Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Javascript Abfrage

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
jaap
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jaap » 26.11.2008, 19:45

Nabend,

ich komme bei den folgenden Code nicht mehr weiter. Die Abfrage beinhaltet:

"Schönes Wetter" wenn man j antwortet kommt die nächste Abfrage Loch im schlauch? antworte man mit j dann "fahre straßenbahn

wenn andere zeichen als j eingibt bedeutet es nein und man wird von der ersten Frage verzweigt auf die Frage "Große Lust" antwortet man hier mit ja dann "fahre Fahrrad" und anwortet man mit nein oder anderen zeichen dann wird man verzweigt auf "nehme Straßenbahn".

Mein Code sieht wie folgend aus:

ich komme da nix weiter wo ich die else anhänge

<script type="text/javascript">
<!--
var j = true;
var Eingabe = window.prompt("Schönes Wetter?","");
if(j==true) {prompt("Loch im Schlauch?","");}
//-->
</script>

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 26.11.2008, 20:03

jaap hat geschrieben:ich komme da nix weiter wo ich die else anhänge
Jetzt mal abgesehen davon, dass dein Codeschnippsel ein funktionales Problem hat, scheint deine eigentliche Schwierigkeit weniger in der Codeumsetzung, als vielmehr in der Erstellung des Programmablaufs zu liegen. Du musst dir erstmal klar darüber werden, wie das Programm wo reagieren soll, dann weißt du auch, wo da ein else hinkommen könnte.

Mache dir am Besten ein Ablaufdiagramm, diese Variante wird wohl meist gelehrt, es gibt aber auch noch sowas und sowas. Das ist schnell gemacht und wenn man sowas erstmal auf Papier hat, sieht's meist schon viel einfacher aus.

Anschließend guckst du dir an, wie ein if-Block aufgebaut wird, und dann solltest du das schon weitestgehend hinbekommen.
Achte unbedingt auch auf eine ordentliche Struktur, namentlich ein Befehl pro Zeile. Du sparst nichts, weder Strom noch Tasten noch Kohlehydrate, wenn du Zeilen à la if(j==true) {prompt("Loch im Schlauch?","");} fabrizierst, in denen drei Codeteile (if, Blockgrenzen, Anweisung) zusammengequetscht werden - du verlierst dabei nur Übersichtlichkeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag