Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welcher Anzeigentext ergab welchen Verkauf?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
seotheo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotheo » 06.01.2009, 11:38

Ein Kunde kauft einen Artikel in meinem Shop. Nun möchte ich wissen, über welchen Anzeigentext der Käufer gekommen ist und ob auch wirklich der im Anzeigentext beworbene Artikel gekauft wurde oder vielleicht etwas ganz anderes aus meinem Sortiment.

Meine Überlegung zu dem Tracking dafür ist, dass jeder Anzeigentext eine eigene generierte Zielurl erhält welche in einen Cookie geschrieben wird, der bei Käufern dann wieder ausgelesen wird. So müsste ich dann ja später die Statistiken zusammenfummeln können über welchen Anzeigentext ein Käufer kam.

ABER macht AdWords da überhaupt mit oder kann es da Probleme wegen "optisch" unterschiedlicher Anzeige und Ziel URL geben? Die Ziel URL ist ja dann ein Zahlencode der aber zur eigendlichen Domain weiterleitet die auch in der Anzeige URL steht.

Ich will ja am Ende auch sehen können wieviel Geld hat mir der Sale nach Abzug der genauen AdWords Werbekosten für die jeweiligen Artikel gebracht.

Wie machen das die Profis?
Ich mein da will doch sicher der Chef wissen wieviel Werbeausgaben am Ende wieviel Umsatz generieren und welche Anzeigentexte die Leute welche Artikel kaufen lassen.

Wäre da sehr dankbar für ein paar Denkansätze und Tipps zu diesem Thema.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.01.2009, 13:37

Adwords hat mit Trackingurls jeder Art kein Problem.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 07.01.2009, 00:45

Vollkommen richtig, je genauer Dein Tracking, desto weniger Geld haust Du für ineffektive Keywords oder Anzeigen raus.

Ist z.B. auch unentbehrlich, wenn gleichzeitig SEO und SEM Maßnahmen (ohne extra Landingpages) durchgeführt werden, um klar zu unterscheiden was sich wie ausgewirkt hat, kein Kunde will hören "Wir haben da auf zwei Baustellen irgendwie rumgeschraubt, aber Genaueres können wir nicht sagen"
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag