.
Seitens des Webtracking-Anbieters kann nichts unternommen, d.h. vom Tracking ausgeschlossen werden, sondern es muß der Code von der Seite genommen werden.
Wir versuchen zwar, den Webmaster zu bewegen, diesen Code zu entfernen, aber die Chancen stehen schlecht (China...).

Was mich jetzt interessiert: ist das grundsätzlich beim Webtracking so, dass man die "Fremdverwendung" des Codes nicht ausschließen kann?
Damit könnte doch jemand, der ein Unternehmen ärgern will, einfach den Trackingcode von deren Seite klauen und auf seiner eigenen (ggf. trafficstarken) Seite einbauen. Das bringt ihm für seine eigene Seite natürlich nichts, kann aber den Anderen schaden, weil die Statistik verfälscht wiurd und bei volumen-/klickbasiertem Lizenzmodell des Webtracking-Anbieters Zusatzkosten anfallen können.

Wie seht ihr das technisch und rechtlich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.09.2008, 15:53

technisch ist es ohne weiteres Möglich das tracking auf eine domain zu beschränken... wenn dies bei einem anbieter nicht möglich ist und er dann noch seine Leistung bezahlt haben will, würde ich den Anbieter schnell wechseln... bzw. dies ankündigen falls eine solche Möglichkeit nicht integriert wird...

hmueller
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von hmueller » 19.09.2008, 16:23

...naja, mein Anbieter nennt sich "Marktführer" und da geht es nicht bzw. nur ganz umständlich und mit Aufpreis verbunden, und bei Google Analytics kann man es offenbar auch nicht ausschließen

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 20.09.2008, 09:13

hmueller hat geschrieben:...naja, mein Anbieter nennt sich "Marktführer" und da geht es nicht bzw. nur ganz umständlich und mit Aufpreis verbunden, und bei Google Analytics kann man es offenbar auch nicht ausschließen
Euer Server führt ein Zugriffsprotokoll, benutzt es.

Antworten