Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schriftgröße in welcher Angabe?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 03.10.2008, 10:55

Gamling hat geschrieben:em-Angaben ergeben sich nicht aus der Bildschirmauflösung, sondern aus der vom User eingestellten Standardschriftgröße. Diese wird dann verkleintert bzw vergrößert dargestellt 0.8=80%*Standardschriftgröße.
So ist es.
Websites deren Schwerpunkt auf dem Design liegt und so zerschossen werden können durch große Schriftgrößen
Das kommt ganz auf die Fähigkeiten des Designers an. Wenn jemand natürlich glaubt, alle Bildschirme würden exakt so aussehen wie seiner oder der Meinung ist, eine Webseite würde so funktionieren wie ein Blatt Papier, geht das schnell in die Hose. Es ist zum Beispiel völlig sinnlos, dass bei heise.de die Artikeltexte neuerdings nur 80% der normalen Schriftgröße besitzen, und das gleiche gilt für so ziemlich alle Seiten.
HTML und CSS selbst sind so flexibel, dass sie sich in weiten Bereichen an die lokalen Gegebenheiten anpassen können - man muss nur in der Lage sein, es nutzen. Wessen Seiten bei einer Änderung der Schriftgröße um 5 oder 10 Pixel schon auseinander fallen, der ist fürs Webdesign einfach (noch) zu dusselig.

Davon unabhängig muss man nicht für alles und jedes relative Einheiten nehmen. Relative Einheiten eignen sich am Besten für alles, was mit Schrift zu tun hat, d.h. natürlich die Schriftgröße selbst sowie Abstände zwischen Absätzen, zu Überschriften und dergleichen. Wenn aber eine Grafik 10 Pixel von rechts oben platziert werden soll, weil sie dort mit einer anderen Grafik verbunden wird, dann soll sie auch mit 10 Pixeln Abstand platzieren werden. Wer für sowas zu em oder % greift, „weil das ja barrierefrei sei“, hat das Konzept nicht verstanden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 03.10.2008, 14:46

Würde Leute, die zum Beispiel Kästen in ihrer Seite haben, die genau für ein Wort mit 12px passen, aber bei 14px schon überstehen jetzt nicht als dusselig bezeichnen...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 03.10.2008, 15:19

Gamling hat geschrieben:Würde Leute, die zum Beispiel Kästen in ihrer Seite haben, die genau für ein Wort mit 12px passen, aber bei 14px schon überstehen jetzt nicht als dusselig bezeichnen...
Ich könnte noch Betongestalter, Quetschkommodenliebhaber oder Agoraphobist anbieten und würde davon nur abrücken, sollte es sich bei dem Wort um Donaudampfschifffahrtskapitänleutnantsbezirksvereinsverband handeln. Darunter ist mein Vertrauen in die fließenden Fähigkeiten von HTML einfach zu unerschütterlich.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 03.10.2008, 15:23

Ok, jedem seine Meinung :)

nik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nik » 04.10.2008, 02:18

Hallo Lena83,

ein User wird Deine Seite verlassen, wenn er sich zu sehr anstrengen muss (wie viele Ergebnisse hat Google zu Deinen Keywords). Ich habe einen Bekannten von 25 Jahren, der mit seinen Augen am Monitor klebt, soviel zum Alter und Zielgruppen. Für FireFox User ist es egal, denn sie können die Schriftgröße immer ihren Wünschen anpassen. Doch die IE-User (etwa 80%) können das bei px nicht. Das ganze Design mit Schriftgröße sollte barrierefrei und variabel sein. Und nebenbei ist auch noch auf den Farbkontrast der Schriftfarbe und des Hintergrundes zu achten. Die Antwort zu Deiner Frage ist em.

Schöne Grüße

Nik

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.10.2008, 08:29

Trotzdem benutzen die meisten hier (hab mal sporadisch einige Seiten der Signatur durchstöbert) px. % hab ich auch mal zwischendrin gesehen, em gar nicht.

