Beitrag
von Cura » 24.01.2009, 19:11
In meinem Forum würde ich auch allein die Entscheidungen treffen nach den Kritierien, die mir für mich vorteilhafter erscheinen.
Mir ist es egal, ob ein Forum Avatare enthält oder nicht. Einen Wiedererkennungswert haben sie zweifellos. Der ein oder andere erscheint mir doch etwas deplaziert oder überdemensioniert. Catcat hat so das getroffen, wo ich sagen würde: Dezent im Hintergrund und trotzdem dienlich. JW auch noch. Von der Grösse und der Originalität. Schnipsel auch, hätte ich fast vergessen.
Aber was die rechtliche Seite angeht, machen sich hier eventuell viele gar keine Vorstellungen, was so ein kleiner Avatar, wie auch jeder sonstiger Verstoss gegen irgendwelche Rechte, für einen Webmaster bedeuten kann, auch wenn er im Recht ist oder am Ende Recht erhält.
Die Hamburger Sache ging bis zum OLG und könnte theoretisch bis zum BGH gehen.
Es ist nämlich nicht damit getan zu sagen: Ist mittlerweile fast schon ständige Rechtsprechung, dass ein Webmaster erst ab Kenntnis haftet und vor Kenntnisnahme keine Unterlassungserklärung unterschreiben muss.
Wenn man an einen kommt, der diese Auffassung nicht teilt, warum auch immer und klagt, hat so ein Webmaster möglicherweise einen Prozess über mehrere Instanzen am Arsch, den er zwar am Ende mit grosser Wahrscheinlichkeit gewinnt, vorher darf er aber mal mit seinen Kosten in Vorlage gehen.
Hat die Gegenseite einen schreibefreudigen Anwalt, der jede Woche einen Schriftsatz raushaut, darfste regelmässig bei Deinen Anwalt antanzen, um die Erwiderungen zu besprechen.
Zu den Gerichtsterminen darfste auch jedesmal antanzen. Ist es ne Wettbewerbssache, darfste möglicherweise jedesmal einmal quer durch die Republik fahren.
Bis Du ein Urteil hast, biste mal bis zu einen Jahr richtig mit der Sache beschäftigt und hast viel, sehr viel Aufwand, den Dir niemand ersetzt.
Wahrscheinlich gewinnste am Ende und freust Dich jetzt, dass all das schöne Geld, das Du vorgeschossen hast zurückkommt und der Kläger ist pleite. Dann bleibste auf Deinen Kosten sitzen.
Das ist das Risiko, dass jeder der in einem Forum etwas Rechtswidriges veranstaltet dem Betreiber aufbürdet. Und wie man unschwer sieht, gehen mache damit doch recht locker und nach meiner Meinung verantwortungslos um.