Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

kso und drweb boykottieren MSNBot

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 03.07.2003, 08:42

Wie ich aus der Homepage unseres neusten Members Jörg entnehmen konnte. Ruft der Pole Maciej Ceglowski (welcher an dem Projekt blogcensus mitwirkt) auf seiner Seite idlewords.com zum Boykott des MSNbots auf, welcher derzeit das Web crawlt, um später einen eigenen umfangreichen Datenbestand vorzuweisen. Unter den Teilnehmern dieser Boykott-Aktion befindet sich auch das renomierte deutsche Webmagazin Dr.Web sowie die Seite des Suchmaschinen Spezialisten Klaus Schallhorn...mehr dazu auch Jörgs Website.

gruß
tbone.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Suchtarzt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2003, 09:43
Wohnort: bei München

Beitrag von Suchtarzt » 03.07.2003, 09:47

Ich bin wahrlich der letzte, der einen guten und anständigen Boykott nicht zu schätzen weiss :wink:
vor allem wenn es die Firma MS betrifft. Eins ist mir jedoch in den letzten Wochen durch den Kopf gegangen: Diese Quasimonopolstellung von Google gefällt mir auch nicht. Der letzte "Dance" mit all seinen unvorhersehbaren Wendungen hat mir gezeigt, wie abhängig alle meine Sites von G. sind. Als einige gut platzierte Seiten aus dem Google-Index verschwanden (wo sie jetzt wieder alle drin sind, besser platziert), dachte ich, die (SEO-)Welt bricht zusammen. Die Welt ist mittlerweile wieder in Ordnung, dennoch möchte ich nicht mehr SO abhängig von einer Suchmaschine sein wie derzeit.
In meinen Augen ist starke Konkurrenz für Google sinnvoll. Ob sie von MS kommen sollte ist eher fraglich.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 03.07.2003, 10:05

Ich seh das eher so.
Ob es M$ in Zukunft schafft eine Konkurrenz zu Google darzustellen oder nicht steht ja noch nicht fest. Aber...wer den MSN Bot sperrt, hat den Nachteil nicht bei MSN gelistet zu sein... ob das für das Business von KSO so toll ist mag ich bezweifeln. Hin oder her... wer MSN blockiert hat vom Marketing keinen Plan. Zumal man sich die Frage stellen muss:
Was ist der Unterschied zwischen einem MSN Suchenden und einem Google Suchenden? Suchen tun sie beide...nur finden tun sie einen nur dann, wenn man im Index steht. Oder ist der Suchende der MSN benutzt schlechter oder windows versierter als der Suchende der Google benutzt? Mit Sicherheit nicht.

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 03.07.2003, 10:22

Also ich wird auf keinen fall MSN blockieren. alle email harvesting bots ja aber. Also, wird Jörg auch Inktomi blockieren weil die jetzt für MSN ihre suche backfill sind??

Neh, ist ja gut für publizität aber im realität ist es keine gute geschäfts entscheiden.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Caschi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 705
Registriert: 23.04.2003, 09:03

Beitrag von Caschi » 03.07.2003, 10:30

wenn es nicht als werbung gillt poste ich mal die diskussion von vor ein paar tagen warum jörg das so sieht ...

grüße

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 03.07.2003, 10:33

Sehe ich dass richtig das idlewords keinen robots.txt hat? :o

Suchtarzt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2003, 09:43
Wohnort: bei München

Beitrag von Suchtarzt » 03.07.2003, 10:43

tbone78 hat geschrieben: Aber...wer den MSN Bot sperrt, hat den Nachteil nicht bei MSN gelistet zu sein... ob das für das Business von KSO so toll ist mag ich bezweifeln. Hin oder her... wer MSN blockiert hat vom Marketing keinen Plan.
Korrekt.
Gruss Suchtarzt

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 03.07.2003, 13:09

moin moin,

Code: Alles auswählen

<vorsicht satire>
Folgende Worte auf der Startseite Ihrer Internet-Präsenz erhöhen deutlich das Ranking bei MSN: "Optimiert für Internet Explorer".

Code: Alles auswählen

<satire ende>
es lebe der browserkriegII, vielleicht kann man dann ja mit "Nicht in MSN gelistet" werbung machen.


Browserkrieg: https://www.segma.de/vorlesung02/07_browser_folien.pdf
wer MSN blockiert hat vom Marketing keinen Plan
marketing, immer nur marketing, wo bleibt der spass ;-)

grüsse

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 04.07.2003, 00:30

hallo erstmal
hab grad erst über mein logfile gesehen, dass hier über meinen artikel diskutiert wird :)
ich muss dazu sagen, dass der zweite artikel zu msn für mich auch eine entscheidung aus em bauch heraus war, aber mit dem vorsatz, das ganze weiter kritisch zu beobachten. was die erfolgsaussichten eines solchen boykotts anbelangt, sieht es in der tat schon mal mau aus, obwohl sich klaus schallhorn dafür ausgeprochen hat, die liste ist nicht sonderlich angewachsen, und viele beteiligten seiten haben weder den boykott erwähnt, noch eine entsprechende robots.txt eingebaut.
@ viggen, ja scheinbar hat idlewords selbst keine robots.txt - das hab ich jetzt auch grad erst realisiert :o

