Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brauche Hilfe bei PC-Konfiguration

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
feechen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von feechen » 20.11.2008, 10:10

Guten Morgen,

mein Rechner hat mir jetzt 5 Jahre gute Dienste geleistet und gibt langsam den Geist auf. Bevor ich nur noch einen schwazen Bildschirm habe, würde ich mir nun gerne einen neuen zusammenstellen, aber aufgrund der Fülle an Alternativen und Möglichkeiten ist es wirklcih schwer, das passende zu finden.

Der Rechner wird hauptsächlich als Office Rechner genutzt, dabei aber mit vielen gleichzeitig geöffneten speicherfressenden Programmen wie Photoshop, Dreamwaever, Illustrator .... Dabei läuft noch Musik und große Bilddateien werden in Massen bearbeitet.

Ab und an darf es dann auch mal ein Anno 1701 o.ä. sein, kein Crysis o.ä.

Gehäuse ist vorhanden (ATX Midi Tower von Tronje) und Bildschirm ist auch neu (19" Widescreen), externe Festplatte von Buffalo mit 500 GB ist ebenfalls neu und XP home wird weiterhin genutzt

Alles andere muss neu her.

Bis jetzt bin soweit:
Mainboard von GigaByte GA-M57SLI-S4 (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) für € 62,-
CPU AMD Athlon X2 4850e für € 56,-
Graka Club 3 D HD 3450 PCIe für € 34,-
RAM Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für € 39,-
Festplatte Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB für € 47,-
DVD Brenner Samsung SH-S223F für € 34,-
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6-400W für € 60,- oder gerne auch eine Alternative
Gehäuselüfter Coolink 1200 Basic 120x120x25 ca 12 €

Das Ganze sollte nicht mehr als € 400,- zusammen kosten und äusserst stabil laufen.

Für jeden Vorschlag / Kritik bin ich offen und bedanke mich schon einmal im voraus.

Gruß
Silvia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 20.11.2008, 10:40

vorweg: Individualsystem haben ab und an die Eigenschaft nicht stabil zu laufen. Das kann dir vermutlich auch keiner sagen, ob die Teile alle miteinander wollen oder nicht. Ich hatte mit meinem PC vor 2 Monaten ziemlich Glück (mal abgesehen von Vista).

Mainboard, Festplatte und Netzteil klingen soweit schonmal gut. RAM Hersteller kenn ich net, nutze nur Corsair. Du solltest beim Ram aber m.E. definitiv Markenhersteller nehmen. Ist nicht viel teurer, läuft aber besser.

Ob die einzlenen Kompenenten wirklich gut sind: schau mal hier: Ich bin bei meinem system nach Preis/Leistung gegangen und selbst Crysis läuft bei mir wunderbar flüssig. Sollte also für Adobe CS usw. ausreichend sein ;)
https://www.chip.de/preisvergleich/
https://www.computerbild.de/cb/ekf/Prod ... orien.html

Grad noch auf die schnelle geschaut: Du solltest vielleicht eine etwas bessere GraKa nehmen... ist dann zwar auch um einiges teurer, aber es lohnt sich in jedem Fall, gerade, wenn du CS usw nutzt (so zumin. meine Erfahrung).

viel Erfolg.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 20.11.2008, 13:33

feechen hat geschrieben:Graka Club 3 D HD 3450 PCIe für € 34,-
Von Club3D lasse ich lieber die Finger, nachdem die letzte, die ich gekaufe hatte, am DVI-Ausgang alle paar Minuten Störungen brachte - und gerade für den Betrieb an Flachbildschirmen ist DVI IHMO unverzichtbar.

Davon abgesehen solltest du auf die Busbreite des Speichers achten. Ein 128-Bit-Bus kann theoretisch doppelt so schnell Daten verschieben wie der 64-Bit-Bus bei der HD 3450. Eine HD 2600 Pro mit GDDR-Speicher (Obacht, gibt's auch mit langsamerem DDR-Speicher) kostet nur 10 bis 15 Euro mehr, ist aber unter anderem wegen des 128-Bit-Busses mehr als doppelt so fix und soll dabei auch noch weniger Leistung fressen, entsprechend weniger Abwärme produzieren. Die paar Euro würde ich dann schon investieren, auch wenn ich offen sagen muss, dass ich nicht weiß, ob ich die Leistung nun brauche oder nicht.
RAM Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für € 39,-
Kaufe eh nur Qimonda (Infineon). Von diesen ganzen Gamer-Übertacktungsriegeln mit vergoldeten Kühlkörpern und hypermatrixgedrehten PN-Übergängen am Schwurbelkoppler halte ich so viel wie von einem Fuchsschwanz an der Autoantenne :)