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 04.10.2008, 09:23

hi nik,

Das mit dem Alter war natürlich allgemein, gibt sicher Ausnahmen auf beiden Seiten. Allerdings können IE-Nutzer sehr wohl auch px-Angaben skalieren, IE6 zwar nicht, aber der gibt sowieso nur noch sein letztes Todesröcheln von sich, bis er endgültig in der Versenkung verschwindet *freu*.

Eventuell sollten die Browserhersteller eine Option "schlechte-Augen" einfügen, die keine Standardschriftgrößen vergibt, sondern automatisch auf px Werte einen Betrag anrechnet. :)

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 04.10.2008, 09:26

Im Grunde genommen wäre "em" ganz klar die richtige Wahl.

Solange aber die verschiedenen Browser auf ein und demselben PC, die Schrift unterschiedlich anzeigen, meiner Meinung nach zu früh um erfolgreich einzusetzen.

Desshalb finde ich es zum heutigen Zeitpunkt die beste Lösung den User auf der Webseite selber wählen zu lassen.

Man kann ja z.B. drei unterschiedliche Schriftgrössen anbieten die der Webseitenbetrachter selber einstellen kann.
Sowas ist ja schnell gemacht.

space :wink:

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.10.2008, 10:03

spacefun hat geschrieben:Solange aber die verschiedenen Browser auf ein und demselben PC, die Schrift unterschiedlich anzeigen, meiner Meinung nach zu früh um em erfolgreich einzusetzen.

Desshalb finde ich es zum heutigen Zeitpunkt die beste Lösung den User auf der Webseite selber wählen zu lassen.
Wo ist denn nun bitte der Unterschied zwischen der Schriftgrößenwahl in der Webseite und der Schriftgrößenwahl im Browser? Das Argument, dass die px-Verfechter anführen, ist doch, dass ihr fragiles Layoutgerüst schon bei kleinsten Änderungen gar grässlich auseinanderfalle. Wo man unter diesem Gesichtspunkt nun die Schriftgröße einstellt, ist doch wurscht.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.10.2008, 10:08

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Trotzdem benutzen die meisten hier (hab mal sporadisch einige Seiten der Signatur durchstöbert) px.
Dass die meisten Lieferanten vor 100 Jahren Pferdefuhrwerke benutzt haben, hat die Vorteile des Automobils als Lieferfahrzeug, zB keine Pferdeäpfel auf dem Hof des Kunden, auch nicht gemindert.
% hab ich auch mal zwischendrin gesehen, em gar nicht.
Ob em oder % ist in Sachen Schriftgröße wurscht, font-size:1.2em entspricht font-size:120%. Und 12px entsprechen übrigens ebenfalls 120% oder 1.2em - sofern das Elternelement in allen Fällen als Schriftgröße 10px führt. Wer also für die Schriftgröße durchweg px verwendet, macht sich in gewisser Hinsicht nur das Leben schwer.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 04.10.2008, 10:20

Das Argument, dass die px-Verfechter anführen, ist doch, dass ihr fragiles Layoutgerüst schon bei kleinsten Änderungen gar grässlich auseinanderfalle.
Dem ist nicht ganz so.
Das Problem liegt meines Erachtens weniger beim Webworker sondern doch eher an den unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern.

Tatsache ist nun einmal, das unter den gegebenen Umständen die Angabe in Pixel am stabilsten dargestellt wird.

space :wink:

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.10.2008, 10:42

spacefun hat geschrieben:Tatsache ist nun einmal, das unter den gegebenen Umständen die Angabe in Pixel am stabilsten dargestellt wird.
Was meinst du mit „am stabilsten“? Dass 1em bzw. 100% bei Browser A eine andere Größe ergeben könnte (könnte, nicht muss) als bei Browser B, ist Sinn der Sache, da diese Einheiten von dem abhängen, was der Benutzer im Browser und in Verlängerung im Betriebssystem eingestellt hat. Wobei allerdings auch dies genau genommen nur für <body> gilt - stellt man in <body> eine px-Größe ein und benutzt ansonsten relative Einheiten, sieht's logischerweise ebenfalls in allen Browsern gleich aus, weil die Basis, von der die relativen Einheiten abhängen, dann eine absolute Größe ist.

