Alles fein soweit, Google listet auch schon nach wenigen Stunden einige Änderungen.
Dennoch werden auch noch die Seiten mit der alten URL gelistet. Ich schätze die Domain recht stark ein, so dass ich keine Angst bezügl. DC etc. habe. Dennoch die Frage - ist es ratsam die URL xyz.de/seiten mit der Konsole ganz rauszunehmen. Andererseite bringt mir die Listung ja immer noch viele Besucher? Irgendwelche Tipps?
Ich habe noch nicht verstanden, warum Du die Unterverzeichnisse nun doch löschen willst - dadurch verschwinden sie auch nicht schneller aus den SERPs, eher im Gegenteil! Du hast Alles richtig gemacht, DC entsteht nicht in Googles Datenbanken, entweder gibt es DC oder eben nicht.
O.k. - das war genau die Frage, ob es Gründe gibt, die das Löschen der Seiten in den Webmastertools nötig machen würden, denn es ist davon auszugehen, dass im Index die Seiten eine Weile lang doppelt gelistet werden (also xyz.de/seiten/page1.html und seiten.xyz.de/page1.html) Denn - auch wenn die Umleitung da ist - wird Google noch eine Weile beide für existent halten.
Allerdings tendiere ich auch dahin, alles so zu belassen. Nach und nach wird sich die neue Verlinkung durchsetzen...
Ich habe es beim Wechsel zu Subdomains auch so gemacht.
Die alten Ordner sind erst einmal mit einer Weiterleitung auf die neue Subdomain umgeleitet worden. Dazu habe ich nach kurzer Zeit wohl den Index gekillt. Die Unterseiten nicht.
Dann habe ich die Verzeichnise irgendwann per robots.txt gesperrt.
Rausgelöscht waren sie bei G**gle trotz robots.txt auch nach über anderthalb Jahren nicht.
Allerdings tauchten die alten Adressen in den SERPs kaum noch auf. Die Subdomains haben trotz (sehr) ähnlichem Content schnell deutlich besser gerankt.
Unter den Tools habe ich die Ordner dann irgendwann per Hand zur Löschung eingereicht. Sie gammeln aber immer noch im Index herum - ich werde sie nicht los.
Teils bilden die Subdomains DC mit den alten Seiten, geschadet hat es bisher aber nicht (zumindest ist es mir nicht aufgefallen).
Solange die Ordner/Dateien existieren, werden sie wohl nie aus dem Index gelöscht. Auch die beschleunigte Löschung über die WMT erfordert die vorherige physische Löschung - sonst wird dein Wunsch nach Löschung schlichtweg ignoriert.