Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie eigenen Server betreiben?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Pseiko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2006, 21:28

Beitrag von Pseiko » 19.05.2008, 18:47

Hallo,

ich würde gern mal meinen eigenen Server irgendwo stehen haben und auf einen Provider verzichten, da einige meiner Projekte leistungsstarke Server benötigen. Und 299,00 € auf Dauer sind doch etwas teuer. Dann lieber 2000-3000 Euro investieren und sein eigener Herr sein.

Wie funktioniert das eigentlich?

Als erstes muss ich mir einen Server kaufen und den irgendwo ins Rechenzentrum stellen.

1. Aber wie geht das?
2. Wieviel kostet sowas ungefähr Miete?

Dann brauche ich ja einen Techniker zur Hand der mal nach dem Rechten sieht, wenn der Server hardwaremäßig Probleme hat.

3. Wird der dann stundenweise von mir bezahlt?

4. Kostet ein Confixx wirklich um die 599,00 Euro?

5. Ist PHP wie phpmyadmin kostenlos?

6. Was gehört noch so dazu?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Boa
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1170
Registriert: 11.11.2003, 00:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Boa » 19.05.2008, 19:34

Bei dem, was du so postest solltest du einen Provider nehmen, der dir managed Housing bietet. Die Preise bewegen sich meist nach dem Traffic, den du so hast. Bei 100GB ca 40 Euro / Monat. Grundpreis für Anbindung und Strom sind so 20 -30 Euro.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 08.07.2008, 12:01

Pseiko hat geschrieben:ich würde gern mal meinen eigenen Server irgendwo stehen haben[…]

Wie funktioniert das eigentlich?
Wenn du schon fragen musst, solltest du dir keinen eigenen Server anschaffen.

Aber ganz grundsätzlich: Der Vorteil eines eigenen Servers ist nicht die Leistungsfähigkeit, der Vorteil ist, dass man auch ganz spezielle Dinge umsetzen kann. Wenn der Angebotsumfang deines Hosters ausreicht, brauchst du keinen eigenen Server, stört dich der Preis, brauchst du eher einen anderen Hoster. Was die Leistung angeht, ist ein Hoster sogar massiv im Vorteil, denn er kann die Last je nach Bedarf auf passende Server verteilen, während du bei einem eigenen Server auf Gedeih und Verderb mit diesem Rechner festhängst.
Als erstes muss ich mir einen Server kaufen und den irgendwo ins Rechenzentrum stellen.

1. Aber wie geht das?
In den Schrank schieben, anschließen, läuft. Oder was meinst du?
2. Wieviel kostet sowas ungefähr Miete?
Eine Hausnummer wurde ja schon genannt, aber so pauschal lässt sich das nicht sagen. Wenn du jetzt 300 € zahlst, vermute ich, dass du mit einem Einsteigerangebot um die 40 € nicht auskommen wirst. Die Preise hängen von der Größe des Servergehäuses (die ominösen Höheneinheiten, "HE"), vom Transfervolumen, der Anzahl der benötigten IP-Adressen und dem Stromverbrauch ab.
Dann brauche ich ja einen Techniker zur Hand der mal nach dem Rechten sieht, wenn der Server hardwaremäßig Probleme hat.

3. Wird der dann stundenweise von mir bezahlt?
Nach Zeitbedarf, ja, die Einheiten sind aber meist kürzer, zum Beispiel pro Viertelstunde. Eine Arbeitsstunde kostet ab 100 €.
4. Kostet ein Confixx wirklich um die 599,00 Euro?
Confixx ist Spielkram :-)
5. Ist PHP wie phpmyadmin kostenlos?
Die fusskranke Version ja.
6. Was gehört noch so dazu?
Umfangreiche Kenntnisse von Unix-kompatiblen Systemen. Zu wissen, wie man mit Confixx hier und da ein wenig herumklickt, reicht nicht. Wenn du keine Grundkenntnisse hast, brauchst du mit einem eigenen Server gar nicht erst anfangen, denn im Zweifel haben die bösen Buben immer besseres Wissen als du (und führen dich an der Nase rum).

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 08.07.2008, 14:17

Schau doch mal bei Hosteurope, ob da etwas für Dich dabei ist.
Die Maschinen sind jedenfalls sehr leistungsstark.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 08.07.2008, 15:35

Deine Suchbegriffe für Google:
Colocating, Colocation, Housing

Ein paar Leute, die das anbieten:

Interxion
itenos
lambdanet
1 & 1
all-inkl
DomainFactory
easynet
Hosteurope
IT Soft GmbH
Mivitec GmbH
PSW Group
Server4You
Strato
Versatel

PS: im allgemeinen schliess ich mich der Meinung von Mork vom Ork an. Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Unix bereich haben. Vor allem ist dies ja auch Securitytechnisch bedenklich, wenn man sich nur bedingt auskennt ;-)

peppschmier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2008, 11:36

Beitrag von peppschmier » 20.10.2008, 12:55

Loptr hat geschrieben: PS: im allgemeinen schliess ich mich der Meinung von Mork vom Ork an. Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Unix bereich haben. Vor allem ist dies ja auch Securitytechnisch bedenklich, wenn man sich nur bedingt auskennt ;-)
Vor allem sollte man den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen, einen eigenen Server zu pflegen. Genau aus dem Grund habe ich auch einen managed Server. Bei all-inkl gibts den schon für 99€ und der Service ist Klasse. Allerdings gibt es sicher andere Anbieter, die mittlerweile mehr für das Geld bieten.....

Marco79
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 431
Registriert: 01.11.2007, 18:21

Beitrag von Marco79 » 20.10.2008, 14:52

1 & 1, all-inkl, DomainFactory bieten kein Colocation an, das vorweg.

Du solltest neben den administrativen Aufgaben auch bedenken, das du für deine Hardware selbst verantwortlich bist. D.h., wenn etwas kaputt geht, so solltest du Ersatzteile parat (am besten im Datacenter) haben. Aus deiner Anfrage heraus solltest du auf alle Fälle "managed" nutzen, da ich nicht davon ausgehe das es die richtige Wahl für Dich ist.

Hartmut.Wagener
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2008, 16:36

Beitrag von Hartmut.Wagener » 21.11.2008, 16:43

Es kommt bei der Entscheidung zwischen Serverhousing/ Colocation und evtrl. auch virtuellen Server immer darauf an, was man erreichen will. Virtuelle Server müssen nicht langsamer sein als dedizierte Hardware, aber haben den Vorteil ,dass die Hardware vom provider gepflegt wird, Hardware-Schäden werden von seriösen Anbietern schnellstmöglich behoben.

Ich würde empfehlen, einen vServer als Testbalon zu nutzen und nach Anleitungen aus dem Internet (howtoforge.com) zu installieren. Ein System mit Ubuntu und ISP-Config ist nicht zu schwer zu installieren.

Wenn das läuft kann man den vServer aufrüsten. Ich habe vServer mit dediziertem Prozessorkern(en), 1 oder 2GB RAM, 1 oder 2 x 500GB HDD am Start. Die laufen schneller als so manche dedizierte Hardware.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag