Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainnamen bei multinationalen Sites

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Pete04
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Pete04 » 12.07.2004, 19:14

Hallo an alle!!!

Bin noch neu hier. Bezüglich eines aktuellen Webprojektes habe ich ein paar grundsätzliche Fragen, wobei ich im Forum noch nicht die gewünschten Antworten gefunden habe...

Ich werde meine Website in unterschiedlichen Sprachen mit größtenteils unterschiedlichem Content für verschiedene Länder veröffentlichen. Deshalb würde ich gerne euer Pro und Contra zum Thema Domains hören:

1) Macht es grundsätzlich Sinn denselben Domainnamen unter unterschiedlichen TLD (domain.com, domain.de, domain.at, domain.fr) für die einzelnen nationalen Sites zu registrieren von der .com auf die einzelnen nationalen Seiten zu verlinken ? Hat für den PR der einzelnen Sites sicherlich einen Nachteil, aber ist man nicht auf den nationalen Suchsites von SuMas dadurch besser gereiht?

Beispiele: opodo.com , monster.com

2) Eine andere Variante wäre, für jedes Land eine Subdomain (domain.com, de.domain.com, at.domain.com, fr.domain.com) anzulegen und von der .com darauf zu verweisen. Was sind dabei die Vor-und Nachteile zu Variante 1?

Beispiele: de.yahoo.com, fr.yahoo.com

3) Eine weitere Variante wäre die nationalen Sites einfach in eigene Ordner (domain.com/de/, domain.com/at/, domain.com/fr/) zu legen? Hat dies wiederum Vor- oder Nachteile?

Beispiel: ryanair.com/german/, ryanair.com/english

Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

So long, Pete04