da ich recht neu im Umgang mit Google AdWords bin hätte ich ein Frage.
Und zwar habe ich mal versucht durchzurechnen wie effektiv eine Anzeige für mich ausfallen 'könnte'. Und da stoße ich schon an meine Grenzen, weil ich selbst so gut wie keine Erfahrungswerte sammeln konnte.
Aber zu meinem Problem im genauen:
So wie ich das verstehe, kann man die CTR ganz einfach erhöhen indem man auch die Keywords und Anzeigen auf die Zielgruppe abstimmt.
Je weiter ich aber die Suchbegriffe und Anzeigen 'verfeiner' desto weiter gehen meine Impressions nach unten.
=> gut für meine CTR, aber 'schlecht' für meine Kampagne (ich laufe Gefahr viele potentielle Kunden zu verpassen...)
Gibt es eine andere Möglichkeit seine CTR zu verbessern ohne dabei mit den Impressions zwangsläufig abzufallen? Oder muss ich doch einfach nur einen gesunden Mittelweg finden?
Warum ist die CTR so wichtig für dich? Willst du wirklich nur Kunden auf deinen Webseiten oder hast du nicht eher ein Produkt dahinter welches verkauft wird (Conversion)? Ich würde in solchen Fällen eher auf die Conversionrate optimieren und weniger auf die CTR.
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Conversionrate werde ich ja dann versuchen durch die Landingpage, etc. zu erhöhen.
Mir ging es nur darum, dass auch wirklich viele Leute, die die Anzeigen sehen auch draufdrücken und dann am besten auch kaufen (ist klar).
Um meine Conversion durch AdWords zu erhöhen kann ich natürlich auch die Keywords dementsprechend gestalten, dass wirklich NUR potentielle Kunden klicken. Macht für mich aber nicht viel Sinn, weil ich eventuell zu wenig leute anspreche.
Beispiel:
Meine Keywords sind so speziell, dass wirklich nur eine Person danach sucht.
Diese Person klickt, und durch die Landingpage schliesst er den kauf ab.
Somit hab ich eine CTR und Conversion von 100%, in der Praxis aber nicht viel erreicht...
Vielleicht sollte ich auch einfach mal etwas experimentieren.
wenn du die CTR bei gleichbleibenden Impressions steigern willst mußt du an Faktoren arbeiten die sich nicht auf die Impressions auswirken. Alson nicht auf Keywortebene arbeiten sondern eher an der Verbesserung der Klickraten (Anzeigentexte etc. ) schrauben. Es hilft da immer viel mehrere Anzeigen in Konkurrenz laufen zu lassen und mit den besten immer weiter zu experimentieren ...
Ach ja, is ja eigentlich klar....
Also im Prinzip läufts tatsächlich darauf hinaus zu experimentieren.
Bin ja mal gespannt was sich da dann so alles machen lässt.
Danke für die Antwort.
Da musst du viel, viel ausprobieren. Und auf jeden Fall nicht zu viele Änderungen in einem kurzen Zeitraum machen. Stell deine Kampagne so auf, wie sie dir logisch erscheint und dann immer ca. 5-7 Tage abwarten bis du wieder etwas änderst (es sei denn du merkst es läuft wirklich komplett aus dem Ruder). Denn es ist wichtig ein paar Daten sammeln zu können, damit deine Änderungen auch wirklich begründet sind. Und für den Erfolg bleibt nur zu sagen: testen testen testen....
Und noch ein Tipp: Nie aufhören nach neuen Keyword Kombinationen zu suchen! Man selber (mir geht es auch so) leidet häufig unter der "Betriebsbrille" und denkt man hat alle wirkungsvollen Keywords für seinen Bereich gefunden. Aber dem ist nicht so hehe