der zweite punkt ist der sinn der ganzen geschichte. wie gesagt, war das für mich eine entscheidung aus dem bauch heraus, und ich sehe auch gründe die dagegen sprechen, wie es auch gründe gibt, die dafür sprechen.
@tbone78
Oder ist der Suchende der MSN benutzt schlechter oder windows versierter als der Suchende der Google benutzt? Mit Sicherheit nicht
nein, das ist er sicherlich nicht, er hat aber sehr wohl alternativen zum suchen?
@webby
Also, wird Jörg auch Inktomi blockieren weil die jetzt für MSN ihre suche backfill sind??
wäre konsequent, wenn microsoft inktomi aufgekauft hätte, womit ihnen yahoo aber zuvorgekommen sind. und inktomi wird sicherlich bald yahoo mit ergebnissen beliefern?
ich gebe aber zu, dass die ganze sache nicht sehr stark von mir durchdacht ist, und da werd ich auf meiner seite nach einer weile dann wohl auch nochmal ein - selbstkritisches - resumee ziehen. vorerst warte ich aber noch ein wenig die weitere entwicklung ab
@bugscout
es lebe der browserkriegII, vielleicht kann man dann ja mit "Nicht in MSN gelistet" werbung machen.
ja, das denk ich schon, was sicherlich auch von der zielgruppe abhängt ;) und der erste artikel war natürlich sartire :)
so ich bin wohl nicht auf alle detailpunkte eingegangen, die hier angesprochen wurden, ist schon spät am abend ;) aber das worauf ich jetz nicht näher eingegangen bin, kann ich morgen - äh heute ja noch nachholen ;)
gruß
jörg

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 04.07.2003, 06:50

@tbone78
tbone78 hat geschrieben: Oder ist der Suchende der MSN benutzt schlechter oder windows versierter als der Suchende der Google benutzt? Mit Sicherheit nicht
nein, das ist er sicherlich nicht, er hat aber sehr wohl alternativen zum suchen?
sicher hat er alternativen, aber wie soll er die alternativen finden, wenn er bei MSN nach "suche eine gute suchmaschine mit guten ergebnissen" sucht und dabei nicht deine oder drweb oder ksc findet? :P


gruß
tbone.
ps: man beachte den Counter am Ende der misserabel gemachten auf Platz 1 stehenden Seite bei der Suchanfrage von oben.

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 04.07.2003, 07:37

Hallo Jörg und willkomen an Board!

Sieht man mal wieder den Vorteil seine logfiles öftersmal durchzusehen! :)

Es ist natürlich jedem Webmaster freigestellt auf seiner Webseite bots zu blockieren, (aus welchen Gründen auch immer), aber grossartig darüber zu schimpfen und blockaden anzukündigen und dann nicht einmal dazuzustehen ist ja wohl ein Armutszeugnis (Klaus Schallhorn, macht wenigsten den robots.txt).

Ich glaube dies ist eine Eintagsfliege die sehr schnell wieder verschwindet und eine Fussnote der Geschichte wird.
Sobald es der eigenen Geldtasche wehzutun anfängt, wird die anti-msn bot Kampagne auch schon wieder weg sein!

mit freundlichen Grüssen

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 04.07.2003, 07:38

@ tbone
ich würde sagen über mundpropaganda

newbie: ich habe die adresse der suchmaschien-site verbummelt, die du mir letztens empfohlen habe, über die suche habe ich sie auch nicht gefunden :(
erfahrener user: worüber hast du gesucht?
newbie: na mit'm explorer halt, womit sonst?
erfahrener user: vergiss den explorer, wenn du nach webseiten suchst, nimm google oder alltheweb, damit findest du alles
newbie: ja, hab ich auch schon mal gehört, dass die ganz gut sein sollen :) , werd ich mal ausprobieren, und gleich als favorit abspeichern, damit ichs nicht wieder verbummel

die schlechte seite mit dem hohen counterstand gibt mir allerdings auch zu denken. aber ich glaube, dass nach einer spontanen suche nach suchmaschien irgendwann auch mal eine empfehlung aufgenommen wird von einem bekannten

gruß
jörg

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 04.07.2003, 07:58

hallo viggen,

die robots.txt ist wieder drin, anscheinend hat maciej ceglowski auch in seine logfiles geschaut, und die vielen fehlermeldungen gesehen, die bei anforderungen seiner robots.txt ausgegeben wurden :D

ich gebe dir auf jeden fall recht, dass die blockade von freiwilligkeit geprägt sein sollte, alles andere wäre dogmatismus. und die weitere entwicklung seh ich auch sehr skeptisch, seos sind vielleicht nicht die i´deale zielgruppe, ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass der funke des boykotts noch auf andere ms-kritsche kreise überspringt und mehr an elan gewinnen könnte. ich werd das einfach nochmal eine zeitlang beobachten ;)

gruß
jörg
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 04.07.2003, 08:19

der funke des boykotts noch auf andere ms-kritsche kreise überspringt
das denke ich auch...diese welche leute die sich jeden tag aufs neue fragen, wer flash erfunden hat, wozu man animierte gifs braucht und warum immer alles so bunt sein muss...die die den ganzen tag auf einen weissen cursor auf schwarzem hintergrund gucken und dabei zu einer minderheit zählen die paranoid an die totale kontrolle und die ironie des mündigen bürgers glauben.

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 04.07.2003, 08:35

Willkommen am Board Jörg :-)

Ich wird auch das ganze folgen.
Ob M$ Schiss hatte wegen Boykott bis lang kann ich eigentlich nicht glauben aber wer weis, es braucht nur eine Focus oder Spiegel oder Große Presse interest und M$ könnte doch eine ungemütlich fuhlen :-)

Bitte mein furchtbares schriftliches deutsch entschuldigen lol. Ich hoffe du bleibst nach diese thread zu ende ist und weiter teilnehmst!

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Antworten