Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abschätzen wie aufwendig Optimierung ist

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 05.11.2008, 19:45

Hi Community!
Wie schätzt denn ihr ab, wie kompliziert eine geplante Optimierung ist?

Klar ist: Keywords mal beim Gockel prüfen, je weniger Ergebnisse es gibt, desto leichter wird es werden.
Dann: Die ersten Treffer hinsichtlich PR und Anzahl der eingehenden Links untersuchen, ev. auch deren Seiten besuchen um den Content und die Struktur ansehen.

Weiterer Faktor: Wenn die ersten Plätze alle optimiert wirken, wird es schwieriger, als wenn "zufällig" irgendwelche Seiten gelistet werden.

Natürlich den Ist-zustand der eigenen Seite bezgl. Suchmaschinenfreundlichkeit ansehen.

Und dann: Gefühl x Erfahrung = Ergebnis.

Oder lieg ich mit meiner Methode ganz falsch?
Danke für eure Meinung! :)
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 05.11.2008, 19:59

mach ich auch so - ähnlich.
und übrigens manchmal muss man nicht nur die ersten plätze angucken.

gibt ja keywords wo subdomain.lycos.de noch auf rang 21 ist (mit PR6, und zwar relevant für das keyword und nicht zufällig starke domain in serps eingestreut)... davon nehme ich dann eher abstand darauf für 500 besucher pro monat zu optimieren. auch wenn der kunde es gern anders hätte.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 05.11.2008, 21:45

raphael hat geschrieben:... Klar ist: Keywords mal beim Gockel prüfen, je weniger Ergebnisse es gibt, desto leichter wird es werden....
Definitiv Falsch.
raphael hat geschrieben:...Dann: Die ersten Treffer hinsichtlich PR und Anzahl der eingehenden Links untersuchen, ev. auch deren Seiten besuchen um den Content und die Struktur ansehen.
Der PR der Seiten ist unwichtig


Ich würde auch das Alter der Seiten prüfen. Ferner, ob Unterseiten oder nur Hauptdomains gelistet werden. Wo steht Wikipedia...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 05.11.2008, 22:40

Thomas B hat geschrieben:
raphael hat geschrieben:... Klar ist: Keywords mal beim Gockel prüfen, je weniger Ergebnisse es gibt, desto leichter wird es werden....
Definitiv Falsch.
ja gut, das ist ja klar, das hab ich glatt überlesen; manchmal korelliert die trefferzahl mit der schwierigkeit - aber, man darf sich niemals darauf verlassen, weil es krasse gegenbeispiele gibt:

https://www.google.de/search?hl=de&clie ... uche&meta=

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 05.11.2008, 23:25

raphael hat geschrieben:... Klar ist: Keywords mal beim Gockel prüfen, je weniger Ergebnisse es gibt, desto leichter wird es werden....
Definitiv Falsch.

[/quote]

ja gut, das ist ja klar, das hab ich glatt überlesen; manchmal korelliert die trefferzahl mit der schwierigkeit - aber, man darf sich niemals darauf verlassen, weil es krasse gegenbeispiele gibt:

https://www.google.de/search?hl=de&clie ... uche&meta=[/quote]

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Klar, es könnte z. B. sein, dass ein KW selten verwendet wird, aber trotzdem gerne optimiert wird. Dann stimmt diese Regel nicht. Dass Suchmaschinenoptimierung heiß umkämpft ist, nehme ich aber ohnehin an ;) 10.600.000 Treffer sind aber nicht gerade wenig. Also stimmt meine Überlegung doch: Das KW ist häufig, deshalb tendenziell schwierig.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 05.11.2008, 23:32

Die Überlegung stimmt trotzdem nicht.


https://www.google.de/search?q=kredite& ... DE257DE257
ist sicherlich schwerer - trotz weniger Ergebnisse.


https://www.google.de/search?hl=de&q=pk ... uche&meta=

ist wesentlich schwieriger

https://www.google.de/search?hl=de&q=pr ... uche&meta=

dito


https://www.google.de/search?hl=de&sa=X ... ng&spell=1

ist wesentlich einfacher

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 06.11.2008, 01:24

jemandanders hat geschrieben:
raphael hat geschrieben:... Klar ist: Keywords mal beim Gockel prüfen, je weniger Ergebnisse es gibt, desto leichter wird es werden....
Definitiv Falsch.
seriousbadman hat geschrieben: ja gut, das ist ja klar, das hab ich glatt überlesen; manchmal korelliert die trefferzahl mit der schwierigkeit - aber, man darf sich niemals darauf verlassen, weil es krasse gegenbeispiele gibt:

https://www.google.de/search?hl=de&clie ... uche&meta=
raphael hat geschrieben: Das verstehe ich jetzt aber nicht. Klar, es könnte z. B. sein, dass ein KW selten verwendet wird, aber trotzdem gerne optimiert wird. Dann stimmt diese Regel nicht. Dass Suchmaschinenoptimierung heiß umkämpft ist, nehme ich aber ohnehin an ;) 10.600.000 Treffer sind aber nicht gerade wenig. Also stimmt meine Überlegung doch: Das KW ist häufig, deshalb tendenziell schwierig.
wusste nicht, dass 10 Millionen für euch schon viel ist. ich seh hier im forum doch immer die leute die für 200 Millionen Begriffe und mehr optimieren...