Gigabyte hat eine Liste getesteter Module für das Board.
Festplatte Western Digital RE2 WD1601ABYS 160 GB für € 47,-
Meine nächste Platte wird definitiv eine 2,5"-Platte, auch wenn's mehr kostet, die Dinger sind so schön leise.
Gehäuselüfter Coolink 1200 Basic 120x120x25 ca 12 €
Du hast bereits einen Lüfter im Netzteil, der entlüftet auch den Rest des PCs, zumal die Luft, die die ganzen Lüfter rauspusten, ja auch irgendwo ins Gehäuse rein muss. Da kann es im dümmsten Fall passieren, dass zwei Lüfter nicht automatisch die doppelte Luftmenge transportieren, sondern sich im Gegenteil gegenseitig die Luft abgraben. Kurzum: Rausgeworfenes Geld.
Wenn's im Sommer doch Not tut, kannst du immer noch einen kaufen, dann aber kein Spielzeug, sondern ordentliche Industrieware. Ist zwar nicht so hübsch bunt, hält dafür aber in der Regel länger.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.11.2008, 13:48

Warum schaust Du nicht mal zu https://www1.euro.dell.com/content/defa ... l=de&s=gen ?

Da kannst Du Dir zusammenstellen bis für Dich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Für 400-500 bekommst Du nen Rechner, der Office- und Photoshop-tauglich ist. Lieber etwas mehr auf die Graka achten als auf nen 4GHz-CPU, ist meine Erfahrung.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 20.11.2008, 15:38

Bei DELL bekommt man PC´s für 400-500 EUR?
Das ist mir aber neu :o

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 20.11.2008, 16:52

Ohne Werbung machen zu wollen. Ich hab meinen letzten Rechner bei sunnyhardware bestellt und auch schon öfters weiterempfohlen, weil ich recht zufrieden (vor allem mit den Preisen) war. für 400 eus bekommst da schon ein schickes system. bin bis dato auch immer noch zufrieden (benutz in etwa die selben progs wie du). früher allerdings noch mit onboard graka, die ich jetzt ersetzt habe (wegen farcry2) und 2 gig speicher hab ich für vista mehr gekauft (gerade an illu & ps merkst des).

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.11.2008, 17:37

seo-link hat geschrieben:Bei DELL bekommt man PC´s für 400-500 EUR?
Das ist mir aber neu :o
Klar. Da hab ich erst dieses Jahr wieder 5 St für 488.- und 2 Stück für 1200.- gekauft.

geh mal auf Privatanwender und such Dir halt eines aus, das keine Mega-Super-high-End-graka für 800 EUR drinhat. Und 4GHz CPU braucht auch nur ein Gamer... naja: Ausser Du hast Win Vista :P

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 20.11.2008, 18:36

Einwurf zu Desktop PCs: sind doch (fast) alles Strom/Energiefresser noch und noecher. Wuerde jederzeit wieder einem Notebook den Vorzug geben. Schon allein wegen der Geraeuschkulisse (wobei es da wohl auch laute Notebooks gibt).

Wozu braucht man immer unbedingt eine Highend GraKa? Mir fehlt zum Spielen zwar echt die Zeit (bzw. will ich sie mir nicht fuer sowas nehmen ;-)) Aber bloss weil irgendwelche Wassereffekte vielleicht ein bisschen echter aussehen und man 0,25 Frames mehr in der Sekunde hat?

Wenns dennoch ein Desktop PC sein muss und weil anscheinend hier niemand ct liest: in der aktuellen Jubilaeumsausgabe gibts ne "Anleitung" fuer einen "idealen PC" und soweit ich das noch weiss kam der so um die 500 Euro raus. Da vielleicht mal reingucken. Denn was "Nerdistan" zusammenstellt kann so schlecht nicht sein ;-)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 20.11.2008, 18:53

Das teuerste an nem Rechner ist sowieso die Zeit die es kostet alles zusammen zubauen und zu installieren. Da dabei eigentlich NIE alles auf Anhieb klappt ist man damit im Schnitt bestimmt 2Tage beschäftigt. Angefangen bei der Planung, scih im Forum Rat holen. den ganzen Kram zusammenkaufen, auspacken, sich über die blöde Lüftermontage ärgern, feststellen, dass es irgendwo einen neuen Stecker gibt, den man noch nicht kannte, bios flashen weil das alte die hd nicht unterstützt und und..

Wenn man keine allzu speziellen Ansprüche hat würde ich immer zu einem möglichst standard system (extrawünsche sind da ziemlich teuer) von dell raten. Bei dell immer eine Zeitlang beobachten, da gibts ständig verschiedene Sonderaktionen. Bei meinem NOtebook neulich habe ich zB versand +1gb ram und 100€ geschenkt bekommen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.11.2008, 19:39

Airport1 hat geschrieben:...

Wenns dennoch ein Desktop PC sein muss und weil anscheinend hier niemand ct liest: in der aktuellen Jubilaeumsausgabe gibts ne "Anleitung" fuer einen "idealen PC" und soweit ich das noch weiss kam der so um die 500 Euro raus. ...
Das gabs vor einigen Jahren schonmal bei der ct: Der ideale PC selbstgebaut^^

Damals allerdings noch für 500 DEM.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 21.11.2008, 07:53

Preiswerter gehts kaum noch ? 299,-

Wobei ich mit Dell auch eindeutig die besten Erfahrungen gemacht habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag