Ist es möglich, daß die Qualität der AdWords Kampagnen das Ranking der betroffenen Webseite mitbeeinflusst? Für Google muß diese [Information] doch ein gefundenes Fressen sein, kommt zusätzlich noch GoogleAnalytics auf der Seite zum Einsatz, sieht Google exakt, ob das Suchergebnis nicht nur gepasst hat, sondern wie tief und wie lange der Besucher auf der Seite verweilt ist > was Rückschlüsse über die Qualität und damit über das vergebene Ranking der Seite in den SERPs zulässt.
Die Adword Kampagne wird ja in Qualitätsstufen eingeteilt, die den CPC beeinflussen. Parameter wie CTR (Wie oft wird geklickt), Inhalt der Zielseite usw. generieren den "Qualitätsfaktor". Google hat also einen Wert über eine Kampagne, die mit Domain X verknüpft ist.
In wie weit und ob überhaupt dieser Wert nun in die SERPs beeinflussen, völlig offen.
Wenn ich mich in Google hineinversetze und versuche, optimale, hochwertige SERPs zu generieren, dann brauche ich soviele Informationen wie möglich um anhand des Algorithmus eben dies zu gewährleisten. Keyword-dichte, Backlinks plus, falls vorhanden, Informationen aus Analytics und AdWords - klingt sinnvoll.
Also laut Google hat es keinerlei Einfluss und sie währen auch recht dumm, würden viele AdWords-Websites in den Suchergebnissen abstürzen....
Allerdings kann es natürlich durchaus sein, dass sie Daten aus Analtics Konten verwenden um generelle Rückschlüsse zu ziehen, die also nicht nur diese spezielle Seite betreffen. Aber selbst wenn dem so wäre, hätte das also nicht wirklich einen negativen Einfluss auf die Serps der eigenen Seite.
Sie es so: Weder AdWords noch Analytics können dir was die Serps angeht auch nur annähernd so doll schaden, wie sie dir insgesammt nützen können - wenn du verstehst sie einzusetzten.
Der Inhalt der Zielseite wird durch den Googlebot bereits gecrawlt, die entsprechenden Infos müßten also nicht erst durch den Adwords Bot beschafft werden.
Alle anderen QF-Faktoren in Adwords hängen in erster Linie vom Anzeigentext und den Keywords ab, sagen also über die Qualität der Zielseite sehr wenig aus.