Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ajax: Automatische Suchvorschläge, Vorteile vs. Nachteile

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
edison73
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2005, 01:01

Beitrag von edison73 » 19.01.2009, 10:33

Hallo allerseits,


wir betreiben u.a. eine Spezialsuchmaschine.

Der Benutzer kann in einem Suchfeld eine Volltextsuche über unseren Datenbestand durchführen.

Nun überlege ich, ob wir dieses Suchfeld dahingehend erweitern, dass mittels Ajax vom System zu den eingebenen Suchbegriffen automatisch Suchvorschläge (ähnlich wie bei youtube) gemacht werden.

Wird der Benutzer durch solche automatischen Suchvorschläge dazu animiert, noch mehr als bisher auf einer Seite zu stöbern (weil er dadurch z.B. auf Ideen / Suchbegriffe gebracht wird, die er noch nicht hatte)?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit solchen Ajax-Funktionen?

Viele Gruesse
edison73

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 19.01.2009, 20:00

Meiner Meinung nach eignet sich Ajax meistens für Widgets oder Gadgets aber nicht für vervollständigende- oder Suchfunktionen.

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 19.01.2009, 20:08

Mamboo hat geschrieben:Meiner Meinung nach eignet sich Ajax meistens für Widgets oder Gadgets aber nicht für vervollständigende- oder Suchfunktionen.
Warum soll es sich dafür nicht "eignen"? Es gibt keine andere richtige Lösung für eine Vervollständigungsfunktion. Das geht nur mit Ajax. (Außer es gibt etwas von dem ich nichts weiß)

@edison73: Aus SEO Sicht macht diese Funktion keinen Unterschied. Deshalb eigentlich falsches Forum.
PR 4 Artikelverzeichnis: https://www.glajj.com/

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 20.01.2009, 11:16

Meiner Meinung nach eignet sich Ajax meistens für Widgets oder Gadgets aber nicht für vervollständigende- oder Suchfunktionen.
also wenn man autovervollständigen macht, dann mit Ajax! Anders wird es wohl kaum technisch umzusetzen sein. Die Funktion ist auch gut, ich nutze das in der Tat bei Ebay um meine Suche von vornherein abzugrenzen.

Gruß

sean

grossy
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 21.07.2007, 17:55

Beitrag von grossy » 20.01.2009, 11:18

Ich finde die funktion auch gut.

Wieso gibts die eigenlich auf google.de noch nicht? In anderen Ländern gehts doch auch auf google.

DZVO
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 27.12.2005, 04:44

Beitrag von DZVO » 20.01.2009, 11:47

autocomplete ist toll und relative leicht umzusetzen.
siehe https://www.pengoworks.com/workshop/jqu ... mplete.htm

Nachteil: Traffic der dadurch entsteht. Da bei jedem Buchstabe eine neue SQL-Anfrage gestellt wird. Daher sollte man vllt über eine Cachingfunktion nachdenken.
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

zapbee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2009, 11:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von zapbee » 20.01.2009, 11:49

DZVO hat geschrieben:Daher sollte man vllt über eine Cachingfunktion nachdenken.
Das hier https://www.brandspankingnew.net/specia ... plete.html hat auch eine Caching-Funktion.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag