Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eCommerse Shop gesucht

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
xthetronx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2005, 16:03

Beitrag von xthetronx » 03.10.2008, 19:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Shop-Lösung, welche folgendes abbilden kann.

Anbei ein Screenshot, um meine Vorstellung hoffentlich etwas zu verdeutlichen.

Wir haben ca. 13 Lieferanten, welche alle Produkte in den Kategorien Auo, Decken, Lampen haben.
Diese Produkte haben jeweils eine eigene EAN-Nummer, auch wenn sie von ihrer Art her identisch sein sollten, somit ist eine Überschneidung nicht möglich.

Wir wollen diese Daten zentral sammeln, allerdings nicht in einer Warenwirtschaftssoftware, sondern in einem Shop, per .csv oder sonstigem Import. Diese Daten werden uns von den Lieferanten übermittelt.
Der Partner bekommt nun seinen Shop von uns erstellt und wählt sich seine Lieferanten aus, welche er gerne in seinem Shop präsentieren möchte.
Vorstellung wäre jetzt, dass wir die einzelnen Kategorien der Lieferanten anklicken und per .csv exportieren und in den Shop des Partners importieren.
Im Shop sieht man dann die Kategorien, welche alle Produkte der gewählten Lieferanten enthält.

Also, wenn Partner 1 von Lieferant 1 und 3 Produkte aus der Kategorie Autos nimmt, werden diese zusammen angezeigt, ohne direkten Bezug zum Lieferanten.

Wichtig wäre es auch, dass eine zentrale Bilddatenbank genutzt werden kann, da wir sehr viele Partner versorgen müssen. Das verringert sowohl den Arbeitsaufwand, nur ein Bild ändern und in allen Shops ist es direkt aktualisiert, als auch Redundanzen.

Der Partner muss auch z.B. seine Preise, Produktbeschreibung, etc. individuell anpassen können.
Der Partner wird mehrmals im Jahr aktuallisierte Listen der Lieferanten bekommen, die er wieder per .csv Datei aufspielen kann. Da ist es dann aber ABSOLUT WICHTIG, dass er auswählen kann, was er aktualisieren möchte und was nicht.
Wenn er nämlich nach dem Import alle Preise, die er geändert hat neu eingeben müsste, wäre das ja ziemlich schlecht.

Das sind so die Kernkompetenzen, die der Shop haben muss.

Darüber hinaus, zu den üblichen Funktionen, über die ein heute moderner Shop verfügen sollte.
- Sortierung nach Preis, Name
- Suchmaschinenfreundliche URLs
- Das System sollte performant sein
- unkomplizierte Anpassung des Layouts

Der Shop wird wohl im Endzustand, an die 6000 Artikel beinhalten.
Es ist egal, ob es eine Open-Source Lösung ist oder eine kommerzielle. Absolut wichtig ist nur, dass die Shop-Lösung dass abbildet, was wir brauchen , bzw. dies mit geringem Aufwand nachstellen kann.

Wichtig ist, dass der Shop uns das liefert, was wir brauchen oder mit dies mit wenig Anpassung macht.

Über Vorschläge würde ich mich freuen und wenn etwas unklar ist, bitte fragen.

Gruß

Bild