Hallo allerseits,
mir geht derzeit folgende Frage durch den Kopf und ich würde mich einmal für Eure Meinungen interessieren:
Angenommen zwei Webangebote haben 1:1 die selbe Backlinkstrukur. Allerdings hat die eine Seite 100 Artikel, die zweite hat 1000 Artikel. Rankt die zweite Seite mit mehr Artikeln aber der selben Backlinks schlechter, da sich aufgrund der gestiegenen Anzahl interner Links der von außen vererbte Pagerank stärker verteilt?
Worauf ich hinaus will: Es steht natürlich mehr Content zur Verfügung. Aber die Linkpower, die vereerbt wird von anderen Pages verteilt sich ja dann auf mehr Seiten. Bei Google könnte ja so auch der Eindruck enstehen, dass die kleine Page besseren Content hat, da sie genauso viele Links wie die große bekommen hat.
Für das Ranking spielen noch mehr faktoren, als die backlinks eine rolle. es ist davon auszugehen, dass unique content (gibt es den noch???) immer wichtiger wird.
Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass backlinks 50 %, content 40 % und andere faktoren die restlichen prozente für ranking ausmachen.
Ob diese werte nun stimmen, sei einmal dahingestallt, aber ich denke, dass der content ein absolut entscheidender faktor für das ranking ist.