Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

kso und drweb boykottieren MSNBot

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 04.07.2003, 11:12

@tbone78
die von dir beschriebenen extreme mag's wohl geben :D ich denke, was das wort microsoft-kritisch anbelangt gib's aber ja auch noch ne menge abstufungen.

@webby

danke für den willkommensgruß :)
das ist zwar grad ein harter einstieg für mich hier :D aber ich gedenke schon hier zu bleiben :)

im moment ist die angelegenheit mit dem boykott denk ich noch eine sehr offene geschichte, vieleicht entwickelt sich im laufe der zeit daraus mehr, vielleicht räume ich demnächst auch kleinlaut ein, dass der boykott wohl nich so der bringer war - weil die sache eingeschlafen ist, oder weil sie zu ideologisch geworden ist..
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 06.07.2003, 00:40

Hallo und Gruß an alle ;)

Wenn ich zu diesem Thema "MSN-Suchindex-StartUp" meine Gedanken mal ausdrücken darf:

- Diejenigen, die ihren Webauftritt zum Cash-machen hergestellt haben und weiter dazu benötigen, sind um jede Werbung froh, die ihre site bekanntmacht (wenn es nicht gerade eine verbotene usw. Quelle ist, die eine site empfiehlt).

- Wenn nun jemand sehr(!) Bekanntes kommt und sagt, ich will deine Anschrift und deine Website, um sie den potentiellen Käufern in einem neuen Index vorzustellen, damit du endlich mehr Interessenten bekommst, die dich auch finden können in eben diesem Index - was sagst du dann?

- Du sagst: Nein Danke, du gefällst mir nicht mit deinem Index, ich verzichte freiwillig auf weitere kostenlose(!) Reklame?? Ich will nicht weiter bekannt werden mit meinem Produkt? Mir reicht ein Index bei google, das reicht allemal, und wenn der grad mal nicht bei der Hand ist, sollen die Interessenten doch sehen, woher sie ihre Produkte beziehen? Mir reicht mein Verdienst, Hauptsache, ich habe meine Prinzipien eingehalten!? OK, wenn du dir das erlauben kannst, bist du zu beglückwünschen.....
- Sagst Du das alles wirklich? Ich denke, wenn nicht, bist du realistischer als andere, die danach handeln...

Also zusammengefasst: ich verstehe nicht, wie man freiwillig auf mehr Reklame (was anderes ist der Such-Index ja nicht, oder?) verzichten kann. Ich könnte es jedenfalls nicht, und ich halte das für etwas sehr realitätsfremd ;)

Nun sagt mir, wo ich da etwas nicht mitbekommen habe (kann ja sein), aber ich denke, es geht hier bei dem "MSN-Suchindex-StartUp" lediglich wirklich nur um einen weiteren Suchindexaufbau(?).... und ich wäre froh, wenn der so schnell wie möglich vollständig wäre, dann hätten endlich mehr Leute die Möglichkeit, mich zu finden, nämlich die, welche aus ´Prinzip´ zum Beispiel oder aus Zufall die MSN-Suche benutzen, und es kann mir doch total egal sein, warum und weshalb der oder die Interessentin diese oder jene SUMA benutzt -oder nicht?? Hauptsache: heiße Asche auf die Kralle....*g*

Also, nun klärt mich mal auf (aber nur, wenn ich etwas verpennt haben sollte) LOL

Schönes Weekend noch! :D

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 06.07.2003, 02:11

hallo herbert,

ich denke, deine frage richtet sich vor allem an mich :)

zuerst einmal habe ich meine text auf meiner privaten homepage geschrieben, und auf webmaster im allgemeinen bezogen, nicht speziell auf kommerzielle seos. aber da muss man im einzelnen sicher differenzieren, was ich nicht getan habe, inssofern sind deine fragen schon berechtigt :)
es geht hier bei dem "MSN-Suchindex-StartUp" lediglich wirklich nur um einen weiteren Suchindexaufbau
ich befürchte es geht da um mehr, und sehe da parallelen zum browser-krieg. das problem damals wie heute ist die dominanz von ms bei desktop-betriebssystemen, und eine integrierte suche dort könnte ähnliche folgen haben, wie es die integration des internetc explorers in das betriebssystem hat.

ich denke, dass ein eigener suchindex der auftakt dafür ist, dass ms nägel mit köpfen machen wird. die mittel dazu haben sie, und die zeit werden sie sich nehmen. eine integrierte suche im ie gibt es zwar schon heute, dies ist meiner meinung nach aber durchaus ausbaufähig. und ich würde die wirkung gebündelter maßnahmen nicht unterschätzen, man schaue sich nur den verlauf des browserkrieges an, siehe bugscouts link. bedenklich halte ich die vormachtstellung ms in dem bereich os, da diese dazu genutzt werden kann, in anderen bereichen ähnlich erdrückende marktanteile zu gewinnen. das kann man so recht ms auch gar zum vorwurf machen, es ist wohl eher eine aufgabe der politik, monopole, die der marktwirtschaft abträglich sind, zu verhindern, oder zumindest ein weiteres ausgreifen zu verhindern. google hat zwar einen komfortablen vorsprung vor ms(n), aber der steht auf genauso wackeligen füßen wie einst bei netscape. ms hat da sehr viel mehr eingriffsmöglichkeiten als google und andere suchmaschinen: gesucht wird in der überwiegenden zahl der fälle von einem windwos-os aus, in nicht sehr viel weniger fällen mittels des internet explorers.
Hauptsache: heiße Asche auf die Kralle....
sehr banal ausgedrückt ;) , aber ich gebe dir recht, das ist auch eine realität, an der kommerzielle webmaster nicht so einfach umhin können. der auftraggeber wird in den allermeisten fällen wohl nicht auf kunden verzichten wollen, die über msn kommen, und seine webseite gegebenenfalls bei einem andern seo promoten und optimieren lassen. und ein seo, der seine privaten seiten dem msnbot versperrt, verzichtet darüberhinaus darauf, über msn-linkpop seiner privaten seite kommerzielle seiten bei msn puschen zu können.

für mich stellt sich aber die frage, was für eine auswirkung es hat, wenn der index von msn zwar kein mangel an kommerziellen seiten aufweist, aber sehr viele aus idealismus erstellte privaten seiten keinen eingang finden in en suchindex - worunter sicher sehr viel schrott, aber auch viele gute seiten sind. vorauasgesetzt, der boykott erreicht ein ausreichendes ausmaß, wird der anteil an komerziellen und optimierten seiten größer sein als in den indices konkurrierender suchmaschinen; und auch der anteil an spam: die spammer werden wohl am wenigsten bereit sein, sich so einem boykott anzuschließen.

gruß
jörg
Zuletzt geändert von Jörg am 06.07.2003, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 06.07.2003, 02:21

kleiner nachtrag ;)
Wenn nun jemand sehr(!) Bekanntes kommt und sagt, ich will deine Anschrift und deine Website, um sie den potentiellen Käufern in einem neuen Index vorzustellen, damit du endlich mehr Interessenten bekommst, die dich auch finden können in eben diesem Index - was sagst du dann?
das kriterium ist sicherlich nicht alleine bekannt oder nicht bekannt. wichtig ist, ob es der zielgruppe meiner webseite bekannt ist, und ob die zielgruppe das medium als positiv erachten. ersteres trifft wohl zu, zweiteres nicht zwangsläufig.

gruß
jörg
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Antworten