Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
OHA!Gamling hat geschrieben:Bei manchen Projekten mit junger Zielgruppe verzichte ich jetzt schon auf das optimieren für IE6 in Anbetracht des schon verfügbaren IE8 (beta).
Auch em und seine relativen Kollegen sind in dieser Hinsicht herzlich nutzlos, wenn der Seitenautor, wie es die meisten machen, die Basisschriftgröße der Seite verändert.Faanj hat geschrieben:Du solltest relative Einheiten wie z.B."em" nehmen, da Du ja nicht weist, welche Bildschirmauflösung Deine Besucher eingestellt haben.
… was a) ziemlich hässlich aussieht und b) die Seite fürchterlich verlangsamt, sollten aktive Inhalte eingebunden sein, namentlich Flash, aber auch GIF-Animationen.Gamling hat geschrieben:Wie loptr schon gesagt hat stirbt das Problem sowieso aus, Opera, IE7 und FF3 skalieren dir beim vergrößern sowieso die ganze page.
Ich kann mich täuschen, aber das is auch net so wichtig! Kann dirs Design zerschießen!Faanj hat geschrieben:Du solltest relative Einheiten wie z.B."em" nehmen, da Du ja nicht weist, welche Bildschirmauflösung Deine Besucher eingestellt haben.
Hier gibt es mehr Infos dazu:
https://de.selfhtml.org/css/eigenschaft ... #font_size
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissen liegen hier die anderen ziemlich falsch...Hobby_SEO79 hat geschrieben:Ich kann mich täuschen, aber das is auch net so wichtig! Kann dirs Design zerschießen!Faanj hat geschrieben:Du solltest relative Einheiten wie z.B."em" nehmen, da Du ja nicht weist, welche Bildschirmauflösung Deine Besucher eingestellt haben.
Hier gibt es mehr Infos dazu:
https://de.selfhtml.org/css/eigenschaft ... #font_size
Also wenn man body{font-size:13px} definiert, dürfte dass in den meisten Browsern gut ankommen! 12 is auch okay - 11 zu klein!
Feste Größenangaben allgemein sind meiner Meinung nach vorteilhafter, WEIL die in allen Browsern eindeutig dargestellt werden (Abstände vor allem). Problem ist wenn du ein Design hast, welches sehr viele divs mit Positionsangaben hat, dass du bei relativen Angaben mal vergisst das einzubeziehen.
Das kann bei selten berücksichtigten Auflösungen (hinzu kommt das Bildschirmformat selbst) deine Seite zerschiessen.
Problem ist, dass immer höhere Auflösungen und Bildschirme (zukünftig) absolute Angaben kleiner machen können. Mit center kriegt man das aber dennoch ansprechend gebacken.
Mit relativen Angaben brauchst du nur ein Zeilenumbruch und dein Bild landet mittels margin woanders! Es sei denn du definierst jedes einzelne Element mit width height display .... das is aber echt hart und datenlastig.
So mein Eindruck!
Andere Erfahrungen bitte gern!
Mork vom Ork hat geschrieben:... b) die Seite fürchterlich verlangsamt, sollten aktive Inhalte eingebunden sein, namentlich Flash, aber auch GIF-Animationen.
Herzlich willkommen zum ABAKUS Suchmaschinenoptimierung Forum
Gamer haben gute Augen, ansonsten könnten sie ihren "Job" nicht nachgehen. Welcher Gamer wird sich ohne Brille mit 2.0 Dioptrien vor den PC setzen und noch ein anständiges Ergebnis hin bekommen z.B. bei CS?Gamling hat geschrieben:Gamer.
Leute, die das wissen sind "sehbehindert" und bekommen bei den aktuellen Browsern die komplette Website inkl. Grafiken vergößert.Gamling hat geschrieben:...von strg++ weiß...
Häh? Ich meinte damit, dass man PC-Spielern kleine Schriftgrößen zumuten kann.Loptr hat geschrieben:Gamer haben gute Augen, ansonsten könnten sie ihren "Job" nicht nachgehen. Welcher Gamer wird sich ohne Brille mit 2.0 Dioptrien vor den PC setzen und noch ein anständiges Ergebnis hin bekommen z.B. bei CS?Gamling hat geschrieben:Gamer.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, für was du jetzt eigentlich bist, deine Argumentation ist mir irgendwie unschlüssig, habe keine Ahnung was du mir eigentlich sagen willstLoptr hat geschrieben:Leute, die das wissen sind "sehbehindert" und bekommen bei den aktuellen Browsern die komplette Website inkl. Grafiken vergößert.Gamling hat geschrieben:...von strg++ weiß...
Resümeé: Egal, welche Einheit Du verwendest, bei Deiner Zielgruppe ist sie richtig. Ich denk mal 0,00000001 Prozent wird mit STRG++ arbeiten
Jup, ich ochGamling hat geschrieben:Häh? Ich meinte damit, dass man PC-Spielern kleine Schriftgrößen zumuten kann.
Hm.. was wollt ich damit sagen???Gamling hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, für was du jetzt eigentlich bist, deine Argumentation ist mir irgendwie unschlüssig, habe keine Ahnung was du mir eigentlich sagen willst![]()
Ich glaube nicht, dass dich ein User wegen der Schriftgröße verlassen würde wenn er genau die Informationen auf deiner HP findet, die er sucht. Dann nimmt er sogar eher eine Registrierung oder ähnliches in Kauf als weiter zu suchenGamling hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung: ich meinte damit PC Unerfahrenere, die den Kram zwar lesen können, sich aber nicht wohlfühlen und so eher eine andere Seite erneut besuchen werden, da diese eine größere Schriftgröße angeboten hatte.