Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch geplant,Site wirklich aus dem Index löschen vorher?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.12.2008, 12:34

ich plane den relaunch einer webseite auf abc.de. da eine größere umstrukturierung von content und url-names stattfindet, dachte ich daran, sie über die webmaster-tools komplett aus dem index entfernen zu lassen, um sie anschließend in neuform zu relaunchen.

verliere ich dabei qualitätsmerkmale wie zb pagerank oder domainage? gibt es grundsätzlich aus seo-sicht etwas gegen dieses vorgehen einzuwenden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 06.12.2008, 17:42

Was für ein Unsinn. Versuche lieber die alten url auf die neuen umzuleiten mit 301. Alles andere ist Selbstmord mit Ankündigung.

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 06.12.2008, 18:26

Fridaynite hat recht.
Mach eine site:domain.de - Abfrage und pack die indexierten URL's per 301 auf Dein neues Projekt.
Über GWT kannst Du dann schauen ob noch welche vergessen wurden, GWT zeigt die URL's an, die von Goolge nicht (mehr)
gefunden wurden. Auf diese Art und Weise gehen Dir keine wichtigen Backlinks verloren und Dein neues Projekt kann weiter wachsen ... viel Erfolg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.12.2008, 20:24

die seite hat keinerlei backlinks, das sollte ich noch dazusagen.
könntet ihr genauer präzisieren, warum die löschung der alten seite selbstmord ist?
ich verändere wirklich sehr viel am content, vieles wird dabei auch gestrichen.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 06.12.2008, 21:57

Na, ohne Backlinks sollte ja nicht wirklich viel Pagerank da sein ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.12.2008, 21:59

e-fee hat geschrieben:Na, ohne Backlinks sollte ja nicht wirklich viel Pagerank da sein ...
Pagerank ist 0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 06.12.2008, 22:03

Eben, und damit kannst du diesbezüglich auch kein Qualitätsmerkmal verlieren - wonach du aber ja gefragt hast. Mit 'ner jungfräulichen Domain würdest Du PR-technisch ja auch genau da starten.
Domainalter ... hängt davon ab, wie viel und stark sich der Content, das Thema ändert. Falls die Domain aber sowieso erst ein halbes Jahr als ist, würd ich mir übers Alter nicht groß den Kopf zerbrechen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.12.2008, 22:10

e-fee hat geschrieben:Eben, und damit kannst du diesbezüglich auch kein Qualitätsmerkmal verlieren - wonach du aber ja gefragt hast. Mit 'ner jungfräulichen Domain würdest Du PR-technisch ja auch genau da starten.
Domainalter ... hängt davon ab, wie viel und stark sich der Content, das Thema ändert. Falls die Domain aber sowieso erst ein halbes Jahr als ist, würd ich mir übers Alter nicht groß den Kopf zerbrechen.
Domainalter ist 2006. Soweit ich weiss wird das Age ja über archive.org o.Ä. errechnet. Dieses Merkmal bleibt also, oder?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 06.12.2008, 23:15

Ja. Alter aber nur relevant bei Themenrelevanz. Also wenns wieder um das gleiche Thema geht nach dem Relaunch und G. das erkennen kann.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.12.2008, 00:17

wenn ich in den webmastertools die gesamte seite löschen möchte, erhalte ich die anmerkung, dass die seite dann für mindestens 90 tage nicht mehr im google-index erscheinen wird. da ich aber einen direkten relaunch plane, wäre sowas ein genickbruch.

wie werde ich nun die derzeit indizierten seiten am besten los? alles einzeln löschen?

wie lange dauert es eigentlich ungefähr, bis google von selbst indizierte seiten löscht, die nicht mehr existieren?

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 10.12.2008, 00:23

hermeneuticus hat geschrieben:wenn ich in den webmastertools die gesamte seite löschen möchte, erhalte ich die anmerkung, dass die seite dann für mindestens 90 tage nicht mehr im google-index erscheinen wird. da ich aber einen direkten relaunch plane, wäre sowas ein genickbruch.

wie werde ich nun die derzeit indizierten seiten am besten los? alles einzeln löschen?

wie lange dauert es eigentlich ungefähr, bis google von selbst indizierte seiten löscht, die nicht mehr existieren?
1 Tag bis ...Jahre.

Wen Du alles Neu machst ?inclusive Content? dann spiel es doch einfach nur darüber.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 10.12.2008, 00:30

Der perfekte relaunch:

Beibehalten der URLS!!!!!
Wenn das nicht geht, per 301-Redirect.

Ein relaunch sollte eine Quellcodedezimierung beinhalten (man lernt ja dazu). - kein Muss, aber die ersten 3-4 relaunches beinhalten dies in der Regel.

WMT sind scheissegal!
Löschen ist Humbug!

Google erkennt einen relaunch ... dann siehst du mal ein paar Tage vermehrte Crawlingaktivität, fehlende Seiten in den SERP, Fehlermeldungen.

Content und Themen solltest du beibehalten!

Wenn deine plattform n neues Themengebiet ist, kannste dir auch ne neue Domain holen.

Kleinere Änderungen im Content sind nicht schädlich! Webdesignänderungen auch nicht. SEO-Onpage beibehalten.

Man schiesst sich erst selbst ab, wenn man den content und das thema zu stark ändert oder die 301er vergisst. Der Rest hat keine Auswirkungen!

dawid
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dawid » 11.12.2008, 15:27

Geanu so ist es Hobby_SEO79

2 größere Relaunches gefahren und alles war ok!
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag