bluehat hat geschrieben:Mir ist nicht so ganz klar, welchen Nachteil die Umstellung auf nofollow haben soll. Die Konkurrenzseiten (vor allem die „Großen“) sind auch alle bei MW drin (im Zweifelsfall wurden diese noch von viel mehr Usern gebookmarkt). Wenn nun alle gleichermaßen den Saft von MW verlieren, wem schadet das dann? Allen oder keinem?
Da haben die Lemminge ganze Arbeit geleistet und eine Seite, die nichts anderes tut als fremden Content zu verwerten, fett gemacht. Gratulation. Die Leute werden es nie begreifen, dass Seiten wie yigg, digg&co schädlich sind. Manche glauben ernsthaft, sie würden über diese Seiten Traffic generieren. Leider sieht man in den Analysetools nur diejenigen, die über diese Seiten auf die eigene Seite gekommen sind. Diejenigen Besucher, die man hätte haben können, wenn dieser ganze Web 2.0 Dreck die SERPs nicht vollmüllen würde, sieht man hingegen nicht.
Das war aber schon immer so! Portale die von vielen "Zubringern" leben, leben in Saus und Braus und die Zubringer verdienen sich kleine Brötchen. Schaut doch nur mal in die Erotikbranche - die immer alles gerne vormacht. Wenn du ein Betreiberportal mit Hobby-Stripperinnen hast, lebt nur das Betreiberportal gut. Die Mädelz kriegen mickrige Gehälter. Und das ist mit Wong & Info und wie sie alle heißen genauso.
Und ich frag mich auch wohin die Reise geht. Neue plattformen haben bald keine Möglichkeiten Links zu sammeln. Das wird neue kriminelle Energien freisetzen um entweder welche zu bekommen oder die Konkurrenz abzuschiessen. Ältere Portale haben sich festgefressen und sind nicht mehr vom Thron zu stossen. Eine Art elitäre Kruste im Web. Wen nsich an den Praktiken bei google nicht wirklich was ändert und alles nur noch entwertet wird, dann ist es aus mit der Vielfalt. Sind aber erstmal nur Tendenzen ....
Man ich warte mal darauf, dass irgend ein Millionär mal ne eigne Suchmaschine programmieren lässt und die auf Google als "Hobby" loslässt ..... hab gehört die Russen haben grad Kohle ^^