Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Cloaking-Gefahr?

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
smsag
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008, 07:19

Beitrag von smsag » 18.11.2008, 14:52

Hallo,

ein Bereich meiner Website enthält eine Übersicht verschiedener Standorte als Liste mit verschiedenen variablen Werten. Jeder Standort ist verlinkt, wobei jedoch immer die Seite mit der Übersicht geladen wird und die anzuzeigenden Werte mittels eines Parameters gesteuert werden. Also index.php?ort=nue. Per Default wird der oberste Wert der Sortierung gezeigt, dies variiert jedoch. D.h. beim nächsten Besuch von Google kann bereits ein anderer Standort die Liste anführen.

Bisher habe ich nun logischerweise doppelten Content. Leider kann ich keine Logik entwickeln um bspw. zu definieren, reichere alle Links mit nofollow an, bis auf den Link index.php?ort=nue, denn u.U. ist dieser Link nicht in der Auflistung vorhanden.

Meine Idee wäre nun, dem Google Bot eine "andrere" Seite zu zeigen, ohne einen Parameter. Laufe ich damit Gefahr Cloaking zu betreiben?

Sorry für die etwas lange Beschreibung, ich hoffe trotzdem findet kurz die Zeit zu antworten. Danke!

Gruß
Steffen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 22.01.2009, 11:50

Meine Idee wäre nun, dem Google Bot eine "andrere" Seite zu zeigen, ohne einen Parameter. Laufe ich damit Gefahr Cloaking zu betreiben?
Ja.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 22.01.2009, 13:05

Yep, das wäre in der Tat ein klassischer Fall von Cloaking, denn egal ob sinnvoll oder nicht aus SEO/DC Gesichtspunkten, der Bot bekommt ja etwas anderes geliefert als der Nutzer.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM