Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics wirklich zu empfehlen ?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
ashtray
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ashtray » 08.12.2008, 17:04

Hi, ich bin neu auf dem Gebiet der SEO und bin am überlegen ob ich mich bei Analytics registrieren soll.

Bin nur nicht so sicher, ob das auch gut ist. Hat das irgendwelche folgen oder kosten die es nach sich zieht ? Oder beeinflusst es das recht an den Inhalten meiner Hp ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 08.12.2008, 21:49

Analytics ist vom Umfang her eines der besten und ausgereiftesten Tools auf diesen Gebiet - und im Gegensatz zu seinen meisten Konkurrenten auch wirklich kostenlos. Dass sich in Zukunft daran etwas ändern wird, halte ich nicht für wahrscheinlich, da es Google wohl um Daten zur Website-Nutzung geht. Das ist dann auch schon der Haken: Du fütterst Google mit Daten über die Nutzungsweise der Besucher deiner Websites. Wie stark diese bisher oder in Zukunft in das Ranking einfließen, ist nicht bekannt - dazu gibt es recht unterschiedliche Thesen. Ob es, falls überhaupt, für deine Website einen positiven oder negativen Effekt hat, kann man nicht vorhersagen. Rechte an deinen Inhalten verlierst du aber keinenfalls.

Falls dir Analytics nicht geheuer ist, gibt es mit Piwik eine kostenlose Alternative, die zwar nicht ganz beim Umfang mithalten kann, aber dir trotzdem ausreichend Daten liefern sollte (kurze Vorstellung auf meiner Website).