Habe ich mal gesagt, es gibt keine Infos dazu?
Ich habe heute knapp zwei Stunden über den Teich gesehen, wo dieses Thema durchaus sehr rege diskutiert wird. Bisher habe ich mich deutsch gehalten.
Etliche Argumente später hat sich meine Ansicht geändert. Da das Thema vielleicht noch anderen weiter helfen kann, möchte ich gerne ein paar der nachgelesenen Punkte nennen und erklären, warum ich das ganze nun eher auf die lange Bank schiebe.
Erst einmal: Gleiche Inhalte, unterschiedliche Sprachen (multi lingual), mehrere TLDs -> kein DC
Sehr interessant fand ich den Punkt, dass man bei einer fremden TLD eigentlich auch in dem entsprechenden Land hosten müsste, um SEOtechnisch in den Suchmaschinen der Länder ein gutes Ergebnis zu erreichen.
DC ist technisch gesehen eine Katastrophe, da jede Suchmaschine seinen Index entsprechend Pflegen muss und DC den Aufwand - verständlich - unnötig künstlich in die Höhe treibt. In Gedenken an unsere Ozonschicht...
Ich habe bezüglich der Aussage im Blog von Matt Cutts noch eine Kurzinfo gefunden (Kommentar), die ebenfalls für die These des "nicht bestrafen" spricht. Das war es dann aber auch.
Die Idee dabei war nie gewesen irgend wen zu bestrafen, sondern den Suchenden Inhalte nicht mehrfach anzubieten.
Das nächste gravierende Argument. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn jemand meine liebevollen und zeitaufwendigen Texte einfach kopiert - logisch. Hier soll dann übrigens die Domain bzw. die URL gerankt bleiben, die älter ist - da diese wohl eher der Urheber ist als die zeitlich neuere.
Aber - um selbstkritisch zu bleiben:
Das einzige was für eine Mirrorseite spricht ist a) Faulheit b) mangelnde Zeit. Ich habe lange nach guten Argumenten pro Mirror gesucht, aber keine gefunden *leider*
Den Punkt A habe ich mir zähneknirschend selber eingestanden, Punkt B ist aber gravierender und löst erst Punkt A aus. Zudem der Erfolg fraglich ist, wenn die Aussage des Hostings stimmt.
Hier kommt dann wieder luzies Vorschlag ins Spiel, denn einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die meisten Backlinks laufen nun einmal auf den Index und schaden kann es nicht.
Es wäre halt schön für Partnerprogramme und Werbungen das gleiche Ergebnis wie mit der deutschen Seite zu erreichen. Die fremde TLD von google sorgt letztlich dafür, dass eine Menge SEO Energie im Nirvana verpufft - und das hat wohl keiner gerne.
Das Internet - unendliche Weiten. Ich glaube ganz verstehen werde ich es nie... oder nur mit Zähneknirschen
Viele Grüße
Petaurus