(nicht dass ich das tun würde... dachte eben... ihr würdet sowas tun...)

aber wie wir jetzt alle wissen, spielt diese zahl keine große rolle. sie allein sagt uns wenigstens überhaupt nicht, wie schwer es ist, darauf zu optimieren... allerdings habe ich schon öfter SEO tutorials gelesen, wo eben das behauptet wurde :D :)

beni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 29.09.2008, 12:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von beni » 06.11.2008, 01:28

Thomas B hat geschrieben:
raphael hat geschrieben:... Klar ist: Keywords mal beim Gockel prüfen, je weniger Ergebnisse es gibt, desto leichter wird es werden....
Definitiv Falsch.
raphael hat geschrieben:...Dann: Die ersten Treffer hinsichtlich PR und Anzahl der eingehenden Links untersuchen, ev. auch deren Seiten besuchen um den Content und die Struktur ansehen.
Der PR der Seiten ist unwichtig


Ich würde auch das Alter der Seiten prüfen. Ferner, ob Unterseiten oder nur Hauptdomains gelistet werden. Wo steht Wikipedia...
Endlich mal wer, der sein Handwerk versteht - danke, du sprichst mir aus der Seele! :-)
Wem langweilig ist,
der kann ja mal einen Blick auf
meinen Blog werfen...

incubus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.01.2006, 01:42

Beitrag von incubus » 06.11.2008, 01:31

Ich nutze für einen kurzen Überblick gerne mal die Anzahld er Adwords-Anzeigen:

https://www.google.de/search?q=und
Keine Adwordsanzeigen -> sollte relativ einfach sein

https://www.google.de/search?q=krankenversicherung
Viele Adwordsanzeigen -> Das wird schwierig

Die Trefferanzahl ist ziemlich zu vernachlässigen...

incubus

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 10.01.2008, 10:05
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mike McKay » 06.11.2008, 10:28

incubus hat geschrieben:Ich nutze für einen kurzen Überblick gerne mal die Anzahld er Adwords-Anzeigen:

https://www.google.de/search?q=und
Keine Adwordsanzeigen -> sollte relativ einfach sein
Wenn die Optimierung auf das Keyword "und" relativ einfach sein sollte, nur weil keine Adwords Anzeigen geschaltet werden, dann hau mal rein.

Das will ich sehen wie du damit auf Seite 1 kommst ;)

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 06.11.2008, 10:35

Auch das kann sich unterscheiden - ist "in der Regel" aber in der Tat ein recht guter Indikator - so wie "normalerweise" auch wenige Suchergebnisse ein erstes Indiz für eine nicht ganz so schwere Optimierung sein könnte. Alle Regeln (auch grobe!) haben Ausnahmen, und die haben es dann meist in sich.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 06.11.2008, 11:41

Die Optimierung für "und" fällt sowieso aus dem Rahmen, das es sich um ein Stoppwort handelt, das von Suchmaschinen ohnehin anders behandelt wird. Das sucht ja auch keiner.

Aber es ist Fakt, dass es nunmal Begriffe oder auch Kombinationen gibt, die in einer sehr großen Trefferanzahl vorkommen, die aber trotzdem ziemlich einfach sind - einfach, weil keine Sau optimiert. Bin z.B. auf Seite 1 (schwankt gerade zwischen 3 und 6) mit einem Singel-Key und über 19 Mio Treffern - das Wort hat verschiedene Bedeutungsrichtungen, von denen ich nur eine besetze. An der Seite ist kaum was getan, kaum Backlinks vorhanden, mithin kaum optimiert.
"Suchmaschinenoptimierung" hat etwa halb so viele Treffer, ist aber wesentlich umkämpfter.

Ausschlaggebend ist also tatsächlich nicht die Trefferanzahl, sondern die Wahrscheinlichkeit, mit der danach gesucht wird, sowie, wieviel Geld sich mit dem Key verdienen lässt!

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.11.2008, 11:44

jackwiesel hat geschrieben:Alle Regeln (auch grobe!) haben Ausnahmen, und die haben es dann meist in sich.
Stimmt! Das gilt ja nicht nur für SEO... ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag