Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie wichtig sind kurz-Urls?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
HennesVIII
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2008, 13:49

Beitrag von HennesVIII » 25.09.2008, 15:52

Hi,

mir ist was blödes passiert.

Habe mir eine tolle neue Domain ausgesucht und registriert. Jetzt 2 Wochen später wo ich mir sicher bin, dass ich die Domain groß aufziehe will ich mir die ganzen Kurz-Urls noch sichern für die faulen User.... Und plötzlich sind sie weg und mit irgendeinem Werbescheiß gefüllt.
Habe sie mir nicht direkt mit geholt weil das zuviel gewesen wäre.

stellt euch das Wort Tischtennis-Halle vor. Die ganzen Kurz-Url wie TT-Halle und TTHalle sind weg.

Wie beurteilt ihr das? Die lange Url trotzdem benutzen oder einen neuen Namen suchen?

H.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 25.09.2008, 15:59

HennesVIII hat geschrieben:Habe sie mir nicht direkt mit geholt weil das zuviel gewesen wäre.
Zuviel des Guten?
Zuviel Geld?
Zuviel Aufwand?

Na ja -- jetzt hast Du es verpasst.
Ich persönlich würde auf die Kurzbegriffe eh pfeifen...

Wichtiger wäre tischtennishalle anstatt tischtennis-halle und evtl. die com zzgl zur DE

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 25.09.2008, 16:00

gute frage - endlich mal an den user und NICHT nur an die suchmaschine gedacht!

ich finde alles was mit bindestrichen ist und/oder zu lang nicht gut ... vielleicht doch neue domain holen?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


HennesVIII
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2008, 13:49

Beitrag von HennesVIII » 25.09.2008, 16:02

Zuviel Geld. Das wären noch 6 zusätzliche kurzurl gewesen, die ich nicht hätte brauchen können wenn ich das Projekt doch nicht umgesetzt hätte.

Die Com-Domain und die Domain ohne Bindestrich ist noch frei. Nur eben tthalle und tt-halle nicht.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 25.09.2008, 16:21

Dann hol Dir lieber noch die com und vor allem die ohne Bindestrich, gerade die ist wichtig, die kurzen eher nicht.

HennesVIII
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2008, 13:49

Beitrag von HennesVIII » 25.09.2008, 16:24

Also wie würdet ihr das machen wenn es euch um KEYWORD ginge?
KEYWORD-halle oder KEYWORDhalle als domain nehmen? Die anderen werden natürlich auch gereggt und weitergeleitet, aber welches sollte die hauptdomain sein?

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 25.09.2008, 16:40

Ich würde es wohl mit Bindestrich als Hauptdomain verwenden.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 26.09.2008, 13:41

:lol: was sagen den die TT-Fans dazu? Die sollen doch wohl kommen und nicht ein paar verwirrte "SEOs" ...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 26.09.2008, 13:48

pr_sniper hat geschrieben::lol: was sagen den die TT-Fans dazu? Die sollen doch wohl kommen
Die wissen eh, wo ihre Tischtennishalle ist und brauchen nicht danach zu suchen ;)

andywand
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2006, 18:32

Beitrag von andywand » 26.09.2008, 13:48

Aus meiner Sicht sind wichtig (in absteigender Reihenfolge):

- Bindestrich-Variante (KEYWORD-halle) verwenden
- alle relevanten TLDs sichern
- KEYWORDhalle mit TLDs sichern und redirecten
- Kurz-Varianten sichern ist Luxus
Gadget Shop für verrückte Geek-Geschenke

128
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 05.01.2007, 21:07

Beitrag von 128 » 26.09.2008, 16:22

Wenn man die Wortkombination, die man in Google eingibt, normalerweise getrennt schreibt, dann die Bindestrich-Variante als Hauptdomain verwenden, weil nur die dann als genaue Suchbegriffsübereinstimmung von Google gewertet wird und besonders gut rankt.

Häufigste Suchanfrage: Tischtennis Halle -> Beste Domain: www.tischtennis-halle.de
Häufigste Suchanfrage: Tischtennishalle -> Beste Domain: www.tischtennishalle.de

Immer beide Varianten mit und ohne Bindestrich registrieren, weil es dann reicht, wenn man sagt "Tischtennis Halle DE" und man nicht etxra "Tischtennis Bindestrich Halle DE" oder "Tischtennis Halle DE zusammen geschrieben" sagen muss.

Kurzvarianten nur, wenn man den Usern z.B. eigenen Webspace / eigene persönliche Seiten anbieten möchte, oder E-Mail Adressen.

TTHalle.de/~Thomas als alterative URL zu Tischtennis-Halle.de/~Thomas schreibt sich halt schneller auf.
Respektive Thomas@TTHalle.de schöner als Thomas@Tischtennis-Halle.de.

Anonsten ist es schlecht, wenn man zwei verschiedene Domains promoted, wegen der Links die dadurch verloren gehen. Links, die auf TTHalle gesetzt werden, zählen halt nicht zusammen mit denen die für Tischtennis-Halle gesetzt werden.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 26.09.2008, 20:12

HennesVIII hat geschrieben:Also wie würdet ihr das machen wenn es euch um KEYWORD ginge?
KEYWORD-halle oder KEYWORDhalle als domain nehmen? Die anderen werden natürlich auch gereggt und weitergeleitet, aber welches sollte die hauptdomain sein?
Bei dem aktuellen Beispiel ist es aus SEO-Sicht m.M. nach egal -- ist ja nicht so umkämpft...
Hat natürlich auch damit zu tun was Du auf der Seite noch anbieten willst.
Prinzipiell bietet sich die Schreibweise mit dem "-" an -- gerade wenn Du noch Tischtennis-Produkte oder Hallen-Bau verkaufen willst

HennesVIII
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2008, 13:49

Beitrag von HennesVIII » 27.09.2008, 13:36

So Leute,

danke für eure Antworten.
Dass die kurzen Domains weg sind, ist zwar ärgerlich, allerdings prägt sich der lange Name auch ein,ist nur halt länger und mehr zu tippen.

Was ich aber gerade beobachtet habe ist, dass die kurz urls bei .com und .net noch frei sind.
Würdet ihr die reggen und dann per 301 auf die lange deutsche Url weiterleiten?
Prinzipiell würde ich sagen ja, allerdings habe ich dann angst, dass es zur verwechslung mit den kurzen .de Domains kommt, welche ja nicht in meinem Besitz sind...

Was sagt ihr dazu?

andere möglichkeit wäre komplett auf .com umzusteigen...aber ob das sinnvoll ist bei einer Seite, die bisher nur vom deutschsprachigen raum benutzt wurde...


Ich hätte dann also fiktives beispiel:
kreditkarten-sporthalle.de
kreditkarten-sporthalle.com
kreditkarten-sporthalle.net
kreditkartensporthalle.de
kreditkartensporthalle.com
kreditkartensporthalle.net
kk-sporthalle.com
kksporthalle.com

aber eben nicht
kk-sporthalle.de
kksporthalle.de

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 27.09.2008, 14:50

HennesVIII hat geschrieben:dass es zur verwechslung mit den kurzen .de-Domains kommt, welche ja nicht in meinem Besitz sind...
Da du die kurzen Domains nur als Suchmaschinenfutter benutzen und sofort zur eigentlichen Domain weiterleiten möchtest, und sie somit so gut wie kein Mensch zu Gesicht bekommen wird, ist eine Verwechslungsgefahr nicht gegeben.
Wenn überhaupt, dann merkt man sich das, was in der Adressleiste tatsächlich zu sehen ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag