Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Permalink-Struktur /index.php/dasthema

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DieEnteaufdemBerg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2008, 20:29

Beitrag von DieEnteaufdemBerg » 28.10.2008, 17:44

Guten Tag,

da ich leider nicht viel Ahnung von Seo usw. habe hoffe ich mal das dies jetzt keine zu dämliche Frage ist.

Und zwar: Alle meine Links haben "index.php" in der Url.

Sprich: www. domain.de/index.php/kategorie/thema

Ist dies ein Problem ? bzw. nicht optimal?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Holger Grintz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 04.05.2007, 08:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Holger Grintz » 28.10.2008, 17:54

schön ist das nicht gerade; hast Du Dein CMS ins Verzeichnis index.php installiert? Womit arbeitest Du?
suche LT-Partner für Bereich Kultur/Musik
Toni B.

DieEnteaufdemBerg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2008, 20:29

Beitrag von DieEnteaufdemBerg » 28.10.2008, 17:58

Wordpress, leider kann ich nicht die mod_rewrite aktivieren. Darum muss ich das index.php dazwischen werfen um die Strutur zu verändern, denn mit ?p=123 wäre es ja noch schlimmer...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 28.10.2008, 18:06

DieEnteaufdemBerg hat geschrieben:Ist dies ein Problem ? bzw. nicht optimal?
sieht schon blöd aus, sollte aber kein problem sein.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Holger Grintz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 04.05.2007, 08:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Holger Grintz » 28.10.2008, 18:06

verstehe ich ehrlich gesagt nicht; ich habe bei allen blogs /%postname%/ als benutzerfdefinierte permalink-Struktur eingetragen, und noch nie eine htaccess oder irgendetwas anderes angefasst, und die ULS scheinen mir absolut sauber zu sein.
suche LT-Partner für Bereich Kultur/Musik
Toni B.

DieEnteaufdemBerg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2008, 20:29

Beitrag von DieEnteaufdemBerg » 28.10.2008, 18:16

Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>


Das ist sozusagen mein Problem.

KGreulich
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2008, 19:35

Beitrag von KGreulich » 28.10.2008, 18:20

...klingt wie wenn auf deinem Server / Paket beim Provider modrewrite nicht erlaubt bzw. aktiviert ist

Holger Grintz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 04.05.2007, 08:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Holger Grintz » 28.10.2008, 18:31

ich bin zwar auch nur ein Laie; aber wenn der Server modrewrite nicht unterstützte, dann würden die URLs ja auch nicht so angezeigt, wie im OP beschrieben.
Ich fürchte eher, daß es irgendwie keine Schreibrechte für die .htaccess gibt.
Deshalb würde ich versuchen, sie manuell zu erstellen/ändern, und dann wieder hochzuladen.
suche LT-Partner für Bereich Kultur/Musik
Toni B.

MuWi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 30.11.2007, 08:43

Beitrag von MuWi » 28.10.2008, 18:48

Imho ist für Google die Linkstruktur und nicht die URL Struktur wichtig.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 28.10.2008, 19:30

Hi, ne, es kann schon sein, dass da Mod_Rewrite nicht unterstützt wird.

Der Umweg über index.php/titel-des-beitrags bedeutet, dass hier, da das Modul AcceptPathInfo aktiv ist, "/titel-des-beitrags" an die index.php übergeben wird, die dann wiederum den richtigen Artikel ausliefert. (bei Wordpress liefe es über Mod_Rewrite ganz ähnlich nach obigem Code aus der .htaccess - da wird auch alles an die index.php übergeben, die dann den richtigen Artikel ausliefert.)

Zu Deiner Frage: ?p=123 wäre tatsächlich noch schlimmer.

AcceptPathInfo ist zwar nicht so optimal wie Mod_Rewrite, aber für Dich wohl der einzig gangbare Weg, solange Mod_Rewrite bei Dir nicht aktiv ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag