es werden eigentlich immer wieder die selben fragen gestellt, die man sich mit einem eigenexperiment eigentlich recht bald selbst beantworten könnte.
wenn man sich mal in der deutschen blogosphäre umsieht, bleibt eigentlich nur sistrix übrig, der das mit dem analysieren und experimentieren wirklich ernst nimmt, und vor allem: ab und an auch mal seine blogleser daran teilhaben lässt.
ich frage mich, was derlei qualitäts-seo's hinter verschlossenen türen noch so für experimente durchführen. eigentlich wäre es ja blöde, wenn man wirklich jede mühsam erstellte eigenanalyse veröffentlichen würde. vielleicht bringt man deswegen wohl manchmal seo mit "geheimwissen" in zusammenhang.
darum frage ich einfach mal so in die runde: gehört für euch das beständige experimentieren zum handwerk dazu? wie "geheim" ist euer seo-handwerk?
Testen und experimentieren ist der dritte Schritt nach den Grundlagen. Nur wer auf den laufenden bleibt und seine eigene Rückschlüsse ziehen kann bleibt langfristig oben. Testergebnisse kann man nicht immer teilen, selbst wenn man wollte, weil sie oft nur für den eigenen Bereich brauchbar bzw. anwendbar sind. "Thesen" behalte ich für mich und gebe die nur im "Freundeskreis" weiter... meist wird man ja fast gesteinigt wenn man neue Ansichten vertritt
Als unser Bestand größer wurde, und die Auffindbarkeit der Kundenseiten ein immer wichtigeres Verkausargument wurde, haben wir einen gewissen Stock an Domains erworben, quer durch den Garten.
Sollte sich etwas im Kundenbestand merkwürdig verhalten, checken wir das manchmal in diesem Stock gegen - auch wenn hier hartnäckig mit Nebelkerzen geworfen wird hat man dann die Möglichkeit, das auszuprobieren. Der Effekt war eher lustig: Es kam nichts wirklich Neues dabei heraus, aber es unheimlich geholfen zu lernen WEN man hier WAS fragen kann und WER überzeugt mit seiner Erfahrung prahlt, weil er mal was gehört hat aber es nicht wirklich weiss.
Im Regelfall teile ich meine Erfahrungen fast ausschliesslich mit - die Lust sinkt aber aufgrund der Unbelehrbarkeit einiger hier. Wobei SEO für uns als Unternehmen immer noch eher ein "Abfallprodukt" ist - traurig aber wahr: Der Handwerksbetrieb steckt lieber 2k in einen Telefonbucheintrag, als 500 ins Internet.
Erst einmal verkaufen alle SEOs Ihr Wissen, Ihre Erfahrung etc. Es ist schon logisch, dass gewisse Teile nicht sofort in die weite Welt getragen werden, dass ist in anderen Branchen noch viel ausgeprägter. Trotzdem sind viele SEO-Mittel schon x-fach kommentiert, das Problem ist nur die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Das Thema "Handwerker" von Jackwiesel kann ich nur bestätigen.