Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.html und .shtml

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 395
Registriert: 18.09.2006, 21:21
Wohnort: Köln

Beitrag von kammerjaeger » 07.10.2008, 18:46

habe meine Seite ge-relauncht, verwende jetzt ein ssi Menü, konnte einen Großteil der Struktur beibehalten, lediglich aus .html wurde .shtml

Problem ist, dass wenn ohne shtml eingegeben wird, also zum Beispiel "geier.de/nest/vogel.html" anstelle von "geier.de/nest/vogel.shtml", gits nen 404.

Das ganze passiert auf nem Strato Premium Server, Stato konnte mir bis jetzt noch nicht weiterhelfe. Interessant ist, dass ich eine identisch programmierte Geschichte auf einem 1und1 Server habe, da klappt das problemlos.

Kennt jemand das Problem....? :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.10.2008, 18:53

?
lediglich aus .html wurde .shtml?
ist ja wie aus *.doc wird *.pdf
es ist eine neue datei und punkt.
halt weiterleiten oder besser wieder zur .html struktur zurückkehren.

never change a running url. :D

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 395
Registriert: 18.09.2006, 21:21
Wohnort: Köln

Beitrag von kammerjaeger » 07.10.2008, 19:03

bei der anderen Domain läufts ja auch automatisch. Gibt man es nur irgendwas.html ein, springt der automatisch auf irgendwas.shtml um. Es wird auch der alte PR angezeigt, den die jeweilige Seite hatte.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 07.10.2008, 19:11

zuendschnur hat geschrieben:never change a running url
hurra zuendschnur, du hast 'ne neue, sinnige variante erfunden, das erfüllt mich mit befriedigung, für diese momente les' und schreib' ich hier :lol:

jaa! "cool urls don't change" oder "cool urls are here to stay" oder "never change a running url" DAS, indeed, sind ewig gültige weisheiten, die schon konfuzius und meine omma kannten, "auf diesen felsen will ich meine site bauen" :-)

also, kammerjaeger: flugs ans rewrite gesetzt und aus jeder .shtml wieder eine .html gemacht, das kann sogar strato (mit .htaccess z.B.) :-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 07.10.2008, 19:21

kammerjaeger hat geschrieben:habe meine Seite ge-relauncht, verwende jetzt ein ssi Menü, konnte einen Großteil der Struktur beibehalten, lediglich aus .html wurde .shtml
Du kannst dir die Umbenennung sparen, indem du den Server anweist, auch Dateien, die auf .html enden, per SSI zu verarbeiten. Beim Apache 2 reicht dazu die Zeile „AddOutputFilter INCLUDES html“ in der obersten .htaccess, siehe auch https://httpsd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_include.html.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Weiterleitung von .html auf .shtml einrichten, ich persönlich halte es aber für unsinnig, nur, weil sich die dahinter steckende (und den Besucher nicht interessierende) Technik geändert hat, neue URLs auszugeben. Die URL sollte den Inhalt kennzeichnen, nicht die Technik.

Ich für meinen Teil verwende für Seiten nur noch Verzeichnis-URLs, also auf einen Schrägstrich endende. Damit spare ich mir erstens die Dateiendungsarie, die du gerade mitmachst (bin im Laufe der Jahre von .html auf .shtml auf .php auf derzeit .shtml mit ein wenig .php gewechselt), und zweitens können Unterseiten später ohne jegliche Änderung in den URL-Baum eingehängt werden (die Seite wächst und zu /autos/ kommt später noch eine Spezialseite /autos/oldtimer/).

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 395
Registriert: 18.09.2006, 21:21
Wohnort: Köln

Beitrag von kammerjaeger » 07.10.2008, 20:51

Danke für die Antwort, scheinbar raffe ichs aber nicht, ist dann gar nichts mehr erreichbar (Fehler 500).

So sieht meine .htaccess aus:


RewriteEngine on
AddOutputFilter INCLUDES html

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.geier\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.geier.de/$1 [L,R=301]

DirectoryIndex index.shtml index.html index.htm


:oops:

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 07.10.2008, 23:08

Mork vom Ork hat geschrieben:Ich für meinen Teil verwende für Seiten nur noch Verzeichnis-URLs, also auf einen Schrägstrich endende
hehe, bittesehr waswillmanmehr, ein rat so goldes wert ... :-)
(manchmal seid ihr richtig gut!)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 09.10.2008, 16:49

kammerjaeger hat geschrieben:Danke für die Antwort, scheinbar raffe ichs aber nicht, ist dann gar nichts mehr erreichbar (Fehler 500).
Die genaue Fehlerursache findest du immer im Fehlerprotokoll des Servers, werfe da unbedingt einen Blick rein (frage deinen Hoster, falls du nicht weißt, wo das Teil versteckt ist).

Setze mal ein Nummernzeichen vor die AddOutputFilter-Zeile, sie ist dann auskommentiert. Kommt kein Fehler mehr, läuft bei dir möglicherweise noch der alte Apache 1. Probiere es dann mit „AddHandler server-parsed .html“ statt mit AddOutputFilter.

Mag er das auch nicht, müsstest du die besagte Fehlermeldung aus dem Protokoll und den Servertyp nennen, oder, das geht vermutlich schneller, du wendest dich gleich an den Hoster und fragst, wie du SSI für .html aktivierst.
Grundsätzlich ist es jedem halbwegs anständigen Webserver gleich, welche Endung die Datei hat, die er per SSI verwursten soll, d.h. du bist definitiv nicht auf .shtml festgelegt und kannst bei .html bleiben. Die Frage ist also nicht ob, sondern lediglich wie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag