Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics wirklich zu empfehlen ?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
ashtray
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ashtray » 08.12.2008, 17:04

Hi, ich bin neu auf dem Gebiet der SEO und bin am überlegen ob ich mich bei Analytics registrieren soll.

Bin nur nicht so sicher, ob das auch gut ist. Hat das irgendwelche folgen oder kosten die es nach sich zieht ? Oder beeinflusst es das recht an den Inhalten meiner Hp ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 08.12.2008, 21:49

Analytics ist vom Umfang her eines der besten und ausgereiftesten Tools auf diesen Gebiet - und im Gegensatz zu seinen meisten Konkurrenten auch wirklich kostenlos. Dass sich in Zukunft daran etwas ändern wird, halte ich nicht für wahrscheinlich, da es Google wohl um Daten zur Website-Nutzung geht. Das ist dann auch schon der Haken: Du fütterst Google mit Daten über die Nutzungsweise der Besucher deiner Websites. Wie stark diese bisher oder in Zukunft in das Ranking einfließen, ist nicht bekannt - dazu gibt es recht unterschiedliche Thesen. Ob es, falls überhaupt, für deine Website einen positiven oder negativen Effekt hat, kann man nicht vorhersagen. Rechte an deinen Inhalten verlierst du aber keinenfalls.

Falls dir Analytics nicht geheuer ist, gibt es mit Piwik eine kostenlose Alternative, die zwar nicht ganz beim Umfang mithalten kann, aber dir trotzdem ausreichend Daten liefern sollte (kurze Vorstellung auf meiner Website).
Zuletzt geändert von Lord Pixel am 09.12.2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

xfactory
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von xfactory » 08.12.2008, 22:18

Wie Lord Pixel schon sagte, es gibt nichts vergleichbares mit Analytics. Wenn Du das Programm allerdings benutzen möchtest dann unbedingt die Datenschutzerklärung von Gg00gle Analytics in deiner Website einbauen. g00gle besteht darauf.
Eine kostenlose Alternative (nicht so umfangreich wie g.a) wäre www.stats.de

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 08.12.2008, 22:19

Full ACK mit Lord Pixel.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 10.12.2008, 08:36

... nur das google damit seinen Datenpool immer weiter vergrößert...... be aware, big brother is watching you! ;-)

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 10.12.2008, 08:55

xfactory hat geschrieben:...Wenn Du das Programm allerdings benutzen möchtest dann unbedingt die Datenschutzerklärung von Gg00gle Analytics in deiner Website einbauen. g00gle besteht darauf...

Sorry, aber wo steht das? :-?

Holger Tiegel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Holger Tiegel » 10.12.2008, 09:16

ob google darauf besteht weiß ich nicht genau, aber zur eigenen Sicherheit vor Abmahnungen empfiehlt sich ein Hinweis im Impressum/Datenschutz. Google Analytics schreibt sinngemäß, daß es Daten speichert. Es soll wohl auch schon bei einigen Webmastern zu Ärger gekommen sein. Es steht auf der Seite von Google Analytics - mal dort schauen unter Hilfe/ Frage Antworten.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tapetum » 10.12.2008, 12:33

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 10.12.2008, 12:42

Tapetum hat geschrieben:Hier stehts (Punkt 8 ) :

https://www.google.com/analytics/de-DE/tos.html
Danke Tapetum

Da hab ich mich wohl beim Suchen ganz schön "Blind" angestellt. :oops:

xfactory
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von xfactory » 10.12.2008, 14:03

@r-alf
Sie sind ferner verpflichtet, an prominenten Stellen Ihrer Websites eine sachgerechte Datenschutzpolicy zu dokumentieren (und sich an diese zu halten). Auch werden Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die Aufmerksamkeit der Nutzer Ihrer Website auf eine Erklärung zu lenken, die in allen wesentlichen Teilen wie folgt lautet:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

8.2 Sie gestatten Google, Ihre Website jederzeit zu durchsuchen, um zu überprüfen, ob Sie eine geeignete Erklärung mit dem zuvor wiedergegeben Inhalt eingefügt haben. Sie erklären sich bereit, solche Änderungen am Inhalt und an der Positionierung der Erklärung vorzunehmen, die zumutbar sind und Google für notwendig erachtet, um die Einhaltung dieser Klausel 8 sicherzustellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag