Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neues Projekt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 11.01.2009, 18:44

Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem neuen Projekt und möchte dies von Anfang an möglichst sauber starten. Es geht dazu um einen Blog (Wordpress) mit TLD. Deshalb habe ich dazu mal ein paar Fragen:

1. Wie groß sollte bei einem Blog der Webspace sein?
2. Macht es einen Unterschied, ob es eine .de oder .info Domain ist?
3. Sollte das ganze mit oder ohne www erreichbar sein?

Bezieht sich alles (abgesehen von Nr. 1) auf die SEO-Sicht.

Gruß
Morpheus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 11.01.2009, 19:10

zu 1) je nachdem wieviel inhalt du hast zwischen 5 MB und 100 GB
zu2) ja, denn eine .de rankt von hausaus etwa sbesser in Google.de (meine Erfahrung)
zu3) ist wurscht, wenn du eine variante davon mit 301 auf die Andere weiterleitest

Gruß Dirk

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 12.01.2009, 14:13

Japs hat geschrieben:zu 1) je nachdem wieviel inhalt du hast zwischen 5 MB und 100 GB
zu2) ja, denn eine .de rankt von hausaus etwa sbesser in Google.de (meine Erfahrung)
zu3) ist wurscht, wenn du eine variante davon mit 301 auf die Andere weiterleitest

Gruß Dirk
Danke für Antwort 2 und 3, mit 1 kann ich nicht wirklich viel anfangen. Hab jetzt voraussichtlich erstmal 250MB Webspace, sollte für den Anfang reichen...

Ne ganz andere Frage habe ich aber dennoch aus Sicht der Optimierung:

Wenn ich meine Seite 2-Spaltig gestalte, ist es dann sinnvoller, den Content links und die Navi rechts zu halten? Dann würde doch der bot erst den Content durchforsten, oder?
Allerdings habe ich bei Adsense gelesen, dass Anzeigen von denen auf der linken Seite besser abschneiden als rechts. Beißt sich dann ja...

Merci schonmal

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

karnstein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von karnstein » 12.01.2009, 14:24

ich würde die navigation links machen. Meiner meinung nach ist das dann userfreundlicher. ausserdem schaut man auch zuerst auf der linken seite nach navigationslisten und demzufolge wird wohl auch werbung auf der linken seite besser abschneiden als auf der rechten.
und ich denke das der unterschied ob der content links oder rechts steht seo mäßig nicht so sehr auffallen wird.

sollte ich mit meinen vermutungen falsch liegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mfg karnstein

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 12.01.2009, 14:29

Dachte jedoch mal gelesen zu haben, dass aus SEO-Sicht der Content links besser ist, da zuerst vom Bot gelesen... Ist halt schwer, was wiegt mehr, das Huhn oder das Ei?

Wenn es besucherunfreundlich ist, kommen die nicht wieder. Wenns Suma-unfreundlich ist, kann gar nicht erst ein Besucherstrom kommen...

baumfred
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baumfred » 12.01.2009, 14:34

Morpheus1974 hat geschrieben:Dachte jedoch mal gelesen zu haben, dass aus SEO-Sicht der Content links besser ist, da zuerst vom Bot gelesen... Ist halt schwer, was wiegt mehr, das Huhn oder das Ei?

Wenn es besucherunfreundlich ist, kommen die nicht wieder. Wenns Suma-unfreundlich ist, kann gar nicht erst ein Besucherstrom kommen...
Selbstverständlicher ist es besser für Google wenn zuerst der relevante Content im Quellcode steht.
Jedoch hat das nicht unbedingt was damit zu tun ob die Navigation links oder rechts steht. Der Content kann genauso gut rechts stehen und sich trotzdem im oberen Teil des Quellcodes befinden. :wink:

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 12.01.2009, 14:36

baumfred hat geschrieben:
Morpheus1974 hat geschrieben:Dachte jedoch mal gelesen zu haben, dass aus SEO-Sicht der Content links besser ist, da zuerst vom Bot gelesen... Ist halt schwer, was wiegt mehr, das Huhn oder das Ei?

Selbstverständlicher ist es besser für Google wenn zuerst der relevante Content im Quellcode steht.
Jedoch hat das nicht unbedingt was damit zu tun ob die Navigation links oder rechts steht. Der Content kann genauso gut rechts stehen und sich trotzdem im oberen Teil des Quellcodes befinden. :wink:
Stimmt, das geht... Aber geht das auch bei Wordpress? Steige jetzt erstmals auf dieses System um, ne Seite ganz alleine zu proggen bekomm ich nicht hin (2 linke Hände).

baumfred
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baumfred » 12.01.2009, 16:28

Morpheus1974 hat geschrieben:
baumfred hat geschrieben:

Stimmt, das geht... Aber geht das auch bei Wordpress? Steige jetzt erstmals auf dieses System um, ne Seite ganz alleine zu proggen bekomm ich nicht hin (2 linke Hände).
Ob es bei Wordpress geht, weiß ich nicht, aber auch da kannst du vllt die Reihenfolge ändern.

Ich denke es ist nicht von großer Bedeutung wo sich das Menü befindet. Ich würde lieber Wert darauf legen, dass wichtiger, Suchmaschinen relevanter Quellcode weiter oben steht.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 12.01.2009, 16:35

Also doch eher Menue auf rechts... Ich teste es einfach mal aus...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 12.01.2009, 18:43

Morpheus1974 hat geschrieben:Hab jetzt voraussichtlich erstmal 250MB Webspace, sollte für den Anfang reichen...
Mal schauen: Bummelig 50 MByte für üppige Grafiken und das System, bleiben 200 MByte für deine Texte übrig. Wenn du die nächsten 3 Jahre rund um die Uhr jede Sekunde zwei Buchstaben eintippst, ist der Kram voll. Vielleicht solltest du wirklich etwas mehr nehmen ;)

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 12.01.2009, 19:09

Mork vom Ork hat geschrieben:
Morpheus1974 hat geschrieben:Hab jetzt voraussichtlich erstmal 250MB Webspace, sollte für den Anfang reichen...
Mal schauen: Bummelig 50 MByte für üppige Grafiken und das System, bleiben 200 MByte für deine Texte übrig. Wenn du die nächsten 3 Jahre rund um die Uhr jede Sekunde zwei Buchstaben eintippst, ist der Kram voll. Vielleicht solltest du wirklich etwas mehr nehmen ;)
Schon erledigt, hab das doppelte zum gleichen Preis. Alles soweit hochgeladen, muss nur noch auf die Domain warten, dann kann es losgehen...

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 13.01.2009, 00:01

Ob es bei Wordpress geht, weiß ich nicht, aber auch da kannst du vllt die Reihenfolge ändern.

das hat doch nix mit Wordpress zu tn, dass hängt doch nur vom Template / CSS ab... und dann strickt man Wordpress drumherum oder nicht...

baumfred
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baumfred » 13.01.2009, 06:56

babez hat geschrieben:

das hat doch nix mit Wordpress zu tn, dass hängt doch nur vom Template / CSS ab... und dann strickt man Wordpress drumherum oder nicht...
Das ist mir schon klar. War vielleicht etwas falsch ausgedrückt:

ob es bei Wordpress einfach geht das Design so umzukrempeln. dass der Content im Quellcode oben steht weiß ich nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag