Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem beim Ausrichten der Schrift

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
alex1234
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1234 » 12.11.2008, 21:11

ich hab noch 2 Problem beim Ausrichten :(

1. Bei der Box Überschrift soll das Wort Überschrift in die Mitte, aber auch vertikal....hab schon vieles versucht aber nix klappt :(

2. In der horizontalen Navi-Leiste sollen Login & Registrieren in die Mitte kommen. Aber wenn ich das Versuche ordnen sich beide untereinander an :(

dankeschön für tipps

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

beni
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von beni » 12.11.2008, 21:54

zu 1) wenn du die überschrift in ne table packst, dann kannste den text über vertical-align: middle; vertikal positionieren.
also table -> tr -> td -> ueberschrift. Table und Td haben die entspr. width, height und vertical-align attribute.

zu 2) gib einen von den beiden buttons einfach mal die eigenschaft clear:both oder display:block und die sache hat sich erledigt ;-)

lieber gruß, beni

ps: sorry für die schlechte schreibweise/groß- und kleinschreibung. ich sitz grad mit dem laptop am aquarium :P
Wem langweilig ist,
der kann ja mal einen Blick auf
meinen Blog werfen...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 12.11.2008, 22:22

alex1234 hat geschrieben:ich hab noch 2 Problem beim Ausrichten :(
Wo? Es wäre hilfreich, wenn du den problematischen Code zeigen könntest, einschließlich dessen, was du probiert hast.
1. Bei der Box Überschrift soll das Wort Überschrift in die Mitte, aber auch vertikal....hab schon vieles versucht aber nix klappt :(
Für die vertikale Ausrichtung ist vertical-align zusammen mit line-height verantwortlich, da kann aber auch die weitere Umgebung mit reinspielen. Für konkrete Hilfe bitte Code zeigen, das Wort Überschrift konnte ich auf der Energie-Forums-Seite nicht finden.
2. In der horizontalen Navi-Leiste sollen Login & Registrieren in die Mitte kommen. Aber wenn ich das Versuche ordnen sich beide untereinander an :(
Kann ich nicht nachvollziehen. Diese Leiste auf der Energie-Forums-Seite ist eine einzelne Zeile mit aufeinanderfolgenden Wörtern, da kann es gar nicht passieren, dass zwei Wörter mitten im „Satz“ untereinander stehen. Auch hier: Bitte den Code zeigen, der geändert werden soll, und jenen, der nicht wie gewünscht funktioniert.

Nachtrag:
Bitte bleib' doch in deinem Thread, oder wenn du schon einen neuen aufmachst, dann nenne die URL, um die es geht.
Die Überschrift konnte ich zwar immer noch nicht finden, aber was Login und Registrieren angeht:
1. text-align wird auf das Block-Element angewendet, dessen Inhalt ausgerichtet werden soll, nicht auf den Inhalt selbst. Wenn du also text-align:center beim div#navigation_horizontal setzt und nicht bei Login/Registrieren, werden die beiden Wörter auch korrekt zentriert. Für zu zentrierende Block-Elemente (hier nicht vorhanden) ist margin:auto gedacht.
2. Dass sie links liegen, liegt am float:left. Was rechts umflossen und somit links angeordnet werden soll, liegt auch links.
3. Dass Untereinanderfallen liegt an display:block. Blockelemente werden immer untereinander angeordnet (Ausnahme: umflossene Elemente, siehe 2.), anders als inline-Elemente.

Du solltest dich davon unabhängig mit HTML anfreunden, im Moment bist du drauf und dran, eine <div>-Wüste zu fabrizieren. Wenn du beispielsweise eine Liste aufbauen möchtest, so wie links im Menü, dann verwende auch eine Liste (<ul>) und nicht ein <div>, in dem lauter <a> per CSS entgegen ihrer Natur untereinander gezwungen werden (oder, was auch gerne gemacht wird, lauter <a>-<br>-Paare). <div> (und <span>) ist eine Notlösung für Fälle, in denen gar nichts anderes passt. Grob gesagt: Wer mehr <div>/<span> als sonstige Elemente benutzt, macht etwas falsch.