Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schriftgröße in welcher Angabe?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lena83
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lena83 » 01.10.2008, 19:19

Hallo Leute

Vor ein paar Tagen habe ich auf einer Seite Folgendes gelesen:

...
Ich habe die Schriftgröße mit 11px angemahnt... 11px... absolute Schriftgrößen und das ist immernoch ein No Go heutzutage!

In welcher Form beziehungsweise Maßeinheit gibt man denn heutzutage die Schriftgröße an?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Faanj
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Faanj » 01.10.2008, 19:30

Du solltest relative Einheiten wie z.B."em" nehmen, da Du ja nicht weist, welche Bildschirmauflösung Deine Besucher eingestellt haben.
Hier gibt es mehr Infos dazu:

https://de.selfhtml.org/css/eigenschaft ... #font_size

Lena83
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lena83 » 01.10.2008, 20:50

Danke für den Hinweis

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 01.10.2008, 21:53

Also in Zeiten von FF3, welcher die ganze Website inkl. Bildern vergrößert isses eigentlich relativ egal, welche Schriftgrößen bzw. einheiten du verwendest. Ich persönlich bevorzuge px, ein Kollege nur em.

Und beides wird im FF3 gleich skaliert ;-)

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 01.10.2008, 22:29

Kommt auch auf die Zielgruppe und das Design an.

Wenn du Beispielsweise sowieso nur einen Blog hast, der klar Wert auf Inhalte legt und bei dem auch ältere Menschen mitlesen (gibt es sowas? egal...) solltest du die Schriftgröße in em angeben.

Falls du aus designtechnischen Gründen nicht genügend Platz für Schriftgrößen über 12px hast, würde ich die eben in Pixel angeben, Barrierefreiheit hin oder her, als Unternehmer gehts um Gewinn und nicht um Wohltätigkeit.

Wie loptr schon gesagt hat stirbt das Problem sowieso aus, Opera, IE7 und FF3 skalieren dir beim vergrößern sowieso die ganze page.

Bei manchen Projekten mit junger Zielgruppe verzichte ich jetzt schon auf das optimieren für IE6 in Anbetracht des schon verfügbaren IE8 (beta).

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 02.10.2008, 07:28

Gamling hat geschrieben:Bei manchen Projekten mit junger Zielgruppe verzichte ich jetzt schon auf das optimieren für IE6 in Anbetracht des schon verfügbaren IE8 (beta).
OHA!
Definiere junge Zielgruppe ;-)
Ich muss sagen, dass ich den IE6 auch gefressen hab. Jedes Design, was du für FF2/3 und IE7 schreibst bringt im IE6 Fehler. Doch sehe ich im eigenen Haus, dass der IE6 gern verwendet wird. Manche kommen mit den Tabs nicht klar und wollen sich auch nicht umstellen auf nen neuen Browser (der Sprung in der Usability von IE6 zu IE7 is schon gewaltig). Ich lehne es z.B. auch ab, mich mit Office 2007 rum zu schlagen. Einmal installiert und gleich wieder runter vom PC. Bin jetzt von 2003 auf OO und Thunderbird umgestiegen, weil die Benutzerführung mir mehr zusagt bzw. ich mich nicht so extrem umstellen muss.

Lena83
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lena83 » 02.10.2008, 09:36

Dann gebe ich die Schriftgröße also weiterhin in px an.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 02.10.2008, 09:37

Faanj hat geschrieben:Du solltest relative Einheiten wie z.B."em" nehmen, da Du ja nicht weist, welche Bildschirmauflösung Deine Besucher eingestellt haben.
Auch em und seine relativen Kollegen sind in dieser Hinsicht herzlich nutzlos, wenn der Seitenautor, wie es die meisten machen, die Basisschriftgröße der Seite verändert.

Der Punkt ist nicht die Bildschirmauflösung, der Punkt ist, dass jeder in seinem Browser eine für ihn passende Schriftgröße einstellen kann. Wenn ein Seitenautor nun hingeht und für den Fließtext "0.8em" vorgibt, dann ist das genau so ein Mist als wenn er "10px" angeben würde - beides könnte schlichtweg zu klein sein, egal, ob die Einheit nun relativ ist oder nicht.