Lena83
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lena83 » 04.10.2008, 18:50

nik hat geschrieben:Hallo Lena83,

ein User wird Deine Seite verlassen, wenn er sich zu sehr anstrengen muss (wie viele Ergebnisse hat Google zu Deinen Keywords). Ich habe einen Bekannten von 25 Jahren, der mit seinen Augen am Monitor klebt, soviel zum Alter und Zielgruppen. Für FireFox User ist es egal, denn sie können die Schriftgröße immer ihren Wünschen anpassen. Doch die IE-User (etwa 80%) können das bei px nicht. Das ganze Design mit Schriftgröße sollte barrierefrei und variabel sein. Und nebenbei ist auch noch auf den Farbkontrast der Schriftfarbe und des Hintergrundes zu achten. Die Antwort zu Deiner Frage ist em.

Schöne Grüße

Nik
vielen Dank Nik
der dank gilt natürlich auch allen anderen

In der css-Datei habe ich zum Beispiel folgendes angegeben:

body { font-size: 13px; }

wenn ich die Schriftgröße nun in em angeben möchte, wie muss das ganze dann in diesem Fall aussehen?

body { font-size: 1.1em; }
(wenn ich davon ausgehe, dass 12px als Standardschriftgröße im Browser definiert ist; oder ist das falsch?)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.10.2008, 19:19

Lena83 hat geschrieben:wenn ich die Schriftgröße nun in em angeben möchte, wie muss das ganze dann in diesem Fall aussehen?

(wenn ich davon ausgehe, dass 12px als Standardschriftgröße im Browser definiert ist; oder ist das falsch?)
Falsch nicht, aber sinnlos, weil du nicht davon ausgehen kannst, dass die Standardgröße, also jene, die für <body> gilt, auf einen bestimmten Wert (hier: 12px) eingestellt ist. Du wirst deshalb damit genauso zufällig richtig oder falsch liegen wie mit allen anderen Einheiten, insofern ist's eigentlich Jacke wie Hose.

Die Schriftgröße für <body> (und alle direkten Fließtextkinder) setzt du entweder absolut (zB mit px), falls dein CSS-Aufbau nicht flexibel genug ist, oder gar nicht, dann bekommt der Besucher exakt die Größe, die er sich gewünscht hat.

Für die Schriftgröße bei allen anderen Elementen solltest du relative Einheiten wie em oder % bevorzugen, sie beziehen sich dann auf ihr Elternelement, letztlich <body>. Das hat den Vorteil, dass du später nur die <body>-Größe ändern brauchst (sofern gesetzt) und alle anderen Elemente passen sich von alleine an. Benutzt du statt relativer überall absolute Einheiten, müsstest du möglicherweise alle Angaben von Hand anpassen.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 04.10.2008, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.

Lena83
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lena83 » 04.10.2008, 19:27

Mork vom Ork hat geschrieben:
Lena83 hat geschrieben:wenn ich die Schriftgröße nun in em angeben möchte, wie muss das ganze dann in diesem Fall aussehen?

Falsch nicht, aber sinnlos, weil du nicht davon ausgehen kannst, dass die Standardgröße, also jene, die für <body> gilt, auf einen bestimmten Wert (hier: 12px) eingestellt ist. Du wirst deshalb damit genauso zufällig richtig oder falsch liegen wie mit allen anderen Einheiten, insofern ist's eigentlich Jacke wie Hose.

Die Schriftgröße für <body> setzt du entweder absolut (zB mit px), falls dein CSS-Aufbau nicht flexibel genug ist, oder gar nicht, dann bekommt der Besucher exakt die Größe, die er sich gewünscht hat.

Für die Schriftgröße bei allen anderen Elementen solltest du relative Einheiten wie em oder % bevorzugen, sie beziehen sich dann auf ihr Elternelement, letztlich <body>. Das hat den Vorteil, dass du später nur die <body>-Größe ändern brauchst (sofern gesetzt) und alle anderen Elemente passen sich von alleine an. Benutzt du statt relativer überall absolute Einheiten, müsstest du möglicherweise alle Angaben von Hand anpassen.
Danke für deine ausführliche Erklärung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag