Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domains wie .cd, .ug, .to, etc.

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 12.12.2008, 20:33

Seht ihr irgendwelche (zukünftigen) Probleme die dagegen sprechen ernsthafte Projekte mit solchen Domains zu starten? Nicht nur hinsichtlich SEO und G. Ich finde halt nicht viele aussergewöhnliche Domains vorne in den SERPs, woran liegt's?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 12.12.2008, 21:05

ich möchte jetzt nicht von google oder seo reden.
tatsache ist, dass viele user solche domains einfach nicht anklicken wollen.
ich kann mich noch erinnern dass ich selber nicht einmal .de domains klicken wollte (bin österreicher) - mittlerweile hat sich das aber bei mir gebessert :D

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 13.12.2008, 03:07

@wehwehweh
jaja der nationalstolz von eucht Östereichern.

Das musst du dir selber überlegen.
Gibt genug gute beispiele. spontan https://mon.itor.us/

Gerade bei StartUPs sind lustige Kombinationen nicht selten, aber gewöhnungbedürftig.

.to ist sehr beliebt bei File Sharing projekten.

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 13.12.2008, 04:04

Woher nimmst Du Deine Weisheiten wehwehweh? - man sollte nicht immer von sich selbst auf die Masse schliessen.

Ich habe auch ein paar Domains mit exotischen Endungen - kann eigentlich keine Abweichungen im Klickverhalten zu den "normalen" Domain-Endungen feststellen.
Welcher User achtet denn so genau auf die 2 oder 3 Buchstaben in der URL?
Eventuell bekommt er ein wenig Angst wenn er .ru oder .cn sieht.

Nur bei mündlicher Weitergabe und Erinnerung könnten sich vielleicht Nachteile ergeben. Hier hat aber auch wieder die Länge des Domain-Namens einen nicht unerheblichen Einfluss. blah.asia schneidet dann wohl deutlich besser ab als blah-füllwort-481.de.

Schmissig muss der Name sein...
Vergiss den Bindestrich...

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 13.12.2008, 06:35

Habe last-minute.irgendwas und überlege ob die ich für ein neues Projekt einsetzen soll.

Bin mir bei so manchem Schurkenstaat halt gar nicht so sicher, ob die mir die Domain nicht abnehmen, sobald wir expedia.de überholt haben ;) Naja, ich werde es riskieren und wenn's so weit kommt kann ich mir auch die richtigen Domains leisten ;)

Ernsthaft: Hat diesbzgl. schon Jemand negative Erfahrungen gemacht? Probleme beim KK, mit der Abrechnung, o.Ä.?

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 13.12.2008, 08:46

Was soll schon gross schieflaufen, wenn Du Dir einen vernünftigen Hoster aussuchst? Manch einer schwört auch darauf, Hosting und Registrar seperat zu wählen.

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bjoerntantau » 13.12.2008, 09:11

...die meisten Leute (in D) kennen .de und wenn's hochkommt vielleicht noch .com und .tv (wegen des Fernsehens). Alle anderen Domainendungen haben es (bei der breiten Masse) schwer. Deshalb würde ich (bis sich das irgendwann mal bessert), lieber zu den gewohnten Domainendungen greifen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 13.12.2008, 09:27

007 hat geschrieben:Seht ihr irgendwelche (zukünftigen) Probleme die dagegen sprechen ernsthafte Projekte mit solchen Domains zu starten? Nicht nur hinsichtlich SEO und G. Ich finde halt nicht viele aussergewöhnliche Domains vorne in den SERPs, woran liegt's?
exoDomains schlecht weil wenih gesehen?

RolsRols und Ferarie schlecht weil wenig auf Straße zu sehen?

Bei den Autos ist es eine Geldsache
Bei den DOmains ist es eben eine TLD sache ...
... man will wohl eher die "passende" TLD = LänderTLD oder eben .NET.com.info

Da ist es viel viel einfacher, man wandelt ab oder sucht sich Fantasienamen

Denke, das die exoTLDs zu einem sehr großen Teil den Domainnamen ergänzen
wie schon gesagt z.B. upload.to oder die Zwei Beispiele unten

Ich hatte mal Speyer.ws
und überlegte ob ich mir vielleicht Speyer.am/Rhein/ zulege ... der Ordner ist wichtig, da dadurch das "am" sinnvoll wird .... aber, Adressen schreiben wir ja nicht damit ....

.... wäre ich Frankfurter, hätte ich vielleicht Frankfurt.am/Main/
oder auch nicht
frankfurt.am/main/ = 404
https://frankfurt.am/ = passend zur Börsenlage ... frankfurt.am/Abtauchen/ :D
bennos hat geschrieben:Das musst du dir selber überlegen.
Gibt genug gute beispiele. spontan https://mon.itor.us/
del.ico.us ... was jetzt "unlecker" delicous.com heisen tut

www.Atari.ST the little Green Desktop ....
.... www.google.com/search?q=atari&start=30
erst auf Platz 34
zuwenige exAtarianer als Webmaster unterwegs?

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 13.12.2008, 13:59

jaja der nationalstolz von eucht Östereichern
welcher nationalstolz?
Woher nimmst Du Deine Weisheiten wehwehweh? - man sollte nicht immer von sich selbst auf die Masse schliessen.
ich schliesse gar nicht von mich auf andere, ich beobachte das nur immer wieder. wird ja auch von vielen bestätigt, dass bekannte domainendungen wie de oder com/net bevorzugt werden (in ö ist es halt at).
natürlich hängt es vom thema ab und was der user genau sucht. aber selbst bei suchanfragen wo es komplett egal ist woher die webseite kommt, werden oft die eigene länderdomains völlig zu unrecht als relevanter angesehen.
Habe last-minute.irgendwas und überlege ob die ich für ein neues Projekt einsetzen soll.
auch im urlaubsbereich.

wenn man es schafft eine bekannte marke aufzubauen ist das natürlich alles weniger ein problem, ist das seite allerdings noch unbekannt wirkt sich das meiner meinung nach schon aufs klickverhalten aus.

