Hat jemand auch einen Einbruch um die 50 Prozent bei Seiten-CTR und eCPM beobachtet, seit er den Code eingebaut hat?
Oder ist das nur eine jahreszeitlich bedingte also vorweihnachtliche Reduktion des Werbekuchens? Da ich systematisch Jahresvergleiche mache, war der Freitag vor Weihnachten vor einem Jahr ebenfalls sehr schwach! Allerdings war das damals auf einen Besucherrückgang zurückzuführen, den ich heuer nicht habe!
Bei mir ist's von gestern auf heute eine Verdreifachung.
ABER 1: ich hatte bislang immer volatile Tage um die Festtage herum. Die "Besucherqualität" ist sehr schwankend. Je nachdem, ob die "Professionellen" gerade Geschenke kaufen und mehr "Kinder" surfen. Oder: der Anteil an Inder zu- oder abnimmt. Und weil Weihnachten diesmal nicht am Wochenende ist, ist das Verhalten nochmals anders als im letzten Jahr.
ABER 2: selbst wenn "Analytics-Adsense-Integration" was damit zutun hätte, so würde ich google immer noch eine halbe Woche Zeit lassen, bis sich die Einnahmen eingependelt haben. Trotzdem: die Datenlage sollte sich doch nicht so drastisch geändert haben, dass eine Halbierung gerechtfertigt werden könnte?
Insofern juble ich nicht...
Ich bin aber auch froh, dass es zu keiner Abwertung kam.