Die richtige Vorgehensweise ist, an der Basisschriftgröße, also jene, die für den normalen Text auf der Seite gilt, nichts zu ändern, und für alle anderen, zum Beispiel Überschriften oder das Kleingedruckte, relative Größen zu nutzen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 02.10.2008, 09:38

Gamling hat geschrieben:Wie loptr schon gesagt hat stirbt das Problem sowieso aus, Opera, IE7 und FF3 skalieren dir beim vergrößern sowieso die ganze page.
… was a) ziemlich hässlich aussieht und b) die Seite fürchterlich verlangsamt, sollten aktive Inhalte eingebunden sein, namentlich Flash, aber auch GIF-Animationen.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 02.10.2008, 23:26

Loptr hat geschrieben: OHA!
Definiere junge Zielgruppe ;-)
Gamer.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.10.2008, 23:47

Faanj hat geschrieben:Du solltest relative Einheiten wie z.B."em" nehmen, da Du ja nicht weist, welche Bildschirmauflösung Deine Besucher eingestellt haben.

Ich kann mich täuschen, aber das is auch net so wichtig! Kann dirs Design zerschießen!

Also wenn man body{font-size:13px} definiert, dürfte dass in den meisten Browsern gut ankommen! 12 is auch okay - 11 zu klein!
Feste Größenangaben allgemein sind meiner Meinung nach vorteilhafter, WEIL die in allen Browsern eindeutig dargestellt werden (Abstände vor allem). Problem ist wenn du ein Design hast, welches sehr viele divs mit Positionsangaben hat, dass du bei relativen Angaben mal vergisst das einzubeziehen.

Das kann bei selten berücksichtigten Auflösungen (hinzu kommt das Bildschirmformat selbst) deine Seite zerschiessen.

Problem ist, dass immer höhere Auflösungen und Bildschirme (zukünftig) absolute Angaben kleiner machen können. Mit center oder em kriegt man das aber dennoch ansprechend gebacken.

Mit relativen Angaben brauchst du nur ein Zeilenumbruch und dein Bild landet mittels margin woanders! Es sei denn du definierst jedes einzelne Element mit width height display .... das is aber echt hart und datenlastig.

So mein Eindruck!

Andere Erfahrungen bitte gern!
Zuletzt geändert von Hobby_SEO79 am 03.10.2008, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 03.10.2008, 00:19

Hobby_SEO79 hat geschrieben:

Ich kann mich täuschen, aber das is auch net so wichtig! Kann dirs Design zerschießen!

Also wenn man body{font-size:13px} definiert, dürfte dass in den meisten Browsern gut ankommen! 12 is auch okay - 11 zu klein!
Feste Größenangaben allgemein sind meiner Meinung nach vorteilhafter, WEIL die in allen Browsern eindeutig dargestellt werden (Abstände vor allem). Problem ist wenn du ein Design hast, welches sehr viele divs mit Positionsangaben hat, dass du bei relativen Angaben mal vergisst das einzubeziehen.

Das kann bei selten berücksichtigten Auflösungen (hinzu kommt das Bildschirmformat selbst) deine Seite zerschiessen.

Problem ist, dass immer höhere Auflösungen und Bildschirme (zukünftig) absolute Angaben kleiner machen können. Mit center kriegt man das aber dennoch ansprechend gebacken.

Mit relativen Angaben brauchst du nur ein Zeilenumbruch und dein Bild landet mittels margin woanders! Es sei denn du definierst jedes einzelne Element mit width height display .... das is aber echt hart und datenlastig.

So mein Eindruck!

Andere Erfahrungen bitte gern!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissen liegen hier die anderen ziemlich falsch...

em-Angaben ergeben sich nicht aus der Bildschirmauflösung, sondern aus der vom User eingestellten Standardschriftgröße. Diese wird dann verkleintert bzw vergrößert dargestellt 0.8=80%*Standardschriftgröße.

Deshalb ist theoretisch die em-Angabe besser, da sie für ältere oder sehbehinderte Menschen größere, für jüngere aber kleinere Werte liefert.