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 13.12.2008, 16:01

800XE hat geschrieben:exoDomains schlecht weil wenih gesehen? RolsRols und Ferarie schlecht weil wenig auf Straße zu sehen?
Schlechtes Beispiel :D

Exo. Domains sind billig, wenn man einen Top-Begriff als Domain will, genau deshalb hätte ich mehr davon in der SERPs erwartet!

Ich spekuliere halt darauf, dass damit ein wichtiges Key in der Url immer schon enthalten ist, so kann ich mit Ordner und Dateiname eine natürlichere Struktur realisieren.

@ huah

Ein Hoster hat keinen Einfluss darauf, was die Regierung im Kongo beschliesst. Auch nicht der eingesetze Registrar. Auch nicht die ICANN. Mittlerweile gibt's ja auch für .de-Domains Authcodes, vorher wäre es kein Problem gewesen deinen Hoster davon zu überzeugen, dass ich Du bin und meinen Vertrag gerne kündigen und die Domains umziehen möchte. Habe schon ein paar hundert KK gemacht, wirklich erstaunlich welche Dokumente einem Registrar ausreichen, um eine Domain freizugeben.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 13.12.2008, 18:31

007 hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:exoDomains schlecht weil wenih gesehen? RolsRols und Ferarie schlecht weil wenig auf Straße zu sehen?
Schlechtes Beispiel :D

Exo. Domains sind billig, wenn man einen Top-Begriff als Domain will, genau deshalb hätte ich mehr davon in der SERPs erwartet!

Ich spekuliere halt darauf, dass damit ein wichtiges Key in der Url immer schon enthalten ist, so kann ich mit Ordner und Dateiname eine natürlichere Struktur realisieren.
DomainDealer spekulieren auch darauf
also, die meisten exoTLDs für "SingelKey"Domains die haben wohl DomainDealer

wenn du altgenug wärest :D und eine Weihnbrant Domain willst
wat würdest nehmen
(A) weinbrannt.xx
(B) weinbrannt-rüdesheim.de
(C) rüdesheimer-weinbrannt.de
also, wenn du jetzt von denen als SEO angaschiert wirst ...
... Auftrag Platz#1 bei Weinbrannt

ich würd glaub (C) mit "ue"(wegen IE) ... klingt bissel besser als (B)
(A) ist doch eher unseriös ....
... auser (aber das sieht der SumaSucher ja erst nach dem Klick) du verarbeitest die .TLD irgendwie ....
... yo, weinbrannt.cd ..... oder weinbrannt.tv ... das wäre noch denkbar

oder ganz frech
weinbrannt.to/führrerschein-weg/selber-schuld.html
backRE: ab jetzt trink ich Gognag ..... Du selberschuld 2

Gruß
Andy 800XE Zmuda

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 13.12.2008, 20:08

Danke für den netten Beitrag 800XE!
007 hat geschrieben: Exo. Domains sind billig...
Na, wenn es an der Kohle für ne com oder de mangelt, dann würde ich Dir zu einem freewebspace und einer Blog subdomain raten. Gibt es ja ein paar wo Du dich reggen kannst.

Wer war das weiter oben mit Schurkenstaat? Da fehlte glaube ich ein smilie, oder?!

Ich denke das soll eine adsense Seite werden, dann ist die Endung wirklich egal. Wenn du Reisen verticken willst, dann könnte das schon ins gewicht fallen.
Ich denke hier würde keiner gerne bei last-minute.to buchen.

@wehwehweh
Du hast früher nicht auf .de Domains geklickt? Das nenne ich wahrlich beschränkt!
Und das mit der starken Marke kannst in diesem Thread wohl vergessen.

Don

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 13.12.2008, 21:28

Wie kommst Du zu dem Schluss dass ich mir einen Freespace-Anbieter suchen soll, bloss weil ich mir die Domain "last-minute.de" nicht leisten kann?

Ich befürchte dein IQ liegt etwa 50 Pukte unter dem Wert, den Du aktuell annimmst ;)

Und nein, ich bastle keine hässlichen AdCents-Seiten, das ist doch dein Job ;)

@ 800XE

Habe selten so gelacht :roll:

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 13.12.2008, 21:54

Wenn du das Argument "ist billig" anbringst, dann wird es doch wohl so sein.

Und zu dem Anderen rate ich Dir den Ball flach zu halten!

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 13.12.2008, 23:07

Jetzt habe ich schon - wie von Dir gewünscht - Smilies benutzt, aber scheinbar...

Nimm dich einfach nicht so wichtig, liess ganze Sätze, nicht nur einzelne Wörter wie "billig". Beispielsweise meine Fragestellung, Zitat: "...ernsthafte Projekte mit solchen Domains..."

Gut - man könnte diskutieren, was ein ernsthaftes Projekt ist, für mich jedenfalls keine zusammengeschrubbte Seite mit AdSense-Anzeigen drauf.

Aber zurück... Die Domain urlaub.xx hat mich 500 Euro gekostet, die Domain urlaub.com war zu der Zeit für ~1.000.000 Euro im Angebot. Ich weiss nicht ob mich als Hartz-4-Empfänger hinstellen lassen muss, bloss weil ich die Mio nicht übrig hatte?

Bleibt doch einfach beim Thema und lasst persönliche Angriffe. Ich habe damit nicht angefangen, kann solchen Diskussionen aber leider nur schwer aus dem Weg gehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag