Ich möchte gerade eine neue Webseite aufbauen und bin mir nicht sicher welchen Domainnamen und welche Endung ich wählen soll.
Es wird sich um eine Art Comic Seite handeln, sagen wir mal wie im Stile von Asterix und Obelix (kurze Comicgeschichten), das ganze auf Deutsch. Englisch ist eigentlich nicht (noch nicht..?) geplant
Ich komme eigentlich aus Österreich, möchte aber den ganzen Deutschsprachigen Raum bedienen (trotzdem werden manche der Comics halt einen Österreich-Bezug haben) Daher weiß ich schon mal nicht ob eine AT oder nicht besser DE Domain nehmen?
Oder sind COM Domains im allgemeinen doch noch viel beliebter/bekannter bei den einfachen Surfern? (Soll ich falls ich irgendwann mal die Seite auf Englisch machen will gleich die com Domain mitkaufen?)
Und dann noch der Aufbau der Domain (ich nehme jetzt als Beispiel Asterix & Obelix - so heißt das ganze natürlich nicht, aber es sind auch 2 Namen)
a) asterix-und-obelix.de , asterix-und-obelix.at , asterix-und-obelix.com
oder
b) asterix-obelix.de / at
oder
c) asterixobelix.xx (so wie H&M ja auch nur hm.com haben...)
oder
e) asterixundobelix.xx
Ok, das letzte Beispiel ist schon ziemlich hässlich...und www.am.com wird kaum mehr verfügbar sein also lasse ich diese Beispiele weg.
Für was soll ich mich entscheiden eurer Meinung nach - und zwar in der Hinsicht, dass die Besucher sich die Domain einfach merken können. (Google findet den Content ja ohnehin...). Das Beispiel mit UND habe ich eigentlich für keinen Doppelnamen gefunden, trotzdem ist es vom Klang her am Besten. (www.asterix-obelix.nl ....www.thelmalouise.nl)
Ich würd asterix-und-obelix.de nehmen, weils optisch am besten aussieht und für die User, die die Bindestriche ignorieren, würd ich asterixundobelix.de dazunehmen und auf die erste Domain weiterleiten.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!
für nur reines seo a und b
persönlich gefallen mit die ohne - besser und nutze diese mittlerweile verstärkt...
zumal man die schreibweise für spezifische ziele anpassen sollte.
irgendwie hab' ich was gegen bindestrich-domains, wenigstens ich merk sie mir schwerer ... "wo war da jetzt und ob ein bindestrich" "glatte" domainnamen merk ich mir wesentlich besser. am besten sind kurze fantasienamen ... wenn man welche findet ^^
uzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]