Da aber die Standardeinstellung der Browser oft nicht verändert wird bin ich der Meinung, dass es projektabhängig ist. Websites deren Schwerpunkt auf dem Design liegt und so zerschossen werden können durch große Schriftgrößen sollten meiner Meinung nach eben px Angaben verwenden. Websites die Wissenschaftliche Texte bieten und deren Design unwichtiger ist können dem Lesenden, der nichts von strg++ weiß, das Lesen durch em-Angaben erleichtern.

Gamling

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 03.10.2008, 01:19

Mork vom Ork hat geschrieben:... b) die Seite fürchterlich verlangsamt, sollten aktive Inhalte eingebunden sein, namentlich Flash, aber auch GIF-Animationen.
Herzlich willkommen zum ABAKUS Suchmaschinenoptimierung Forum
:lol:
Gamling hat geschrieben:Gamer.
Gamer haben gute Augen, ansonsten könnten sie ihren "Job" nicht nachgehen. Welcher Gamer wird sich ohne Brille mit 2.0 Dioptrien vor den PC setzen und noch ein anständiges Ergebnis hin bekommen z.B. bei CS?
Gamling hat geschrieben:...von strg++ weiß...
Leute, die das wissen sind "sehbehindert" und bekommen bei den aktuellen Browsern die komplette Website inkl. Grafiken vergößert.

Resümeé: Egal, welche Einheit Du verwendest, bei Deiner Zielgruppe ist sie richtig. Ich denk mal 0,00000001 Prozent wird mit STRG++ arbeiten ;-)

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 03.10.2008, 01:35

Loptr hat geschrieben:
Gamling hat geschrieben:Gamer.
Gamer haben gute Augen, ansonsten könnten sie ihren "Job" nicht nachgehen. Welcher Gamer wird sich ohne Brille mit 2.0 Dioptrien vor den PC setzen und noch ein anständiges Ergebnis hin bekommen z.B. bei CS?
Häh? Ich meinte damit, dass man PC-Spielern kleine Schriftgrößen zumuten kann.
Loptr hat geschrieben:
Gamling hat geschrieben:...von strg++ weiß...
Leute, die das wissen sind "sehbehindert" und bekommen bei den aktuellen Browsern die komplette Website inkl. Grafiken vergößert.

Resümeé: Egal, welche Einheit Du verwendest, bei Deiner Zielgruppe ist sie richtig. Ich denk mal 0,00000001 Prozent wird mit STRG++ arbeiten ;-)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, für was du jetzt eigentlich bist, deine Argumentation ist mir irgendwie unschlüssig, habe keine Ahnung was du mir eigentlich sagen willst :lol:

Nochmal zur Erklärung: ich meinte damit PC Unerfahrenere, die den Kram zwar lesen können, sich aber nicht wohlfühlen und so eher eine andere Seite erneut besuchen werden, da diese eine größere Schriftgröße angeboten hatte.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 03.10.2008, 09:51

Gamling hat geschrieben:Häh? Ich meinte damit, dass man PC-Spielern kleine Schriftgrößen zumuten kann.
Jup, ich och :-) hab nur nochmal ausführlich beschrieben, warum (kann am alkoholspiegel von gestern abend liegen) :-)
Gamling hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, für was du jetzt eigentlich bist, deine Argumentation ist mir irgendwie unschlüssig, habe keine Ahnung was du mir eigentlich sagen willst :lol:
Hm.. was wollt ich damit sagen???
Ich persönlich finde es völlig egal, wie jemand seine Schriftgröße definiert (es sei denn, sie ist wirklich so klein, dass sie niemand lesen kann). Soweit ich mich erinnern kann ist bei Word Dokumenten Arial 12 Standard - die wissen wahrscheinlich, warum die des machn ;-)
Gamling hat geschrieben:Nochmal zur Erklärung: ich meinte damit PC Unerfahrenere, die den Kram zwar lesen können, sich aber nicht wohlfühlen und so eher eine andere Seite erneut besuchen werden, da diese eine größere Schriftgröße angeboten hatte.
Ich glaube nicht, dass dich ein User wegen der Schriftgröße verlassen würde wenn er genau die Informationen auf deiner HP findet, die er sucht. Dann nimmt er sogar eher eine Registrierung oder ähnliches in Kauf als weiter zu suchen :-) - es sei denn du hast DC, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag