habe folgendes Problem, dass ich so eigentlich nur von neuen Seiten her kannte:
Ich ranke seit mehreren Jahren für einen absoluten Nebenkey in meiner Branche, der auch absolut nicht umkämpft ist, mit einer meiner Unterseiten die sich mit dem Thema (Produkt) befasst auf #1 bei Google. Das ging völlig mühelos und "passierte" einfach so, ohne besondere Anstrengung im Rahmen der allgemeinen SEO-Maßnahmen (wie gesagt, Key absolut unumkämpft, sehr wenige Treffer).
Dennoch brachte mir diese Platzierung übers Jahr einige nette Anfragen und auch den einen oder anderen lukrativen Auftrag.
Jetzt haben Wettbewerber (die sollen ja manchmal wach sein) sich vor mich gesetzt. Daraufhin habe ich einige Links (ca 5, openPR, Artikel, Social-Bookmarks) mit Variationen von Linktexten auf die Unterseite gesetzt. Jetzt hat eines der AVs den Platz meiner Seite eingenommen und diese auf Platz 15 verdrängt.
Dieses Phänomen kannte ich von neuen Seiten. Meine Seite ist jetzt fast 5 Jahre online, da dachte ich, dass sowas nicht mehr passiert.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Sachverhalt? Einfach Aussitzen, weiter verlinken, oder was würdet Ihr tun?
Die Site rankt für die anderen Keys unverändert gut...
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Liebe Grüße