Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wahl des Domainnamen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten

Domain Tipp

asterix-und-obelix
9
69%
asterix-obelix
2
15%
asterixobelix
1
8%
asterixundobelix
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

bodomalo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bodomalo » 09.10.2008, 13:59

Hi

Ich möchte gerade eine neue Webseite aufbauen und bin mir nicht sicher welchen Domainnamen und welche Endung ich wählen soll.

Es wird sich um eine Art Comic Seite handeln, sagen wir mal wie im Stile von Asterix und Obelix (kurze Comicgeschichten), das ganze auf Deutsch. Englisch ist eigentlich nicht (noch nicht..?) geplant

Ich komme eigentlich aus Österreich, möchte aber den ganzen Deutschsprachigen Raum bedienen (trotzdem werden manche der Comics halt einen Österreich-Bezug haben) Daher weiß ich schon mal nicht ob eine AT oder nicht besser DE Domain nehmen?
Oder sind COM Domains im allgemeinen doch noch viel beliebter/bekannter bei den einfachen Surfern? (Soll ich falls ich irgendwann mal die Seite auf Englisch machen will gleich die com Domain mitkaufen?)

Und dann noch der Aufbau der Domain (ich nehme jetzt als Beispiel Asterix & Obelix - so heißt das ganze natürlich nicht, aber es sind auch 2 Namen)

a)
asterix-und-obelix.de , asterix-und-obelix.at , asterix-und-obelix.com

oder
b)
asterix-obelix.de / at

oder

c)
asterixobelix.xx (so wie H&M ja auch nur hm.com haben...)

oder

e)
asterixundobelix.xx

Ok, das letzte Beispiel ist schon ziemlich hässlich...und www.am.com wird kaum mehr verfügbar sein also lasse ich diese Beispiele weg.

Für was soll ich mich entscheiden eurer Meinung nach - und zwar in der Hinsicht, dass die Besucher sich die Domain einfach merken können. (Google findet den Content ja ohnehin...). Das Beispiel mit UND habe ich eigentlich für keinen Doppelnamen gefunden, trotzdem ist es vom Klang her am Besten. (www.asterix-obelix.nl ....www.thelmalouise.nl)

Was ist Eure Meinung?